Kurze Frage bzgl Tabs ..

M
Madrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
24.01.04
Beiträge
265
Kekse
273
Hi Leute

Ich weiß, es gibt etliche Anleitungen zu Tabs und hier wird auch oft gefragt etc.. Allerdings habe ich da ein Problem, wofür ich nirgendwo eine Antwort gefunden habe..

Folgendes:

-----------------7-------------------
------------------------------------
------------------------------------
------------------------------------
------------------------------------
-----------------0-------------------

Wenn die 7 und die 0 da jetzt genau übereinander stehen, heißt das dann, dass ich die gleichzeitig spielen muss? Wenn ja, wie geht dann das :


-------0----------
-------5----------
-------5----------
-----------------
-------0----------
-----------------

Ich mein, das kann man doch garnicht gleichzeitig spielen... oder?
Wie spielt man sowas, wenn die Zahlen genau übereinander stehen?

sind übrigens Ausschnitte aus Nothing Else Matters von www.powertabs.net ;)


danke
 
Eigenschaft
 
Genau, würde mich auch mal interessieren. Ich habe mich nämlich auch schon 1000 man gefragt wie man das spielen soll.
 
Zupfen oder die nicht gespielten Seiten abdämpfen.
 
Dizzy Reed schrieb:
Zupfen oder die nicht gespielten Seiten abdämpfen.


Aber wenn ich die verschiedenen Seiten zupfe, werden sie doch wieder hintereinander und nicht gleichzeitig gespielt.. und beim Abdämpfen würde man die abgedämpften Saiten doch trotzdem kurz hören.. oder? Warum werden die im TAB dann übereinander und nicht, wie alle anderen auch, hintereinander geschrieben, wenn doch eigentlich nichts anderes dabei herauskommt?
 
Madrox schrieb:
-----------------7-------------------
------------------------------------
------------------------------------
------------------------------------
------------------------------------
-----------------0-------------------

also ich würde sagen du spielst die 7 ganz normal aber benutzt für die 0 in E den daumen... gleichzeitig. die tiefen töne ergeben imho das charakteristische im melodieverlauf...sollten deshalb mitgespielt werden. kirk spielt das intro ja ohne plek glaube ich.
 
Bezüglich den unten gefragen Tabs spielste auch mit den Fingern habs mal gekenzeichnet:

-------0----------"Rinfinger"
-------5----------"Mittelfinger"
-------5----------"Zeigefinger"
-----------------
-------0----------"Daumen"
-----------------

Und wenn du die nun alle gleichzeitig zupftzt passt das auch.
Zum üben find ich ein paar licks von Scoty Moore ganz toll bezüglich fingerpicking.

Greez

Mas01
 
MAS01 schrieb:
Bezüglich den unten gefragen Tabs spielste auch mit den Fingern habs mal gekenzeichnet:

-------0----------"Rinfinger"
-------5----------"Mittelfinger"
-------5----------"Zeigefinger"
-----------------
-------0----------"Daumen"
-----------------

Und wenn du die nun alle gleichzeitig zupftzt passt das auch.
Zum üben find ich ein paar licks von Scoty Moore ganz toll bezüglich fingerpicking.

Greez

Mas01

Wie genau soll ich die alle gleichzeitig zupfen und wie geht das überhaupt richtig? Sorry, hab mich mit dem Zupfen noch nicht beschäftigt ;)
 
Madrox schrieb:
Wie genau soll ich die alle gleichzeitig zupfen und wie geht das überhaupt richtig? Sorry, hab mich mit dem Zupfen noch nicht beschäftigt ;)


:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


Zupfen=Du legst den finger (bzw. Fingerkuppe) mit dem du Zupfen willst auf die Unterseite der Saite und ziehst quasi die Saite nach oben während dein finger über sie drüber "rutscht"...verdammt schwer zu erklären...
 
Also kann man das nur mit den Fingern spielen oder?
 
ek24 schrieb:
Also kann man das nur mit den Fingern spielen oder?

Was kann man nur mit den Fingern spielen?
Worauf beziehst du dich?
 
Ich meine dieses hier:

-------0--------
-------5--------
-------5--------
-----------------
-------0--------
-----------------

Das kann man dann ja nur zupfen. Also wenn ein Lied sowas beinhaltet, dann kann man das Lied nur mit den Fingern, also gezupft spielen, oder irre ich mich?
 
ek24 schrieb:
Ich meine dieses hier:

-------0--------
-------5--------
-------5--------
-----------------
-------0--------
-----------------

Das kann man dann ja nur zupfen. Also wenn ein Lied sowas beinhaltet, dann kann man das Lied nur mit den Fingern, also gezupft spielen, oder irre ich mich?

Kommt auf den Rest vom song an...du kannst sowas auch mit plek spielen..

Ausserdem kann ich mich jetz grad gar nicht daran erinnern dass so ein Part in "Nothing else Matters" wäre
 
Madrox schrieb:
Aber wenn ich die verschiedenen Seiten zupfe, werden sie doch wieder hintereinander und nicht gleichzeitig gespielt.. und beim Abdämpfen würde man die abgedämpften Saiten doch trotzdem kurz hören.. oder? Warum werden die im TAB dann übereinander und nicht, wie alle anderen auch, hintereinander geschrieben, wenn doch eigentlich nichts anderes dabei herauskommt?


....weil man auch asiten gleichzeitg zupfen kann und dass an der stelle der fall ist.
 
Comrade schrieb:
Kommt auf den Rest vom song an...du kannst sowas auch mit plek spielen..

Ausserdem kann ich mich jetz grad gar nicht daran erinnern dass so ein Part in "Nothing else Matters" wäre

doch ist es, das kommt wenn man mit der passage mit emoll fertig ist.
 
Jupp. Ich spiele den part bei Nothing Else Matters nicht gezupft und nicht mit Plek, weil danach noch dasselbe nur mit 2 auf der A saite kommt und denn noch auf

--0--
--7--
--7--
-----
--3--
-----

weiter gespielt wird.
Also würd ich hier mit den Fingern anschlagen und dabei die D saite abdämpfen indem du deinen Finger nur schwach drüberlegst, so das kein Ton erzeugt wird!

Mit den Finger weil du andere Passagen aus dem Lied ja ehe zupfen musst!
 
-------0----------
-------5----------
-------5----------
-----------------
-------0----------
-----------------

Hierbei kann man doch einfach mit der linken hand die d-saite abdämpfen
 
-N-O-F-X- schrieb:
doch ist es, das kommt wenn man mit der passage mit emoll fertig ist.

Stimmt...revidiere meine Aussage.Is schon zu lang her als dass ich Tabs noch vor Augen hab.
 
da ich n könner dieses anfangs vom lied bin , muss ich dir sagen , dass es nahezu nur gezupft werden kann , wenn mn kein profi ist und sich so spielchen mitm plek angewohnt hat ,

nachher kommen nohc andere stellen an denen es auch einfach mit fingern viel besser zu spielen und zum anhören ist ,

nutze die macht des picking mit den fingern ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben