kurzschluss am Ampausgang...

dodl
dodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
02.08.05
Beiträge
1.478
Kekse
3.808
Ort
wien
N'abend,

Grad will ich meinen neu gebraucht erworbenen Sudio Reverb (Vollröhre) testen und da kam so gut wie nix raus. Spielte ihn kurz an, Master auf 3, Klang war OK. Dreh den Master rauf und es tut sich fast nix bis 10. Schnell wieder runter, wer weiss was da los ist. Hab dann noch kurz experimentiert, das ganze spielte sich aber im Sekundenbereich ab.

Warum ich das so betone? Ja, weil ich dann irgendwann den Klinkenstecker geöffnet hab und sah, dass da einer schlampig gelötet hat (Kabel war neu, nicht vom Vorbesitzer).
Da gabs eine Lötbrücke zwischen heiss und Masse. Na bestens. Fast-Kurzschluss am Ausgang eines Röhrenamps. Das Teil läuft jetzt anstandslos, allerdings frag ich mich, ob der Amp in so einem Fall nur die Zustaende "alles OK" oder "kaputt" kennt, oder ob ich gleich mal vorsichtshalber reinschauen soll, weil es Folgeschäden gibt die sich erst später auswirken. Vermutlich gäbe es bei reiner Sichtprüfung aber eh nix zu sehen? Wobei ich das mit nem guten Freund und Servicetechniker machen wuerde, ich werds also ueberleben :)
Nur anrufen wollt ich den heut nimmer....

danke
martin
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiß sind Röhrenamps ziemlich kurzschluss Fest, dafür aber anfällig im Leerlaufbetrieb. Bei Transen ist es genau umgekehrt.

Wenn er ordentlich läuft würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.


greetz
 
soweit ich weiß sind Röhrenamps ziemlich kurzschluss Fest, dafür aber anfällig im Leerlaufbetrieb. Bei Transen ist es genau umgekehrt.

So habe ich das auch in Erinnerung - muesste also eher weniger problematisch sein. Kabel ersetzen, nochmal schauen ob alles laeuft.

Ich frage mich allerdings, wieso dann nicht jeder Hersteller einfach durch eine kurzschliessende Schaltbuchse seine Amps leerlauffest macht...
 
ich würd ihn au einfach mal weiter spielen.ich hatte mal so eon ähnliches problem an meinem topteil.der defekt war sofort zu hören:mad: denke wenn jetzt nichts gemerkt hast ist alles ok damit.kannst aber doch net schlafen,würd ich nen blick drauf werfen lassen.
grüsse
 
Hallo,

Ja, doch, geschlafen hab ich ganz gut :)
Hab mittlerweile auch gelesen, dass Kurzschluss, wenn auch nicht immer ganz egal, so doch wesentlich besser als Leerlauf ist. Kabel ist neu gelötet, Amp tut gut, ich lass ihn zu und spiel ihn einfach.
Ist ein feines Ding btw. Wenn ich denke, dass ich 2006 noch die Modeler als zumindest gleichwertig zum Röhrenamp hier beschrieben habe...das nehm ich hiermit zurueck :)

cu
martin
 
oh mein gott,bei deinem letzten satz wird mir ganz übel-spass,du bist mit der meinung nicht allein.bis ich mir ne röhre gekauft habe......
aber das ist ein anderes thema;)
 
Bei einem Kurzschluss eines Röhrenverstärkers geht die Lastimpedanz der Röhren extrem runter (so ca. auf den Gleichstromwiderstand des AÜs, also 30-40 Ohm bei einem 100Wer mit EL34) und sie spielen Konstantstromsenke

--> Die Endröhren heizen ab.

Bei dir ist aber nichts passiert, keine Sorge ;)

Lg Stefan :)
 
Ah-ha!... Wieso heisst es dann so schoen, dass Roehrenverstaerker kurzschlussfest waeren? Das meine ich, irgendwo gelesen zu haben... Quelle einfach falsch? Oder hab ich's einfach falsch verstanden?
 
Der Amp schon, die Röhren nit :D

Naja, man liest so vieles, Halbwissen halt. Das wirds immer geben :redface:

Lg :)
 
naja, besser kaputte Röhren, als womöglich irgendwas am Übertager oder was ich mal schaffte (Leerlauf), dass es bei einer Röhre zwischen 2 Pins quasi Funkenschlag mit Gebrutzel gab :)
Der war dann nachhaltig hin. Zumindest mit meinen Möglichkeiten damals.
Übertrager grillen gelang mir komischerweise nie. Dabei wird immer gerade davor gewarnt...

na danke jedenfalls fuer die beruhigenden Worte :)

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben