Kurze Frage: Octobans abnehmen

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
Ich machs kurz:
wie kann ich am besten zwei Octobans mikrofonieren?
Taugen dafür übliche Tom Clip-Mikros wie das Senh e604 dafür oder sind diese ungeeignet wegen fehlender Fixiermöglichkeit am Kesselrand undzu hoher Gefahr dass der Drummer mit seinem Knöppel dagegen kommt? Sollte man eher auf Mikrofonierung von hinten/innen setzen? Dynamisch oder Kondensator? Brauch ich dringend ein Gate weil Octobans zu leise und zu nah an Becken und Snare(s) positioniert sind? Oder ist das Gegenteil der Fall dass sie laut genug sind und auch über die Overheads gut genug rüberkommen?

Viele Fragen ich weiß, ich bin selbst kein Drumer und kenn mich nur auf der tontechnischen Seite aus...
 
Eigenschaft
 
Taugen dafür übliche Tom Clip-Mikros wie das Senh e604 dafür oder sind diese ungeeignet wegen fehlender Fixiermöglichkeit am Kesselrand undzu hoher Gefahr dass der Drummer mit seinem Knöppel dagegen kommt?

Ja, da hätte ich Bedenken, die Schlagfläche ist ja doch recht klein (Durchmesser 15 cm), da ist das Mikrofon vermutlich gleich in Fellmitte.

Sollte man eher auf Mikrofonierung von hinten/innen setzen?

Das würde ich nicht machen, das klingt möglicherweise nicht so wie gewohnt.

Dynamisch oder Kondensator?

Das dürfte egal sein bzw. eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Brauch ich dringend ein Gate weil Octobans zu leise und zu nah an Becken und Snare(s) positioniert sind? Oder ist das Gegenteil der Fall dass sie laut genug sind und auch über die Overheads gut genug rüberkommen?

Ich finde die Dinger ziemlich laut, da mögen die Overheads schon reichen. Sollten sie ein eigenes Mikrofon haben (eines für zwei sollte reichen), dann wäre - analog zu den Toms - ein Gate aber sicher gut.
 
...wirklich gut klingen Octobans eigentlich dann, wenn man sie von innen abnimmt. Dann erübrigt sich auch das Gate, denn die Mikros sind dann ziemlich gut von den anderen Schallquellen isoliert.
Ist natürlich eine Kostenfrage...aber du schlägst das ja schon selber vor, also- wenn dich der Hafer sticht: SO entsteht der echte Octoban-Sound.
 
Hallo,

Octobans nimmt man normalerweise von unten/innen ab. Von oben ist ja praktisch kaum möglich, wenn statt dem Mikrofon das Fell getroffen werden soll. Außerdem hat man damit Übersprechungen automatisch besser im Griff.

Nebenbei klingen Octobans ja ohnehin nicht "normal".

Die Mikrofone, welche für Tom Toms geeignet sind, sollten auch an Octobans funktionieren.

Grüße
Jürgen



Besonders laut finde ich Octobans nicht. Im Vergleich zu anderen Schlaginstrumenten, vor allem denen am Drum-Set finde ich sie eher leise.

Grüße
Jürgen
 
...in der Regel ziehlt man mit einem SM57, befestigt auf einem Ständer, direkt ins Octoban. Je weiter man reingeht und je näher man dem Schlagfell kommt, desto knalliger klingt es dann auch...
 
Okay, danke für die Infos. Mikros an sich sollten kein Problem sein, da ich einen guten Draht zum Verleiher habe, der die gesamte Anlage liefert.
Der einzige Punkt ist, dass meiner Meinung nach sowieso schon zu viele Mikroständer im Hihat/Snare Bereich rumstehen. Gibt es bei den Octobans eine Möglichkeit, ähnlich wie bei Toms nur von unten, der Mikrofon per Klemme direkt am Instrument zu befestigen?
Ansonsten wirds bei 2 Octabans darauf hinaus laufen dass ich mit insg. 1 Ständer + Stereoschiene arbeiten werde. Geht das so klar oder muss ich evtl noch tiefer von hinten in den Kessel hinein, sodass ich einzelne Ständer benutzen muss? Wie nah soll ich denn zum Schlagfell rangehn?
 
...das ist halt Geschmackssache...ich würde mir einfach mal ein Mikro nehmen und ausprobieren. Ich kenne nur die Einzelständer-Lösung, aber das muß nix heißen. Wenn du basteln kannst und vorher die richtige Position bestimmst, könnte man auch ein Mikro im Inneren befestigen (wie bei diesen fest installierten BD-Mikros an Gummiseilen), oder was man sich handwerklich halt zutraut...
 
Jürgen K;5402716 schrieb:
Besonders laut finde ich Octobans nicht. Im Vergleich zu anderen Schlaginstrumenten, vor allem denen am Drum-Set finde ich sie eher leise.
Du meinst wahrscheinlich, im Vergleich zu China-Becken sind sie eher leise... :engel:
 
Hallo,

Mikrofonierung:
Stereo-Schiene kann gehen, ist aber frickelig an dieser Stelle. Wenn das Budget es zu lässt, würde ich zwei Ständer nehmen.
Mann kann auch die MKV 87 nehmen, aber da hätte ich zu sehr Angst, dass die vielleicht doch mal herunter fällt im Eifer des Gefechts.

Lautstärke:
nein, ich finde Octobans im Vergleich zu anderen Trommeln relativ leise. Das ist auch nicht verwunderlich, 6" ist nun mal nicht gerade groß und lärmverdächtig.
Becken klingen sowieso durchdringender, wobei Chinas natürlich eigentlich in chinesischen Straflagern erfunden wurden (daher der Name), um corporal punishment durchzuführen.

Grüße
Jürgen
 
Okay danke - dann werd ich das probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben