Kurze Frage bzgl Tabs ..

von Madrox, 09.05.04.

  1. Madrox

    Madrox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    11.03.16
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    283
    Erstellt: 09.05.04   #1
    Hi Leute

    Ich weiß, es gibt etliche Anleitungen zu Tabs und hier wird auch oft gefragt etc.. Allerdings habe ich da ein Problem, wofür ich nirgendwo eine Antwort gefunden habe..

    Folgendes:

    -----------------7-------------------
    ------------------------------------
    ------------------------------------
    ------------------------------------
    ------------------------------------
    -----------------0-------------------

    Wenn die 7 und die 0 da jetzt genau übereinander stehen, heißt das dann, dass ich die gleichzeitig spielen muss? Wenn ja, wie geht dann das :


    -------0----------
    -------5----------
    -------5----------
    -----------------
    -------0----------
    -----------------

    Ich mein, das kann man doch garnicht gleichzeitig spielen... oder?
    Wie spielt man sowas, wenn die Zahlen genau übereinander stehen?

    sind übrigens Ausschnitte aus Nothing Else Matters von www.powertabs.net ;)


    danke
     
  2. ek24

    ek24 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    17.11.11
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 09.05.04   #2
    Genau, würde mich auch mal interessieren. Ich habe mich nämlich auch schon 1000 man gefragt wie man das spielen soll.
     
  3. Dizzy Reed

    Dizzy Reed Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    21.10.08
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    142
    Erstellt: 09.05.04   #3
    Zupfen oder die nicht gespielten Seiten abdämpfen.
     
  4. Madrox

    Madrox Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    11.03.16
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    283
    Erstellt: 09.05.04   #4

    Aber wenn ich die verschiedenen Seiten zupfe, werden sie doch wieder hintereinander und nicht gleichzeitig gespielt.. und beim Abdämpfen würde man die abgedämpften Saiten doch trotzdem kurz hören.. oder? Warum werden die im TAB dann übereinander und nicht, wie alle anderen auch, hintereinander geschrieben, wenn doch eigentlich nichts anderes dabei herauskommt?
     
  5. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 09.05.04   #5
    also ich würde sagen du spielst die 7 ganz normal aber benutzt für die 0 in E den daumen... gleichzeitig. die tiefen töne ergeben imho das charakteristische im melodieverlauf...sollten deshalb mitgespielt werden. kirk spielt das intro ja ohne plek glaube ich.
     
  6. MAS01

    MAS01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.05.04   #6
    Bezüglich den unten gefragen Tabs spielste auch mit den Fingern habs mal gekenzeichnet:

    -------0----------"Rinfinger"
    -------5----------"Mittelfinger"
    -------5----------"Zeigefinger"
    -----------------
    -------0----------"Daumen"
    -----------------

    Und wenn du die nun alle gleichzeitig zupftzt passt das auch.
    Zum üben find ich ein paar licks von Scoty Moore ganz toll bezüglich fingerpicking.

    Greez

    Mas01
     
  7. Madrox

    Madrox Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    11.03.16
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    283
    Erstellt: 09.05.04   #7
    Wie genau soll ich die alle gleichzeitig zupfen und wie geht das überhaupt richtig? Sorry, hab mich mit dem Zupfen noch nicht beschäftigt ;)
     
  8. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 09.05.04   #8

    :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


    Zupfen=Du legst den finger (bzw. Fingerkuppe) mit dem du Zupfen willst auf die Unterseite der Saite und ziehst quasi die Saite nach oben während dein finger über sie drüber "rutscht"...verdammt schwer zu erklären...
     
  9. ek24

    ek24 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    17.11.11
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 09.05.04   #9
    Also kann man das nur mit den Fingern spielen oder?
     
  10. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 09.05.04   #10
    Was kann man nur mit den Fingern spielen?
    Worauf beziehst du dich?
     
  11. ek24

    ek24 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    17.11.11
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 09.05.04   #11
    Ich meine dieses hier:

    -------0--------
    -------5--------
    -------5--------
    -----------------
    -------0--------
    -----------------

    Das kann man dann ja nur zupfen. Also wenn ein Lied sowas beinhaltet, dann kann man das Lied nur mit den Fingern, also gezupft spielen, oder irre ich mich?
     
  12. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 09.05.04   #12
    Kommt auf den Rest vom song an...du kannst sowas auch mit plek spielen..

    Ausserdem kann ich mich jetz grad gar nicht daran erinnern dass so ein Part in "Nothing else Matters" wäre
     
  13. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    779
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 09.05.04   #13

    ....weil man auch asiten gleichzeitg zupfen kann und dass an der stelle der fall ist.
     
  14. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    779
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 09.05.04   #14
    doch ist es, das kommt wenn man mit der passage mit emoll fertig ist.
     
  15. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 09.05.04   #15
    Jupp. Ich spiele den part bei Nothing Else Matters nicht gezupft und nicht mit Plek, weil danach noch dasselbe nur mit 2 auf der A saite kommt und denn noch auf

    --0--
    --7--
    --7--
    -----
    --3--
    -----

    weiter gespielt wird.
    Also würd ich hier mit den Fingern anschlagen und dabei die D saite abdämpfen indem du deinen Finger nur schwach drüberlegst, so das kein Ton erzeugt wird!

    Mit den Finger weil du andere Passagen aus dem Lied ja ehe zupfen musst!
     
  16. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 09.05.04   #16
    -------0----------
    -------5----------
    -------5----------
    -----------------
    -------0----------
    -----------------

    Hierbei kann man doch einfach mit der linken hand die d-saite abdämpfen
     
  17. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 10.05.04   #17
    Stimmt...revidiere meine Aussage.Is schon zu lang her als dass ich Tabs noch vor Augen hab.
     
  18. Lou

    Lou Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.04
    Zuletzt hier:
    22.02.08
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 11.05.04   #18
    da ich n könner dieses anfangs vom lied bin , muss ich dir sagen , dass es nahezu nur gezupft werden kann , wenn mn kein profi ist und sich so spielchen mitm plek angewohnt hat ,

    nachher kommen nohc andere stellen an denen es auch einfach mit fingern viel besser zu spielen und zum anhören ist ,

    nutze die macht des picking mit den fingern ^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping