Kurzschluss - Scheiß drauf!

  • Ersteller Nutellasalami
  • Erstellt am
N
Nutellasalami
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
26.08.11
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Hessen, Vogelsberg
Servus,

meine Band hat in neues Lied aufgenommen, welches auf einer Demo-CD Platz finden soll. Ich würde gerne eure Meinungen hören, sprich:

- Was ist gut?
- was ist schlecht?
- kann man soeine Aufnahme als Demo nehmen?

Hier einmal der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=GZ7Lj6AqSsY&context=C3d44ab5ADOEgsToPDskLA2pnK4eDOra2RGJ0ZJnci

Die Qualität ist leider nicht sehr berauschend, da wir nur ein kleines Aufnahmegerät haben.
Ich hoffe, es gefällt trotzdem.

Gruß, Tim:D
 
Eigenschaft
 
Der Song ist gut, und ihr beherrscht eure Instrumente. Die Aufnahme sollte aber noch mal neu.

Probiert es mal im Mehrspurverfahren.

Und der Bandname ist sehr cool! Ich hoffe für euch den gibt es noch nicht ....
 
Hi Mike,

Wir haben auf Google schonmal nach dem Namen gesucht und sind nicht fündig geworden. Der Name sollte rechtlich also keine Probleme darstellen.

Ich freue mich, dass du den Song gut findest unf fände es schön, wenn du das mit dem Mehrspurverfahren erläutern würdest.

Gruß, Tim:D
 
Das bedeutet ein Instrument, einen Sänger etc. jeweils einzeln aufzunehmen - zu einem Basistrack, auf dem ihr auch gerne alle gespielt habt.

Ihr könntet also eure Aufnahme von oben nehmen (optimal wäre wenn nach Metronom gespielt ist), der Drummer spielt noch mal ganz alleine dazu, sodass nur sein Sound aufs Mikro kommt.

Das wiederholt man dann mit allen weiteren Instrumenten.

Am Ende beim Abmischen habt ihr die Möglichkeit, Lautstärke und Sounds jedes einzelnen Instruments nochmal anzupassen.
 
straight... :great:
ich finde den Keller/Bunker Sound gar nicht mal so schlecht - denke da kann man noch ein bischen optimieren.
der Gesang ist aber vermutlich später drauf gekommen, wirkt etwas danebenstehend.
Wobei es sicher einfacher ist, den an den Rest anzupassen.

cheers, Tom
 
Danke für eure Antworten.

Ich muss zu der Aufnahme sagen, dass wir die Mehrspurmethode schon benutzt haben. Das Problem ist einfach, dass wir, wie Telefunky schon angemerkt hat, in meinem Keller aufgenommen haben. Die Betonwände hallen dermaßen zurück, dass unser Aufnahmegerät, dass wir als Audiointerface verwendet haben, den Hall natürlich mitaufgenommen hat.
Der Gesang wurde genauso aufgenommen, mit dem Unterschied, dass er ohne Verstärker, sprich: direkt ins Aufnahmegerät gesungen, wurde. Daher klingt alles natürlich nicht so optimal.
Wir haben momentan eben nichts besseres^^. Jetz würde ich von euch nur gerne noch wissen. Auch wenn die Aufnahme von der Qualität nicht die Beste ist, könnte man diesen Song auf ein Demo-Tape packen?.

Grüße, Tim:D
 
Der Song ist gut, auf ein Demoband sollten idealerweise aber mind. 2-3 Songs.
 
Gegen den Hall kann man die Wände mit Teppichen oder Decken behängen und den Boden ebenfalls. Das hällt zumindest das Gröbste ab.
Übrigens ein cooler Auftritt beim NoLabel Contest. Leider hat man den Gesang da garnicht gehört.
Gruß
 
Hi Locki,

Wir haben das Problem mit dem Hall gelöst und werden die Lieder von nun an anders aufnehmen.
Danke für das Kompliment. Nolabel zählt aber zu unseren schwächeren Auftritten. Auch in Hinsicht auf das Ergebnis.

Gruß, Tim:D

P.S. Das Demoband umfasst 6 Songs;-)
 
Hi Leute,

Wir haben eure Tipps und Kritiken wahrgenommen und unser Lied nochmal überarbeitet, sodass der Klang nun um Weiten besser ist.
Zudem wurden auch noch 2 weitere Lieder hochgeladen, zu denen ihr euch auch gerne äußern könnt.

Hier einmal der Link zu unserer Yt-Seite:

http://www.youtube.com/user/Kurzschlussband/videos

Grüße, Tim:D
 
sorry, aber das ist wohl nach hinten losgegangen. In der ersten Version war noch Punk - das hier versinkt in Banalität.
Ein Beton-Echo mag grottig klingen, aber es hat so was wie Charakter...
Der Gesang war in Version 1 zwar etwas 'ausserhalb' platziert, aberdas Ganze kam viel energetischer... :gruebel:

cheers, Tom
 
Schöne Leadgitarre. Sänger muss mehr Gas geben zu der Mucke!
 
Hi rasierer.

Meinst du wirklich, der Gesang muss mehr Gas geben? Der Sänger hat nämlich schon fast alles gegeben, so druckvoll wie möglich zu singen. Das Problem daran ist eben, dass die Wörter sehr schnell gesungen werden und da nichtmehr vielmehr drin ist. Fast du ne Möglichkeit kennst, dann teil sie mir bitte mit...vielleicht wirds dann ja besser=)

Tim:D
 
Schließe mich rasierer an, trotzdem gefällt es mir.

wenn die Demo CD fertig ist bitte bescheid sagen, ich nehme eine wenn der Preis stimmt ;)
 
Geht klar. Ich werds sofort ausschreiben, wenn die Bänder fertig sind;)

Tim:D

P.S.

Falls jemand Lust hat, kann er ja gerne mal auf unserer Facebook-Seite vorbeischauen:

http://www.facebook.com/Kurzschluss.Band
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...meiner Meinung nach, war Projekt-Kurzschluss schon abgehakt. Mir is neu, dass die immernoch Musik machen.
Mal sehen, wie das zu Lösen ist.

Danke für die Info,

Tim:D
 
Hi rasierer.

Meinst du wirklich, der Gesang muss mehr Gas geben? Der Sänger hat nämlich schon fast alles gegeben, so druckvoll wie möglich zu singen. Das Problem daran ist eben, dass die Wörter sehr schnell gesungen werden und da nichtmehr vielmehr drin ist. Fast du ne Möglichkeit kennst, dann teil sie mir bitte mit...vielleicht wirds dann ja besser=)

Tim:D

Mag auch an der Aufnahme liegen, wenn der Gesang im Mix besser rauskommt klingts vermutlich ganz anders. Ich weiss ja auch nicht wie ihr klingen wollt, für mich gehört zu Punk immer 'ne dreckige Stimme die irgendwie angezerrt ist, auf den Aufnahmen klingt der Gesang eher clean und etwas gehaucht. Kann man natürlich auch machen.
 
Hi rasierer,

Es hört sich "live" auf jeden Fall besser an. Da klingt die Stimme um einiges Kraftvoller und gezerrter. Bei den Aufnahmen bekommen wir das im Moment aber nicht hin. Erklären kann ichs mir aber leider auch nicht.^^

Tim:D
 
Liegt vermutlich am Mix. Wenn die Vocals laut genug sind und ihren eigenen Frequenzbereich zugewiesen bekommen hört mans deutlich besser. Hab ich bei verschiedenen Aufnahmen von uns auch schon festgestellt. Wenn die Vocals im Mix nicht richtig rauskommen, "verschluckt" der Rest die Verzerrung in der Stimme irgendwie. Was dann noch übrig bleibt klingt eben kraftlos und lasch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben