Kurze technische Frage zur Verbindung Mixer -> MacBook

  • Ersteller Homer1770
  • Erstellt am
H
Homer1770
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.18
Registriert
26.05.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebe Community,

zu aller Erst mein Equipment, um das es geht:

MacBook Air 2013 mit Logic Pro X
Rode NT1-A Mikrofon (https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm)
ART USB Mix (https://www.thomann.de/de/art_usb_mix.htm)


Meine Frage:
Ist es möglich mit diesem Equipment einen Beat über Kopfhörer zur hören und gleichzeitig das Mikrofon ALLEINE aufzunehmen?
Bisher ist es mir nicht gelungen. Logic nimmt immer den Beat mit Vocals zusammen auf, was ich ja so nicht richtig ist.


Ich hoffe, die Fragestellung ist einigermaßen verständlich formuliert und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Gibt ja nur einen Knopf, an dem das möglicherweise schaltbar ist und der heißt USB to CH2-Ch3. Vorausgesetzt der Beat stammt vom Computer.
 
Genau. Der Beat kommt vom Computer, genauer gesagt direkt aus Logic heraus an CH2-CH3. Durch drücken von dem Knopf "USB PLAYBACK TO CH2-CH3" kann ich den Beat auch über Kopfhörer hören, allerdings wird dieser dann ja auch logischerweise mit in die Aufnahmespur gemischt und somit auch recorded. Kann ich das denn irgendwie verhindern?
 
Mir lag es schon bei so vielen Thread auf der Zunge, jetzt lass ich es mal raus (und bitte nicht persönlich nehmen, Homer1770, ist jetzt reiner Zufall, dass es dich trifft):
Leute, bitte kauft euch zum Aufnehmen reine Audiointerfaces und nicht solche Minimischpulte mit integriertem Interface!

Dein beschriebens Problem ist an sich insofern nicht ungewöhnlich, als man das immer beachten muss, wenn man ein Mischpult sowohl für die Aufnahme, wie auch für die Wiedergabe nutzt. Also das war es acuh schon, als da noch keine USB-Interfaces eingebaut waren, und man das Pult analoig an die Soundkarte angeschlossen hat, die im Rechner stect. Man muss es halt irgendwie hinbekommen, Aufnahmeweg und Wiedergabeweg zu trennen. Je größer das Pult und dessen Austattung ist, umso mehr Wege gibt es da, das entsprechend routen zu können, bei kleineren wird es schwieirger. Wobei manche Hersteller dann da durchaus mitdenken und es für das vom Rechner kommende USB-Signal die möglichkeit gibt, dass man es wahlweise auf die normale Summe (wo es dann logischerweise mitaufnommen wird), oder nur auf den Kopfhörer gehen soll (dann hoffentlich zusammengemischt mit dem Mikrofonsignal - bei manchen hört man nur entweder/oder, was auch wieder quatsch ist). Dieses Art USB-Mix dagegen ist aber nun dermaßen Funktionsreduziert, dass es ja gar keine getrennten Kopfhhörer und Mainsumme gibt. Überhaupt ist das ja kaum noch ein Mischpult, sondern fast nur noch Interface, umso fragwürdiger was sich die Leute von Art da gedacht haben. Ähnliches denke ich mir auch bei den Yamaha Audiogramm-Geräten. Das sind vom Aufbau eher einfache Mischpulte mit integriertem Stereointerface (welches die Summe überträgt), denen dann aber wieder viele Mixerfunktionen genommen werden, so dass es am Ende doch nur reine Interface sind. Aber ziemlich dämlich, die die Nachteile von beiden verbinden.

Sorry, wie gesagt hat überhaupt nichts mit dir zu tun, ich muss maln grad nur etwas über so einige dämliche ENtscheidungen und sinnlose Produkte aufregen, wo ich mich frage, was sich die Hersteller dabei gedacht haben...

Also auch wenn dein Pult so einen Schalter hätte, bleiben für mich diese Nachteile, die das auch unnötig kompliziert machen. Eben schon dass du den Kanalregler und den Summregler hast, um die Aufnahmelautstärke einzustellen. Bei etwas größeren/anderen Pulten z.B. von Behringer hast du dann sogar drei Regler (Gain, Kanal + Summe), was das ganz einfach unnötig kompliziert macht, und ausgerechnet dieses Geräte, werden dann leider oft von Anfängern gekauft.

Lange Rede kurzer Sinn: Es geht mit dem Teil nicht. Mich wundert sehr, dass weder bei den Thomann-Kommentaren noch bei dem Amazona-Test (und da wundert es mich sehr), dass niemandem aufgellanen ist. Ich frag mich, wie die das Teil benutzen. Vielleicht übersehe ich auch was, aber ich wüsste nicht, wo. Weil man eigentlich anhand der Fotos sieht, dass es da keine andere Möglichkeit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar. Danke für deine Antwort. Nehme die Kritik natürlich gerne an! Dann hätte ich mich vor dem Kauf doch besser informieren sollen. Nächstens mal werde ich meine Vorhaben vor dem Kauf solcher Produkte noch mal überdenken.
 
Genau. Der Beat kommt vom Computer, genauer gesagt direkt aus Logic heraus an CH2-CH3. Durch drücken von dem Knopf "USB PLAYBACK TO CH2-CH3" kann ich den Beat auch über Kopfhörer hören, allerdings wird dieser dann ja auch logischerweise mit in die Aufnahmespur gemischt und somit auch recorded. Kann ich das denn irgendwie verhindern?
Wieso logischerweise? Logisch wäre für mich, dass der Kopfhörerausgang die Stereosumme aus Logic und den Main out enthält, der Main out aber nicht das was aus Logic kommt. Vielleicht den Knopf mal nicht drücken...
 
Wieso logischerweise? Logisch wäre für mich, dass der Kopfhörerausgang die Stereosumme aus Logic und den Main out enthält, der Main out aber nicht das was aus Logic kommt.
Bei diesem Miniding liefter der Kopfhörerausgang aber wohl einfach die normale steresumme (die ja auch aufgenommen wird)

Vielleicht den Knopf mal nicht drücken...
Dann geht das USB-Signacl vom mac erst gar nicht in den Rechner. Der Knopf heißt eben nicht "USB PLAYBACK TO PHONES" sondern "USB PLAYBACK TO CH2-CH3". Man wählt da offenbar einfach, ob auf Kanal 2/3 das Eingangssignal der beiden entsprechenden Klinkenbuchsen, oder das von USB kommende SIgnal anliegen soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben