Kurzschluss am Netzteil eines Yamaha mg82cx

  • Ersteller Mathias1234
  • Erstellt am
Mathias1234
Mathias1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.07.14
Beiträge
573
Kekse
971
Ort
Meitingen
Bei meinem kleinen Yamaha Pult hatte ich auf dem Netzteil während des Betriebs einen Kurzschluss. Da haben sich im Stecker zwei Adern aufgedrillt. Wenn ich es jetzt mit einem neuen Netzteil betreibe habe ich ein niederfrequentes Brummen auf den Ausgängen. Was kann sich da zerschossen haben? Kann man das noch reparieren? Ein Kumpel könnte Platinen löten. Müsst ihm halt nur sagen wo er suchen soll. Pult ist ein Yamaha mg82cx.

Gruß Mathias
 
Moment, ich kalibriere meine Glaskugel ... ah, ja, der dritte Chip von links in der fünften Reihe von oben ist es. Der schwarze. Ach verdammt, schwarz sind die alle.

Sorry, weiter im Ernst. Was ist da passiert, in welchem Stecker hat sich was aufgedrillt? Ist das neue Netzteil original oder irgendeins, auf dem zufällig die richtige Spannung steht? Vielleicht ist der Mischer gar nicht kaputt, und das Brummen kommt aus einem minderwertigen Netzteil, kann das sein?

Wenns wirklich der Mischer ist, mach ihn auf und schau nach, ob irgendwas verkokelt aussieht. Ansonsten ist so eine Fehlersuche was für Leute, die etwas mehr können als nur den Lötkolben am richtigen Ende anfassen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Nach dem neuen Netzteil zu fragen wäre auch mein erster Gedanke.
Ist es von den Daten her identisch mit dem kaputten?
Vor allem die maximale Stromstärke spielt die entscheidende Rolle. Der Stromwert darf nicht geringer sein als beim originalen. Als Beispiel: wenn auf dem originalen 500mA steht und auf dem Ersatznetzteil 400mA, dann ist es zu schwach und das Brummen vorprogrammiert.
 
Mal eine andere Frage an Mathias1234:
Addiert sich das Brummen zum eigentlichen Tonsignal noch hinzu oder gibt der Mischer außer Brummen ansonsten gar kein Signal mehr aus?
 
Oder die Ausgangsspannung des neuen Netzteils ist zu unsauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich teste das alles nochmal und gebe dann noch genauere Infos. Das Netzteil ist Original. Es kommt sonst nix außer Brummen. Danke schon Mal für die Tips zur Fehlersuche. Ich Versuch übers Wochenende Mal nochmal mehr Sachen zu probieren. Wäre schade ums Pult, war hin und wieder ein nettes Helferlein.

Netzteil ist dieses hier

https://www.thomann.de/de/yamaha_pa...JeEFOUukq6Um43CIZg4coSIOD0WDmBsBoCWgQQAvD_BwE

Im Bild sieht man den Stecker, in der Metallbuchse haben sich die Kabel aufgerieben und hatten dann untereinander Kontakt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-30-15-45-35-600-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-03-30-15-45-35-600-edit_com.android.chrome.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist Original. Es kommt sonst nix außer Brummen.
Das klingt nicht gut, ehrlich gesagt. Aber das ist ein Wechselspannungsnetzteil, das heißt, im Netzteil wird mehr oder weniger nur ein Trafo drin sein, und das Pult muss einen Gleichrichter enthalten (oder auch mehrere). Wenn der Überspannung gekriegt hat und kaputt ist, dann müsste sich das reparieren lassen.

Ist das Pult komplett tot, oder funktioniert ein Teil noch?

Aber check nochmal, ob du das Pult nicht irgendwie versehentlich verstellt hast und ob du wirklich Signale einspeist. Nicht dass du einem Fehler nachjagst, der gar keiner ist.
 
In den Yamaha Netzteilen der MG Serie (zumindest bei meinem) ist nur ein Trafo mit Mittenanzapfung drin. Mittenanzapfung und Enden sind auf den Stecker geführt.

Vermutlich wurde der Gleichrichter in Mitleidenschaft gezogen.
Wenn dann noch Spannungsregler gelitten haben, dann sieht es düster aus mit den weiteren Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon Mal. Ich teste noch ein wenig, wenn tot dann tot. Ich gebs dem Bekannten mal und schau ob der was entdeckt. Danke für eure Tips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben