kurze Frage über Effektweg Inputs

  • Ersteller iBassist
  • Erstellt am
I
iBassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.20
Registriert
07.11.11
Beiträge
170
Kekse
81
Macht es einen Unterschied am Sound, wenn man die Effektgeräte in die Send und Return Buchsen einklingt statt in die normale Input Buchse?
 
Eigenschaft
 
Das kommt auf das Gerät an was du vor dir hast.

Bei einem normalen Amp liegt idR der Equalizer vor der Effektschleife, dass kann den Sound positiv oder negativ beeinflussen, würde ich unter geschmackssache einordnen.

Wenn du eine externe Effektschleife hast kannst du ggf. auch noch das Mischverhältnis einstellen, ein paar Amps bieten das selbe Feature.
 
Außerdem arbeiten Effektwege meines Wissens meistens mit Line-Pegel - vorm Amp bzw. nach dem Bass herrscht natürlich Instrumenten-Pegel und der ist niedriger. Außerdem müsste bei einem Effektweg eigentlich ein gebuffertes Signal laufen, das kann (muss aber nicht) den Klang bestimmter Effektgeräte ebenfalls beeinflussen.
Was einem da nun besser gefällt ist in aller Regel Geschmackssache und sollte nach Möglichkeit einfach ausprobiert werden. ;)
 
Der Effektweg ist für Line-Pegel (höher) ausgelegt. Und er ist in jedem Fall gepuffert ;)

Grobe Faustregel:
- Rack-Effektgeräte in den Effektweg
- Fusstreter vor den Input.

So sind sie vom Pegel her meist ausgelegt. Andererseits: Ausprobieren schadet nichts! Kaputtgehen wird dabei nichts und wenn es für dich funktioniert ist der Rest egal!

Mein Triple C (Rackkompressor für LinePegel) läuft auch nicht im Effektweg, sondern vor dem Input... nicht ganz optimal, aber funktioniert trotzdem :)
 
habs jetzt mal ausprobiert, (ich benutze übrigens einen Marshall MB30) bei den Verzerrern (Boss ODB 3 und EHX Big Muff) rauscht es einfach sehr stark und der Sound ich nicht gerade schön und beim Cry Baby kommt beim voll durch drücken ein Feedback. also doch besser wieder durch den Input.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben