Kurze Frage an die Poti-Experten...

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Folgendes:

Eine Gitarre mit zwei Single Coils, sowie einem Volume-Poti (250K) und einem Tone-Poti (500k).

Ich nehme das Tone-Poti heraus, so dass nur noch das Volume-Poti mit seinen 250k übrig bleibt.

Wie wirkt sich das auf die Resonanzspitze aus?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

verschiebt sich (quasi) nicht, erhöht sich aber geringfügig.

Gruß, Fabian
 
Gar nicht.
 
@_xxx_: Ändert sich sehr wohl. In Fall 1 (mit Poti) wird das Signal über den Kondensator und 500k an Masse gelegt. In Fall 2 (ohne Poti) nicht. Da wird man keinen weltbewegenden Unterschied hören, aber je nach Gehör ist der Unterschied definitiv vorhanden.
 
Folgendes:

Eine Gitarre mit zwei Single Coils, sowie einem Volume-Poti (250K) und einem Tone-Poti (500k).

Ich nehme das Tone-Poti heraus, so dass nur noch das Volume-Poti mit seinen 250k übrig bleibt.

Wie wirkt sich das auf die Resonanzspitze aus?
Die Resonanzspitze macht der Tonabnehmer. Ist kein Tone Regler im Spiel, bleibt sie unverändert.
 
@_xxx_: Ändert sich sehr wohl. In Fall 1 (mit Poti) wird das Signal über den Kondensator und 500k an Masse gelegt. In Fall 2 (ohne Poti) nicht. Da wird man keinen weltbewegenden Unterschied hören, aber je nach Gehör ist der Unterschied definitiv vorhanden.

Der Unterschied ist grob gesagt in der Nachkommastelle zu suchen... ich vermute mal, dass das sehr wenige überhaupt wahrnehmen können.

Bei voll aufgedrehtem Tonpoti spielt der Kondensator eigentlich keine Rolle.
 
Probier es mal aus mit Krokoklemmen.
Meiner Meinung nach macht es einen deutlichen Unterschied.
Ich würde auch immer, wenn ich das Ton-Poti nicht benutze, dieses abklemmen bzw. ablöten.
Bei der Wahl des Tonkondensators achte ich immer auch darauf (wenn ich schon weiß, welche Kapazität mir am meisten taugt), dass er den Sound bei voll aufgedrehten Tone möglichst wenig verfälscht also möglichst so klingt, als wäre das Tone Poti nicht angeschlossen.
 
Liebe Brüder & Schwestern der Gitarrenkunst!
Hab 2 HB 1V 1T, ich muss das Tone-Poti (500k log) austauschen (defekt).
Kann ich mit einem 250k log für Tone (hab kein 500k da) auch ähnliche Ergebnisse erziehlen wie mit dem 500k log?
Oder wie wirkt sich das aus?
Danke schonmal.
 
Klingt dann so wie vorher mit Tonepoti auf 70...80%, also minimal dumpfer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben