Kurze, vorsichtige Frage zur Lautsprecherverkabelung

  • Ersteller dehachris
  • Erstellt am
D
dehachris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Registriert
16.08.07
Beiträge
91
Kekse
0
Hallo :)

Ich habe im Grund eine sehr kurze Frage zur Lautsprecherverkabelung meines neuen Halfstacks. An meinem Röhrentoptiel kann ich die Impendanz auf entweder 8 oder 16 Ohm stellen. Hinten an meiner 4x12er Box sind zwei Anschlüsse, vowon einer allerdings abgeklebt ist (siehe dem Bild). Da ich gerade bei meinem neuen Amp sehr vorsichtig bin, wollte ich nur kurz nachfragen, ob ich bei entsprechender 16Ohm-Impedanz meines Topteils auch riskiofrei an den 16Ohm-Anschluss in der Box gehen kann. Ansich ist das hinte nja beschriftet, aber ich wollte einfach nur sichergehen (Mono / Stereo, etc Beschrebiungen).

Danke im Vorraus. :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00312.jpg
    DSC00312.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 176
Wenn die Box technisch ok ist, kannst du einfach in den 16-Ohm-Anschluss gehen, der Schiebeschalter bleibt auf mono.
Da wollte wohl ein Vorbesitzer mit einem 4-Ohm-Amp auf Nummer sicher gehen, damit man im Halbdunkel auf der Bühne nix verwechselt und nicht aus Versehen auf stereo stellt.
Eigentlich garnicht so doof, kannst ja dann den 4-Ohm-Anschluss überkleben...
 
du hast die box erst gekauft , oder wie ???

bevor du was machst würd ich zur sicherheit mal n boxenkabel einstecken und dann mal mitnem multimeter ( gibts fürn paar euro in jedem baumarkt ) den widerstand der box am kabel messen. nicht dassder vorbesitzer da was umverkabel oder verbastelt hat.

wenn du in der stellung 16 ohm/mono ( is dann die rechte buchse ) so ca. 16 ohm messen kannst pass´ts! keine angst, dafür braucht du keinen meisterbrief...;-)

good luck !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben