Kurze Begriffsklärung - Preamp!

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute,
ich verstehe nicht ganz wozu ein Preamp vor einen Amp, zb. meinem JVM 205 H geschaltet werden (sollte). Der Ton entsteht doch praktisch im Amp, also wozu würde ich eine Vorstufe brauchen und ändert das was am Ton? Bei mir ist es so: Gitarre - Kabel - Topteil - Box - (mein) Ohr - Ohr der Nachbarn ^^. Also mir ist egal ob ich eins brauchen könnte, ich möchte praktisch NUR wissen was ein Preamp genau ist und was er mir bringen würde wenn ich einen da anschließen würde.
MFG
DustOfFreedom
 
Eigenschaft
 
Es ist so: Dein Amp besteht aus Preamp und Endstufe. Wenn du direkt in die Endstufe spielen würdest, würde es in der Regel wegen Impedanzen etc. recht erbärmlich klingen. Man könnte sagen, der Preamp macht den Ton, die Endstufe macht ihn laut (und natürlich auch ein gutes Stück vom Ton, aber ich glaub, wenn ich den Teil weglass, ists anschaulicher).
Externe Preamps sind meines Erachtens nicht nur für Rackleute geeignet, sondern auch zum Beispiel für Besitzer von Einkanalern oder welchen, die einfach die Soundüberlagerung mögen. In einem guten Verstärker(-preamp) gibt es ja auch nicht nur eine Sektion, die Frequenzen beschneidet, und eine, die verzerrt, sondern mehrere Filter- und Zerrstufen sind hintereinander gelegt. Also, wenn man mehrere Preamps hintereinander schaltet, kann man extrem variabel sein. Zum Beispiel cremige Overdrivesounds entstehen am besten mit mehreren ganz leicht eingestellten ODs hintereinander.

MfG Fabian
 
das wort "Amp" bedeutet übersetzt "verstärker".

es gibt bezeichnungen wie preamp und poweramp. heißt also VORverstärker und kraftverstärker.

aus diesen beiden "amps" besteht z.B. ein handelsübliches gitarren topteil.

in der VORstuife wird der eigebtlich sound erzeugt und dort liegt auch der großteil der klangregelung (höhen/mitten/bässe, gain, kanal volumen etc.) das endresultat aus dem preamp geht dann in die endstufe (poweramp) wo es verstärkt wird auf gebräuchliche probe etc.- lautsärke. dies kann ein preamp NICHT.
da er nicht über die physikalische leistung verfügt.

man kann den preamp eines topteils aber auch umgehen in dem man einen anderen preamp in den RETURN des FX-loops jagd. den ndann geht das preamp signal direkt zur endstufe ohne das die klangerzeugung des preamps des topteils weiteren einfluss auf den sound des angeschlossenen preamps nimmt.


edit: lol... naja wer zu erst kommt... ne :p
 
ok danke leute :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben