Kurze Hilfe bei Pickupwahl für HSH Strat

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Hi, verm. kann mir hier jemand zügig helfen: Ich möchte eine HSS Strat zu einer HSH umbauen. Fender Strat mit Linde Body (Black Paisley Sambora Japan) und Ahornhals. Am Steg sitzt schon ein DiMarzio AT-1 (wobei mir der Mo`Jo ja nicht aus dem Kopf geht, hmmmm), in der Mitte bleibt ein Sambora Special Fender SC (klassischer Ton) und am Hals kommt entweder ein PAF Pro oder ein PAF Joe rein.

A) Zu welchem Pickup würdet ihr tendieren und

B) was für Potis sollte ich optimaler Weise verwenden?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Servus,

Dimarzios sind da generell nicht so mein Fall. Mit dem PAF Joe habe ich mich zumindest via Internet beschäftigt, empfand den aber als muffig (kann mich da aber auch irren).

In welche Richtung soll es denn tonal überhaupt gehen? Grundsätzlich (wenn die PUs für Steg und Mitte schon feststehen) sollte der Hals-PU nicht extrem heisser gewickelt sein. Sonst bekommst du Probleme in der Lautstärke Balance.

Bei einer HSH-Strat würde ich grundsätzlich 500K Potis empfehlen. Aber auch hier abhängig von der Schaltung. Acy hat eine Schaltung mit 500K Potis entwickelt, die im Coil Split automatisch mit 250K arbeiten.
Gerade bei einer HSH hast du Schaltungstechnisch wahnsinnig viele Möglichkeiten. Von einer Schaltung wo du die Humbucker splittest, seriell/parallel verschaltest oder sogar die einzelnen Spulen der Humbucker seriell/parallel schaltest, je nachdem was dir vorschwebt, gibt es da tolle Varianten.

Edit: Von den reinen Specs könnte auch ein Suhr Doug Aldritch am Hals gut passen. Der Bridge ist in meinen Gitarren zwar wieder rausgeflogen, aber der Neck bleibt in einer. Klingt schön singend und fokussiert, ohne wie andere zu sehr zu näseln und klingt auch clean ordentlich.
Der typische Strat-Sound geht dadurch aber natürlich verloren, aber ich denke, dass ist dir aus so klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikrichtung ist wie es sich für diese Gitarre gehört 80s Rock.
 
Wenn du bei Dimarzio bleiben willst, hör dir unbedingt mal den Gravity Storm Neck Humbucker an!

Der Gravity Storm Bridge HB ist ein AT mit mehr Output und Mitten, sonst ziemlich ähnlich.

Der Gravity Storm Neck HB geht ein bisschen in Richtung Singlecoil und ist mitunter der beste Neck Humbucker, den Dimarzio im Programm hat! Wenn ich nicht gerade einen Vintage PAF Sound haben will, wäre der immer meine erste Wahl!

Ich hatte damals das erste Set Gravity Storm in meiner Gitarre, leider aus welchen Gründen auch immer mit massiven Nebengeräuschen zu kämpfen, weshalb ich das Set zurückgegeben habe (ich weiß bis heute nicht, woran es lag). Der Sound an sich war sehr gut, insbesondere der Neck PU hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen!
 
Rockinger PAf Custom II klingt auch sehr interessant.....
 
PAF Pro ist schon irgendwie ein Klassiker für 80s Rock. Habe ihn aber nie direkt mit dem PAF Joe verglichen, daher kann ich dazu nichts sagen. Der Joe klingt auf jeden Fall interessant auf der Dimarzio Seite, den werd ich bei Gelegenheit aber auch nochmal testen.
z.Z. habe ich nicht mal mehr einen PAF Pro verbaut. Ich mag den Air Norton als Hals PU lieber, der singt einfach so mega geil. Ist aber auch ne ganze Ecke wärmer. Ist bei mir in einer sehr hell klingenden Erle (Modern Super-)Strat. Rein von der Beschreibung her sollte der PAF Joe ja auch mehr beim solieren in hohen Lagen singen als ein PAF Pro.
Ich besaß aber auch nie eine Linde Gitarre, wenn ich mich gerade recht erinnere. Denke das wirst Du anhand der akustischen Basis irgendwie fest machen müssen.
 
Musikrichtung ist wie es sich für diese Gitarre gehört 80s Rock.

Dann könnte der Suhr sehr gut passen. Normalerweise hätte ich auch den Seymour Duncan Pearly Gates empfohlen, bin mir aber nicht sicher, ob der nicht zu wenig Output hat. Müsste man notfalls probieren.
 
Hi,

der PAF Joe ist schon nicht verkehrt in so einer Gitarre, ich persönlich mags halt etwas klassischer. Dass der Pearly Gates Neck ein bisschen leise sein könnte für Deine Absichten, mag sein, aber es hindert Dich mMn nichts daran, es mit einem Pearly Gates Bridge zu versuchen. Einer meiner LieblingHB in der Halsposition, gerade in Kombination mit einem etwas heißeren StegHB. Matscht nicht, singt wundervoll und killt doch den Stratcharakter nicht völlig, weil er auch was drahtiges hat. Die relativ starken Hochmtten lassen ihn sehr schön durchkommen, wo HalsHB im Bandzusammenhang gerne mal untergehen. Einen Duncan wird man übrigens phasengedreht einbauen müssen, aber soundmässig sollte er auch zum AT-1 gut passen. Ich finde ihn trotz der starken Höhen irgendwie angenehmer und wärmer im Vergleich zu einem PAF Pro.

Als musikalisches Kind der 80er darf ich allerdings einwerfen, dass ein HalsHB n der Strat da nicht ganz stilecht ist - wir waren uns damals jedenfalls ziemlich alle einig, dass für Zerre ein StegHB das einzig wahre ist :-Dund am Hals allenfalls SCs geduldet werden können, weil alles andere eh matscht... Das lag allerdings auch an den damals erhältlichen PUs und den Amp/Pedal-Kombinationen, der PAF Pro war tatsächlich einer der ersten HB, die damit auch am Hals funktionierten. Ein Marshall mit einem RAT-Pedal davor ist nicht wirklich der natürliche Lebensraum eines warm klingenden HB.

Gruß, bagotrix
 
Ich würde, wenn Paf pro gesucht ist, auch mal bei Ebay nach Häussel Vin und Vin+ gucken :)

Es gibt nicht wenige Leute, die Häussel Pus den Dimarzios vorziehen.

Ich finde Häussels immer charakterstark und vor allem durchsetzungsfähig, weil die wirklich gute Höhen haben. In Linde Gitarren vielleicht besonders gut, da ist es ja oft ein bisschen matschig.

Leider hatte ich bislang nie Dimarzios in meinen Gitarren, hat sich irgendwie nie ergeben. Die Jems habe ich nur vor langer Zeit mal probiert, kann ich nichts Konkretes zu sagen.

Ich habe die Häussels nur aus der Fgn rausgemacht, weil mir Kloppmans 59 noch besser gefallen, wollte noch mehr Tiefe und Schmatz, die klingen trotzdem super.
Klar, hätte ich auch von Häussel 59 (besser vergleichbar) probieren können, bin aber jetzt sehr zufrieden.

Es gab mal einen großen James Lugo HB Shootout, der hatte auch wirklich geile aussagekräftige Soundfiles, leider sind die offline, der hatte auch eine Cd mit Vergleichsfiles verschickt, viel sinnvoller, als die völlig misslungenen Gitarre und Bass Soundfiles, die klangen alle viel zu gleich, wertlos.

Dort fand ich den Suhr Aldrich sehr sehr matschig, cool offen waren dort Throback, Tom Holmes, WCR Goodwood, Wolvetone Marshallhead (obwohl kräftiger)....vielleicht kommst Du noch an die Soundfiles irgendwie ran, Häussels hatte der (USA) leider nicht am Start.

https://www.gearslutz.com/board/so-...864-doing-monster-guitar-pickup-shootout.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...den Pearly Gates mag ich eher nicht wobei ich den bisher nur in der Stegpositoion einer Strat gehört habe.

Was mich nach wie vor zum PAF Joe tendieren lässt ist, dass Herr Satriani ja auch überwiegend Linde für seine Signature Modelle verwendet und ich daher hoffe, dass dieser Pickup eben auch ein Stück weit dafür optimiert wurde. Mag Wunschdenken sein.....

Auf der anderen Seite bin ich im Rahmen der Suche nach einem Halspickup auch vermehrt auf den Air Norton aufmerksam gemacht worden. Wobei ich da die Befürchtung habe, dass dieser mit seinem warmen Sound dann wieder nicht zur Linde passt, die ja unten rum was dicker klingt, als Erle oder Esche.

Kennt übrigens jemand die neuen Transition HB von DiMarzio? Haben mit Herrn Lukather auch nicht die schlechteste Reputation.....
 
Hmmm...den Pearly Gates mag ich eher nicht wobei ich den bisher nur in der Stegpositoion einer Strat gehört habe.

Dit wundert mich gar nicht. Der ist ursprünglich mal für ne Paula entwickelt worden.
Hab den auch mal in einer Schraubhals/Lindenkorpus/Bridge PU Kombi probiert und das
war äh ..... mindestens suboptimal. Als Neck PU könnte das evtl etwas anders aussehen .....?
 
Das waren auch nur Soundfiles in einer Gibson, aber die Transienten waren (relativ) zu andern Pus dort nicht besonders klar, der TE will aber scheinbar mehr über den HalsPU reden, da kann ich nicht viel zu sagen, benutze den gar nicht soooo häufig bei ner HB Gitarre. Kenne Linde Klampfen auch nicht besonders gut.
 
Auf der anderen Seite bin ich im Rahmen der Suche nach einem Halspickup auch vermehrt auf den Air Norton aufmerksam gemacht worden. Wobei ich da die Befürchtung habe, dass dieser mit seinem warmen Sound dann wieder nicht zur Linde passt, die ja unten rum was dicker klingt, als Erle oder Esche.
Viele Ibanez RGs sind ja aus Linde. Dort ist die Replacement-Kombi aus Tonezone Bridge und Air Norton Neck relatvi verbreitet. Vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe, wo Du das mal ausprobieren kannst?
 
So Problem: Man findet regulär ja kein passendes HSH Black Paisley Pickguard für meine Strat, welches auch zum Muster auf dem Body passt, im Net nicht und in Deutschland schonmal gar nicht. Ich habe mir daher bei Quickguards.com eines zurecht schneiden lassen, dessen Muster passt. Kam heute an, Muster passt aber das Ganze ist zu dunkel :-( also nicht zu gebrauchen für mich.

wer nochmal schauen möchte:
BP0.jpg


Ich müsste also nach einem passenden HB im SC Format suchen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Vom Sound eher klassisch. Der Markt ist ja deutlich übersichtlicher als bei den full size Modellen. In der Mitte wird es wohl ein DiMarzio Cruiser......

Nach einiger Recherche kommen für mich entweder der Pro Track oder der Satch Track in Frage. Wobei ich zum Pro tendiere, da der ja eher wie ein alter PAF klingen soll.

Oder hat wer `n Tipp, wo ich ein passendes HSH Pickguard bekommen könnte???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Humbucker im SC-Format musst du evtl. am alten Pickguard minimal nacharbeiten (Milimeter-Bereich), aber ist machbar. Die Humbucker im SC-Format sind gewöhnlich ein wenig dicker als gewöhnliche Singlecoils. Kann, muss aber nicht.

Als Tip (auch eher PAF-orientiert, aber grandiose PUs) sind die 59er von Seymour Duncan.

 
Ich hatte schon ne Menge verschiedenes Zeugs in einer Strat am Steg, davon gefielen mir HB in Sc Format: JB Junior und Little 59 gar nicht besonders, irgendwie matschig und nicht richtig voll, guck lieber nach nem Schlagbrett.
 
der Lil 59 mag alles sein, dem einen in seiner Gitarre vielleicht zu gemäßigt oder vielleicht sogar dünn, aber eines ist der nicht: matschig. Wie kann sich der matschig anhören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles relativ zu einem Fullrange Humbucker, selbst getestet, fräsen und normaler rein.

Beide hatten matschige Transienten, kein klares Abbilden der Transienten (schneller, impulshafter, elektrischer oder akustischer Einschwingvorgang), also nicht matschig im Sinne von fett, das hat ein normaler HB (hinsichtlich Bass) natürlich mehr. Sorry......
 
Ich finde der lil 59 ist ein guter Allrounder, trotzdem habe ich damit nie so richtig meinen eigenen Sound gefunden. Er sich unabhängig davon immer sehr definiert angehört.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben