Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Mit dem kurzen brauche ich mehr Zeit und ich habe zu viele Möglichkeiten. Beim Nord hab ich ruckzuck einen klaren durchsetzungsfähigen Sound, beim Kurzen muss ich immer noch suchen und bekomme den dann nicht so schnell hin. zB Strings - zuhause ist der Kurze ungeschlagen... im Bandkontext verschwinden dann meine Arrangement im Sumpf - der Stage ist da direkter. Außerdem bastele ich immer noch an den Pianos (da ist es andersrum...) - ich bin noch nicht da, wo ich hinwill... hab für mich jetzt aber den Kompressor bei den Pianos entdeckt - der entschärft die Dynamik und zähmt die Progs ein bisschen. Bevor ich die Nordpianos in den Kurzen baue hoffe ich, finde ich eine Lösung. Leider spielt da auch noch der Zeitfaktor eine große Rolle - die ist nämlich so gut wie nie da... :(

Na ja - hab ja noch ein paar Jahre :D

LG

Reiner
 
Das ist ja interessant. Bei mir war das immer umgekehrt. Nord ist untergegangen und Kurzweil ist durch gekommen.
 
... hab bis jetzt auch nur in die fertigen Progs gegriffen beim Kurzen :redface: mit dem Nord bin ich halt noch fitter.
 
Bez. Pianos:

1. Die Tastatur schon kalibriert? Nicht nur einzelne Tasten, sondern auch alle auf einmal um die Tastatur komplett schwerer oder leichter zu machen.

2. Die ersten Pianos sind alle für den Solo/Klassik/Jazz Bereich. Sehr dynamisch! Hab keine Scheu die "einfacheren" Varianten zu nehmen, nur weil die anderen am Papier "besser" sind. Super Pop, Legacy Grand oder Artis Grand sind die Wahl bei Pop/Rock.

3. Das gilt für alle GB Samplesets und sollte nach Punkt 1 gemacht werden. Da man hier jetzt sehr viele Velocity Layers hat, kann man extrem viel mit den Velocity Ranges erreichen. Spiele das A/E Piano über die komplette dynamische Range und sobald du etwas "ungemütlich" findest, bleib auf dieser Lautstärke, finde im Program, welcher Layer das ist und passe die Velocity Range auf der Layer Page an. Klarerweise musst du, je nachdem ob du oben oder unten etwas veränderst, den Layer darunter/darüber auch anpassen. Weiters kannst du auf der DSPMod Page sowohl das Velocity Tracking (VelTrk) als auch die Lautstärke selbst (Level) einstellen.

Meine Veränderungen waren meist, dass die lautesten Layers zu weit "oben" in der Velocity Range sind, sprich ich hab die ein wenig nach unten verschoben, und dass sie ein wenig zu laut waren. Sprich ein bisschen weniger VelTrk und Level. Muss für dich aber nicht genauso sein. Meine Tastatur ist viel schwerer eingestellt, als ab Werk.
 
Danke Dir Duplo,
habe mir nochmal Deine Anleitung runtergezogen und werde mich mal drangeben.
Die Kurze ist nach nie vor gut und bietet endlos Möglichkeiten, aber ich werde nicht so richtig warm damit.
Vielleicht kann der für mich einfach zu viel - ich muss da noch mal ein paar Nächte drüber schlafen ob der was für mich ist.

Lieben Gruß

Reiner
 
Sowieso. So gings mir mit dem Kronos. Kann so viel, eigentlich praktisch alles was ich brauche, aber wenn die Verbindung Mensch -> Keyboard nicht passt, hat es keinen Sinn. :)

Hier wieder mal der Piano Fetischist mit einem 12 Layer Piano.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab eine Frage zum Import von PC3 Sounds

Ich verwende als Quelle das File aus dem OS-Update (PC3OB212.PC3)
wähle davon die zu importierenden Sounds
die Importfunktion des Forte7 ignoriert aber die Startprogramm-Nummer für den Fill:
gebe z. B. 3000 an, abgelegt werden die Sounds aber immer auf die nächsten freien Plätze im User-Space (1049...)

Der Import von den Forte Sound Packs klappt mit den gewünschten Programmnummer-Zielen

Wie macht ihr das, dass das funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort - ich versuchs mal auf diese Weise und schreibe den Support an :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn mir der Touchscreen entgegenkommt und der Scanner derart schlecht ist würde ich auch einen Stern geben.
 
Das ist in dem Fall aber nicht der Scanner, sondern die Taste, die was hat. Dumm gelaufen.
 
Bei einem defekten Display hätte ich den Forte SOFORT zurückgehen lassen. Wer dann noch bei einem Neugerät bastelt, ist selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
las nochmals in der Anleitung nach, ob bei Kurzweil vielleicht nach dem Transport erst das Display eingebaut werden müsste
*lol*

Ich denke das war ein Transportschaden, wenn ich so sehe wie manche Paketdienste mit den Paketen umgehen ist es kein Wunder, dass da mal sowas passiert. Ob man dann direkt so eine negative Bewertung schreiben muss?
Diverse Transportschäden hatte ich auch schon, aber das dann nie beim Artikel bewertet, sondern mich dann nur hier oder woanders ein bisschen darüber ausgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einem defekten Display hätte ich den Forte SOFORT zurückgehen lassen. Wer dann noch bei einem Neugerät bastelt, ist selbst schuld.

Bitte richtig lesen! Er hat nicht gebastelt, er war lediglich bereit das Display zurück zu kleben. Ich kann ihn verstehen. Da bekommt man sein sehnlichst erwartetes Neugerät und müsste es dann sofort wieder zurückschicken wegen einem dummen ästhetischen Produktfehler. Ich bekam einen PC3K6 mit fehlerhaftem Pitch-Rad geliefert (das Gerät verstimmte sich von selbst), konnte aber nach Rücksprache mit meinem Kurzweil Händler am Gerät so lange arbeiten, bis er ein Ersatzgerät besorgen konnte.

Ich kann zum Forte selbst nichts sagen, aber ich fürchte dass Kurzweil langsam ernsthafte Probleme bekommt, wenn sie sich nicht wirklich ernsthaft den Sounds zuwenden und die ganze Soundpalette qualitativ angleichen. Viele einzelne akustische Sounds sind wirklich nicht nur nicht-zeitgemäß sondern schon extrem grenzfällig.

Ihre Produktpolitik verstehe ich ebenso wenig. Es wird alle drei Monate ein neues Stage-Piano auf den Markt geworfen, da weiß man dann langsam gar nicht mehr wie man diese auch von den Features her auseinander halten soll, und dann macht man ein Rebranding und erklärt den als Stagepiano entwickelten Forte zum PC3 Nachfolger. Und schließlich öffnet man den Forte mit seinen respektablen 3Gb Samplespeicher für die User, aber die Wenigsten können damit überhaupt etwas anfangen, weil es kaum Sounds im Kurzweil Format gibt.
Da muss Kurzweil mMn wirklich ernsthaft überlegen, wie es weiter gehen soll. Alte Sounds, keine nennenswerte Überarbeitung des Betriebssystems, kaum Unterstützung für das Einbinden der Geräte in eine DAW (fehlende Plug-in Formate, keine Programmlisten für Cubase/Logic/etc.)... das lässt sich nicht mal durch den schnellen und sehr netten Support aufwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also verstehen, dass er sauer ist, kann ich ihn natürlich auch. Ich würde halt bei so einem Produkt tatsächlich dann aber keine Kompromisse machen und das Gerät ,ohne es weiter "angefasst" zu haben, zurück schicken.

Ich kann zum Forte selbst nichts sagen, aber ich fürchte dass Kurzweil langsam ernsthafte Probleme bekommt, wenn sie sich nicht wirklich ernsthaft den Sounds zuwenden und die ganze Soundpalette qualitativ angleichen. Viele einzelne akustische Sounds sind wirklich nicht nur nicht-zeitgemäß sondern schon extrem grenzfällig.
Welche Sounds sind denn das genau für dich, würde mich einfach ganz neutral interessieren. Ich finde halt die Bläser-Sounds allgemein nicht so gut. Als "Pads" mögen sie noch funktionieren, aber sobald man "Funk-Licks" oder ähnliches braucht, ist man bei den Kurzweil-Bläsern aufgeschmissen. Ansonsten bin ich mit den akustischen Sounds eigentlich zufrieden... okay Akkordeon ist auch so ein Thema, aber wird von mir auch nicht so oft benötigt.
 
aber sobald man "Funk-Licks" oder ähnliches braucht, ist man bei den Kurzweil-Bläsern aufgeschmissen

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich spiele hauptsächlich Funk und verwende die oft. Man muss sich halt rein arbeiten, das ist aber praktisch überall so. Ich habe noch in keinem Board Bläser gehört, die ich so spielen würde.

Es wird alle drei Monate ein neues Stage-Piano auf den Markt geworfen, da weiß man dann langsam gar nicht mehr wie man diese auch von den Features her auseinander halten soll, und dann macht man ein Rebranding und erklärt den als Stagepiano entwickelten Forte zum PC3 Nachfolger.
Das ist absolut übertrieben. Dass der Forte der neue PC3 ist, war ziemlich absehrbar. Für mich war das zumindest schon vor bald zwei Jahren klar, deswegen hab ich ihn ja gekauft. Die Features sind in der Comparison Chart klar ersichtlich.

keine nennenswerte Überarbeitung des Betriebssystems

Sorry, aber das ist lächerlich. Ich kenne kein Keyboard, dass so weiter entwickelt wurde, wie der Forte. Auch der SE bekommt jetzt bald wieder ein Update mit neuern Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich spiele hauptsächlich Funk und verwende die oft. Man muss sich halt rein arbeiten, das ist aber praktisch überall so. Ich habe noch in keinem Board Bläser gehört, die ich so spielen würde.
Ich habe natürlich auch die KORE-64 im PC3, hier schaffen die neuen Samples schon etwas Abhilfe, aber im vergleich zu den Bläser aus dem Fantom X sind sie immer noch nicht das, was ich mir vorstelle und ich habe schon viel probiert und getestet. Bei speziellen Artikulationen ist man am PC3 auch aufgeschmissen, Stichwort: Brassfall. Klar gibt es da ein VAST-Workaround, aber das hat mich auch nicht überzeugt. Ich bin eh kein großer Fan von "Plastikgebläse" aus einem Keyboard/Synthesizer, mache das aber wenns sein muss, aber ein PC3 wäre jetzt nicht meine erste Wahl dafür.

Wenn es eher um orchestrale Bläser geht, schaut es aber schon wieder anders aus. Hier kann der Kurzweil durchaus etwas.

Edit:
Ich muss natürlich hinzufügen, dass meine Erfahrungen nur für den PC3x gelten. Hat man die K-Version, oder den Forte, könnte man das mit User-Samples natürlich lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, die Artikulationen fehlen, die sind aber oft auch gar nicht notwendig. So komme ich sehr gut mit Layering von verschiedenen Bläsern und Editing klar. Ich hab mir mal einen VAST Fall gebastelt. War nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut, weil nicht lebendig.

Wenn man die Artikulationen will, muss man natürlich gleich alles neu samplen. Das werde ich mit den Session Horns Pro versuchen, wenn ich endlich mal das Geld frei habe für einen Autosampler. Warum sie bei den Kore Bläsern keine Artikulationen aufgenommen haben, verstehe ich absolut nicht. Das war eine verpasste Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben