Kurzes Feedback....Hörprobe Akustik-Gitarre

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Gemeinde

Nach dem ich ja hier schon geschrieben hatte, das ich mich in den letzten Wochen intensiv mit der Mikrofonierung
der Akustikgitarre beschäftigt habe, habe ich gestern mal mit dieser für mich relativ neuen Art des Recordings meine Akustikgitarre aufgenommen.
Aufgenommen, mit zwei Kondensator Mikrofone. Es ist auch nur eine ganz kurze Hörprobe von ca 45 sek.

Ich würde mich sehr über ganz Ehrliche Kritik zum Sound und dem Gesamtbild freuen, damit ich in Zukunft weiß, ob ich in dieser
Richtung (Sound) weiter machen kann, oder ob da einiges verändert werden müsste.
Ganz klar, das sich das alles wieder etwas verändert, wenn andere Komponenten wie Vocals, Piano und Akustik Soli Gitarre hinzukommen (mehr wird es aber nicht werden).

Freue mich sehr auf eure Meinung.

https://app.box.com/s/ud8grmobmlvhk6yjvms4

Vielen Dank im voraus

PS : Bitte nicht wundern........
Ich habe zusätzlich zum Hall auch einen Chorus mit draufgelegt..Einfach zum Ausprobieren :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der Chorus ist gemein... :D
im Mix-Kontext ist die starke Raum-Differenzierung imo kontraproduktiv - ich werde bei so was rappelig

hier ein eher homogener Ansatz, aber man sieht das 2. Mikro kaum

er nimmt (zusätzlichen) Bass-Anteil über'm Korpus ab und zum Diskant schreibe ich besser nichts... :p
unter'm Strich bleibt für einen (anscheinend) Verkaufsraum ein recht respektables Ergebnis

stände jetzt noch ein echter Bass im Mix, wäre es mir aber vermutlich etwas zu dunkel/tiefmittig
da liegst du mit deinem Klangbild (spektral) günstiger
die Höhen lassen sich wegen dem Chorus nicht wirklich einschätzen - aber insgesamt (nach nochmal Hören) ist es klanglich gut ausgewogen, kein boom
auch die Auflösung passt

die Gitarre aus dem Clip gibt's beim T als Hörbeispiel mit 2 Schoeps abgenommen - das ist dann völlig over the top (für meinen Geschmack)
mixtechnisch kollidieren solche Höhen fast zwangsweise mit Tambourin/Becken - in den Bereich kommst du aber nicht

cheers, Tom

ps: hier ist die Mikrofonierung besser zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt irgendwie "wackelig" ... und übereffektiert .. mach die dinger mal weg, dann kann man zur Gitarre etwas mehr sagen
 
Hallo Tom, hallo Captain-P

@...Tom... Vielen Dank erstmal fürs Feedback. Dein Feedback klingt ja schon mal so, als wenn ich da schonmal die richtige Richtung anpeile.
Im Moment steht die Akustik Gitarre natürlich sehr stark im Vordergrund. Das wird sich natürlich später, wenn da die anderen genannten Komponenten noch hinzu kommen, ändern. Da werde ich dann wohl einiges mit der Tiefenstaffelung arbeiten und die Gitarren etwas weiter in den Hintergrund rücken.

Das klingt irgendwie "wackelig" ... und übereffektiert .. mach die dinger mal weg, dann kann man zur Gitarre etwas mehr sagen
Mit den "Dingern" meinst du wahrscheinlich den Chorus oder ?? :-D

Ich habe dann jetzt mal den Chorus komplett rausgeholt. Vielleicht kann man ja jetzt mehr dazu sagen...

https://app.box.com/s/zeyzdbgnlwiolbnwghtw


Danke euch schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon viel besser :) ... der Hall ist immer noch sehr präsent, aber ob das nun gut oder nicht ist, hängt ja vom Kontext ab ...
Ob nun Stereo oder mono ist ja auch immer eine Kontextfrage. Aber mir gefällts.
 
Hallo Captain-P

Ja,...Ich denke mal, das der hall auch im Moment nicht so glücklich gewählt ist. Er kommt mir auch etwas "scharf" rüber.
Aber das kann ich ja alles ohne Probleme ändern. Für mich zählt ja jetzt erstmal hauptsächlich die Aufnahme und die wichtigsten Faktoren
wie Mikrofonposition und Nachbearbeitung mit dem EQ.

Wenns dir gefällt, heisst das für mich, das ich da schonmal auf dem richtigen Weg bin.
Meine allererste Akustikgitarren Aufnahme mit Stereomikrofonie.:juhuu:
Habe vorher immer mit Kabel mal aufgenommen. Wenn ich das jetzt vergleiche, frage ich mich echt, wie ich sowas machen konnte. :bang: Aber man lernt halt immer dazu.

Vielen Dank
 
Ich hab schon einige male Akustikgitarren mit 2 Mics aufgenommen und die Ergebnisse fand ich immer gut, aber auch nicht zwangsläufig besser als mit 1 Mikrofon. Wenn die Gitarre nur ein Element in einem dichten Arrangement ist, würde ich das nicht mehr mit 2 Mikros machen. Mehr Aufwand, schlechtere Reproduzierbarkeit (immer genau alles wieder so hinstellen, wenn man doch noch einen Teil anders machen möchte... ).
Wenn du aber z.B: so ne Singer Songwriter Nummer machst wo nur eine Gitarre und 1 Stimme da ist (und beides gleichzeitig recordet wird), dann kann das gut gemacht viel mehr bringen als dann mit irgendwelchen Tricks im Nachhinein zu versuchen die Gitarre breit klingen zu lassen.
Was meinst du mit Kabel? Tonabnehmer? Falls ja, ich habe auch noch nie gehört, dass der Pickupsound brauchbarer ist als eine vernünftige Mikrofnierung.
 
Wenn du aber z.B: so ne Singer Songwriter Nummer machst wo nur eine Gitarre und 1 Stimme da ist
Ja genau. Es soll sich alles im Singer/Songwriter Bereich bewegen. Allerdings soll, um die Songs komplett zu machen, ausser den Vocals nur noch ein Piano b.z.w. Synth
und eine Soli Akustikgitarre hinein. Mehr auf keinen Fall.
Wäre die Stereomikrofonie dabei auch schon zuviel ???. Das wäre allerdings sehr schade.

Was meinst du mit Kabel? Tonabnehmer? Falls ja, ich habe auch noch nie gehört, dass der Pickupsound brauchbarer ist als eine vernünftige Mikrofnierung.
Ja genau....Preamp Akustikgitarre mit Kabel ab ins Interface.
Das der Tonabnehmer Sound genau so gut zu verwenden ist, wie eine vernünftige Mikrofonierung wollte ich damals leider nicht wahr haben.
Aber dank dem Forum hier, wurde ich eines besseren belehrt. :great:
 
Tonabnehmer? Falls ja, ich habe auch noch nie gehört, dass der Pickupsound brauchbarer ist als eine vernünftige Mikrofnierung.
hier ist die Ausnahme von der Regel... (und ein geiler Mix) :D



mit 2 Mikros heisst ja nicht zwangsweise links rechts gepannt
2 Mono Kanäle und dann etwas Reverb drauf gibt genug Breite und Tiefe - je nach Abstimmung
mid/side finde ich auch sehr geeignet, wenn's der Raum erlaubt - die 8 nimmt ja einiges davon mit
das Stereo-Bild ist weniger unruhig - in der jetzigen Aufnahme wird für mich die Saiten-Anordnung unangenehm ortbar
(was aber auch am 'selber spielen' liegen könnte)

der Hall ist ein interessanter Aspekt - hatte selbst letztens ein echtes 'huch'-Erlebnis:
in meiner vorigen ('dumpfen') Aufnahme-Umgebung funktionierte immer der Valhalla Room (Sulaco-tiled oder wooden)
jetzt habe ich einen neuen Raum der selbst etwas Nachklang hat, deutlich heller und eigentlich ganz passabel
mit den üblichen Einstellungen (Routine) war's komplett für die Tonne - das hat sich richtig gebissen :eek:

die Klangverteilung finde ich aber ganz geschmackvoll, wenn es um Song-Begleitung geht :great:

cheers, Tom
 
mit 2 Mikros heisst ja nicht zwangsweise links rechts gepannt
2 Mono Kanäle und dann etwas Reverb drauf gibt genug Breite und Tiefe - je nach Abstimmung
Stimmt auch wieder. Wobei ich bei der Akustikgitarre auch selber nicht viel davon halte, diese hart rechts und links zu pannen.
Ich habe beide Spuren um 25 % gepannt. Ich denke mal, für die Akustikgitarre völlig ausreichend...wie man auch hört.

die 8 nimmt ja einiges davon mit
das Stereo-Bild ist weniger unruhig - in der jetzigen Aufnahme wird für mich die Saiten-Anordnung unangenehm ortbar
(was aber auch am 'selber spielen' liegen könnte)
Was meinst du genau damit ?. Das kapier ich jetzt nicht so ganz :confused:
Meinst du mit "8" eventuell die Richtcharakteristik ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau - ist mir mal bei einer fake mid/side Aufnahme aufgefallen:
der hatte für die 8er Charakteristik ein GMK mitten vor dem Korpus platziert (Seiten)
und einfach den Pickup als 'Mitte' genommen ;)
(war aber nicht der schlechteste PU, und hat den piezo-Effekt deutlich unauffälliger gemacht)

cheers, Tom
 
der hatte für die 8er Charakteristik ein GMK mitten vor dem Korpus platziert (Seiten)
und einfach den Pickup als 'Mitte' genommen
Für Mitten/Seiten Signal bestimmt auch eine gute Lösung. Ich glaube aber, das dass für mein Vorhaben bestimmt wieder zuviel werden würde.
Da sollen ja noch zwei oder drei Komponenten hinzukommen. Ausserdem hatte derjenige mit Sicherheit einen ziemlich guten Tonabnehmer in seiner
Akustikgitarre verbaut. Soweit ich mal gehört habe, sollen die Taylor Akustikgitarren ziemlich gute Pickups haben.
Wahrscheinlich wird der Pickup da wohl auch soviel kosten wie meine komplette Gitarre :).

Dann schon mal vielen Dank für euer Feedback :great:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Kritik zur Aufnahme ?.
Würde mich freuen, so viele Meinungen wie Möglich zu hören/lesen.
 
Hier ein Video, das ich immer wieder gerne empfehle. Da hört man schön die Unterschiede von verschiedenen Stereofonietypen an der Akustikgitarre. Könnte Interessant für dich sein :)

Grüße
Daniel

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Daniel

Jepp....Kenne ich.
Von CubeAudio habe ich mir schon fast alles rein gezogen...Schön gemachte Tutorials.

Aber vielleicht hast du ja auch noch eine Kritik zu meiner Aufnahme ?.
Das ist für mich ja das Hauptanliegen ;).
 
Für Mitten/Seiten Signal bestimmt auch eine gute Lösung. Ich glaube aber, das dass für mein Vorhaben bestimmt wieder zuviel werden würde.
deswegen hatte ich ja bewusst 'fake' geschrieben - mit klassischem Mitten/Seite hatte das nichts zu tun
(es wurde quasi als Mixtechnik für 2 Quellen mit 'luftigerem' Klangbild eingesetzt)
muss man ja auch erst mal drauf kommen ;)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben