Kurzes Delay bei Reggae?

S
Steve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.13
Registriert
16.05.04
Beiträge
390
Kekse
123
Heyho zusammen

Ich spiele gerade mit meiner Band etwas Reggae mäßiges.
Dabei ist mir aber mein Clean Gitarrensound irgendwie zu trocken. Ich höre immer wieder bei Reggae Stücken dieses kurze Delay (ist doch Delay?) auf der Rhytmusgitarre das den Ton irgendwie fetter macht. Als Beispiel fällt mir jetzt gerade nur Seeed - Aufstehn ein.
Bis jetzt konnte ich diesen Effekt nicht mit meinem Delay reproduzieren. Jetzt wollt ich von euch wissen wie man diesen Sound in etwa erreichen kann. Vielleicht muss man ja noch andere Effekte (Chorsu vielleicht?) verwenden, keine Ahnung.
Habs auch schon mit Hall probiert aber irgendwie klingts nicht. Macht einfach mal ein paar Vorschläge oder sagt wie ihr das so macht. Danke schonmal ^^

Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Hi

Erstmal würd ich vom amp her ne gute ecke höhen reindrehn damit der sound etwas funky klingt . Dazu noch einen leichten hall und delay . Mit dem delay must du rumprobieren , es sollte zumindest kein langese delay sein , sowas klingt nur bei langsam gespielten akkorden gut oder gezupften sachen .

Chorus kann, mus dazu aber nicht sein . Sofern du die möglichkeit hast, nur ganz wenig chorus nutzen .
 
Jimmy hat ja schon alles genannt, ich würde ansonsten evtl. noch nen Wah empfehlen :great:

Cheers
 
Wie soll ich das Delay einstellen?

Etwa so?
- Eine Wiederholung (hab nen ME 50, dort heißt das Feedback)
- 0-30ms und dann die Time ganz runter?

Achso noch ne Frage: Die Reggae Gitarre klingt ja meistens ( :rolleyes: ) "dünn",
reicht es wenn ich dazu die Höhen eher reindreh und Bass und Mitten raus oder nur wenig aufdreh? Ich benutzt den Hals Humbucker meiner SZ, was halt schon sehr kräftig klingt, da wird es halt schwer den Sound auszudünnen.

Aber ersma danke für eure Tipps!

Grüße
Alex
 
geh in laden und laß dir die hb´s splitbar machen. und mit der delay-zeit, das musst du echtb einfach probieren. das dauert einfach. und wahrscheinlich brauchst du auch ständig n neues setting, für fast jeden zweiten song n anderes.
 
hiho,

du brauchst keinen hall, kein delay und schon gar nicht musst du dir du humbucker splitten, einen trockenen, knackigen sound percussiv spielen lernen und dann kannst du die details selbst bestimmen,

in irgend einem gitarristenmagazin hab ich letztens ein klasse interview mit dem herren klampfer von gentleman gelesen, wuerde ich dir waermstens empfehlen,

gruss,

lw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben