• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Kurze Hilfe bei Arrangement-Erlaubnis-Anfrage

  • Ersteller metallissimus
  • Erstellt am
metallissimus
metallissimus
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.789
Kekse
8.874
Ort
Karlsruhe
Wenn man bereits verlegte Musikstücke neu arrangieren will, braucht man dazu ja die Genehmigung des Verlags. Hal Leonard bietet dazu praktischerweise ein Anfrage-Formular auf der Homepage http://www.halleonard.com/permissions/copyArrange.jsp

Was genau ist denn da jeweils gemeint (also abgesehen von den persönlichen Daten natürlich)?

Title of Arrangement: Der Titel des zu arrangierenden Originalwerks?
Writer(s): Komponist des Originals?
Arranger: Der Name dessen, der arrangieren will?
Type of arrangement: wohl die Besetzung
Publisher Information: Da hab ich überhaupt keine Vorstellung, was da konkret gefragt ist.

Ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt sich denn niemand ein bisschen damit aus? :redface:
 
aus meiner sicht eigentlich alles richtig, mit publisher ist der verlag gemeint, also wo das ganze erscheinen soll.

wenn was nicht richtig ist, werden die dir auch sicherlich nicht gleich den kopf abreißen ;-)
 
Sind eh schon 3 Wochen Bearbeitungszeit angekündigt, wenn dann was nicht stimmt, zieht sich das noch länger... Naja, Probieren geht über Studieren.
 
immerhin besser als wenn man von der deutschen vertretung gesagt bekommt "unter 2000 euro nehmen die drüben gar nicht den hörer ab"
 
Sind die Stücke, die man bearbeiten (ist klarer ausgedrückt als "arrangieren") willt, eigentlich wirklich bei Hal Leonard verlegt? Ich kenne die Jungs ja sonst nur als ziemlich große Notenhändler. Vor allem wundert es mich auch, dass sie nichts zu der Verwendung der Bearbeitung wissen wollen und auch die Fußnote "check ASCAP or BMI if you do not have publisher information" macht mich ein wenig stutzig.
Falls es sich dabei um von Hal Leonard selbst nur bearbeitete Stücke handelt (bei so einem großen Veröffentlicher kann es schon sein, dass die veröffentlichten Bearbeitungen über einen eigenen Musikverlag laufen), in dem Fall würde ich die GEMA-Werksuche noch einmal bemühen und beim Originalverlag des Werkes um Erlaubnis bitten.
Falls die Originalwerke aber bei Hal Leonard verlegt sind, sollten die Angaben schon passen. Bei der publisher information würde ich dann halt den bei der GEMA Werksuche gefundenen Originalverlag von Hal Leonard angeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben