Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Die sind wirklich hinten dran: auch auf der Webseite http://www.soundtower.com/forte/ steht noch unter der Feature-Liste: "Editing of all 4 Multi Zones".
Hab zum Test ein PC3-Setup mit 13 Layern über USB direkt als Multi importiert => die Sounds passen überhaupt nicht, es sind aber wenigstens alle Zonen mit den richtigen Settings angelegt (Bereich, Transpose-Werte, ...) - so muss ich nur noch die Sounds anpassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du am PC3 Factory Programs verwendet hast, dann sind die am Forte natürlich nicht mehr da und dementsprechend kann das nicht passen. Ich habe nur meine Programs importiert und die Multis alle nochmal gebaut. Die Controller sind ja ganz anders, da werden noch weitere Probleme auf dich zu kommen fürchte ich.
 
Kann das sein, dass die beim Forte den Voice Steal Algorithmus deutlich geändert haben im Vergleich zur PC und sogar K Serie?
Selbst beim nur 48 Stimmen K2661 hatte ich nie das Gefühl, dass irgendwo eine Ton verloren ging. Der Algo war so gut, dass er immer genau das geklaut hat, wo man es nicht gehört hat.
Beim Forte hatte ich das jetzt schon ein paar mal, dass die Töne deutlichst verloren gingen :( Jetzt habe ich die tolle Kontrollerbelegung wieder und die nächsten Probleme am Start.
 
Hm, da ist mir bisher nichts aufgefallen und das hätte ich bisher auch noch nie gelesen. Wieviele Zonen hast du denn in diesen Multis? Schick diese Multis doch an Kurzweil, weil das sollte nicht sein. Oder gibts einen einfachen Weg, das zu reproduzieren? Dann könnte ich das bei mir auch ausprobieren.
 
Eigentlich harmlos. Piano, E-Piano, Pad, Orgel (keine KB3).
Das Pad liegt dabei sogar nur einem Ton, also ist schon optimiert und das E-Piano ist auch nur einer Hand. Aber ich hab das schon bei mehrere gehabt dieses Gefühlt.

Insgesamt liegt der Forte vom Gefühl her nicht so gut in der Hand wie noch die Ks... Das hatte ich beim PC3 auch schon, wobei es jetzt noch krasser ist.
 
Ich werde nicht warm mit dem Teil. Ich gehe immer noch lieber an den Kronos, weil irgendwie nichts mehr passt für mich. Ich habe ernsthaft überlegt mir auch wieder einen K zu holen.
Frag nicht wieso, vielleicht ist das auch Einbildung, aber so fühlt sich das leider an.
 
Okay. Am Besten Kurzweil und Soundtower deutlich anschreiben. Ich verstehe nicht, warum Kurzweil immer noch auf Soundtower setzt. Der Program Editor funktioniert ja ganz ordentlich, der Multi aber gar nicht. Beim PC3 hat der Editor überhaupt fast null Wert gehabt. Ich persönlich mache alles am Gerät.

Der Soundtower Editor für den Artis ist meiner Erfahrung nach völlig unbrauchbar bis hin zu "gefährlich". Der hat mir am Ende alle meine Programme und Multis zerschossen.
Beim PC3K aber komme ich im Setup (Multi) Mode zu 99% ohne Probleme zurecht. Das Editieren von Programmen und Effekten aber mache ich lieber am Gerät selbst. Im Setup Mode erstelle ich ja grundsätzlich nur multitimbrale Setups für den Live Betrieb, d.h. Soundauswahl - Definieren der Zone - Kontrollerzuweisung. Das geht mit dem Editor weitgehend beim PC3K gut und ohne größere Probleme. Durch die Verwendung des Software Editors entlaste ich Taster am Keyboard.

Zur Frage, warum Kurzweil immer noch auf Soundtower setzt: irgendwo habe ich gelesen, dass Kurzweil in dieser ganzen Geschichte nicht unbedingt das unschuldige Lamm ist. Soundtower beklagt sich darüber, dass Kurzweil nicht immer ganz mitarbeitet und auch die entsprechenden Sysex Befehle für das VAST Betriebssystem nicht offenbaren will. Mit anderen Worten: Soundtower kann nicht liefern, weil Kurzweil nicht vollständig kooperiert.
Ich finde persönlich, diese Geschichte klingt durchaus glaubwürdig, zeugt aber auch von einer sehr schlechten und undurchdachten Firmenpolitik seitens Kurzweil. Denn trotz aller Kritik wirbt man auch weiterhin brav damit, dass man bei den Stage Pianos tiefere Editierung mittels des Editors durchführen kann, wobei eigentlich jeder Käufer nach geltendem EU Garantierecht einen SP4, Artis aber auch Forte jederzeit zurückgeben könnte, bei voller Erstattung des Kaufpreises, eben weil der Editor fehlerhaft bzw. defekt ist! Zumindest trifft das für den SP4 und den Artis zu, höchstwahrscheinlich aber auch für den Forte. Denn bei allen drei Modellreihen wirbt die Kurzweil Webseite mit "Get deeper into editing your Forte (Artis oder SP4) Programs, Multis and Effects!" obwohl das teilweise gar nicht realisierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Kurzweil hat mir gegenüber auch bestätigt (siehe mein Review), dass man nicht die ganze Schuld bei Soundtower suchen darf. Wobei ich jetzt nicht an Bösartigkeit bei Kurzweil glaube, sondern, dass VAST irgendwie vertrackt ist, was das betrifft. Die haben da konzeptionell wohl irgendwelche Fallen und Barrieren dabei. Gerade eine kleine Firma wie Kurzweil müsste ja froh sein über jeden Input von außen und mit einer vernünftigen Sysex Dokumentation gäbe es wohl auch schon viel mehr third party tools für Kurzweil Boards. Irgendwas hats da. @microbug hat da Erfahrung, soweit ich weis.

Einige Dinge liegen aber schon klar bei ST. ZB sind die Controller immer noch falsch benannt und verwirrend. Das habe ich im Review schon angesprochen und auch damals schon als Bug gemeldet. Bis heute nichts passiert. Bei den FX Oberflächen sind damals Parameter übereinander gelegen, wobei man den unteren nicht regeln konnte. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, würde aber wetten, dass es immer noch so ist.

Jetzt beim Forte habe ich nichtsdestotrotz das erst mal das Gefühl, das dieser Editor sinnvoll zu nutzen ist. Neben dem guten Program Librarian ist auch das Editieren gut und schnell möglich. Die Übersicht ist logischerweise hier auch viel besser, vor allem durch die frei belegbare Parameter Liste.

Die Situation beim Artis ist für mich nicht in Ordnung, wobei ich die ganze Serie generell nicht so wirklich verstehe. Bez. Rückgabe: "Get deeper" ist wahrscheinlich zu allgemein formuliert für den Forte, wo es ja teilweise passt. Beim Artis oder beim SP4 könnte ich mir aber gut vorstellen, dass man da Chancen hat.
 
Zum Forte kann ich nichts sagen, da ich den nur ganz kurz besaß, wohl aber zum PC3. Ich habe programmieren noch von der Pike auf (selbst) gelernt, also Maschinencode auf der untersten Prozessorebene und habe genug Erfahrung damit, um die ganze Schuld für die miesen Editoren SoundTower zuzuschieben. Mag sein, daß die PC3-Modelle bei MIDI Sysex bissl zickig sind, aber das ist dann die Aufgabe der Entwickler bei SoundTower, damit entsprechend umzugehen und ganz grobe Probleme an Kurzweil zurückzumelden. Das haben wir Sounddiver-Autoren damals auch gemacht, wenn die Geräte fiese Bugs aufwiesen und noch Support hatten.

Es liegt auch garantiert nicht an VAST, sondern daran, daß man bei SoundTower mehr auf grafische Gestaltung denn einen ordentlichen Code Wert legt. Deren Editoren sind ja allgemein nicht sehr beliebt, eben genau weil sie selten wirklich reibungslos funktionieren. Die SoundTower-Editoren für Mac und Windows werden in Xojo (ehemals RealBasic) programmiert und benutzen das MIDI Plugin eines mir bekannten, deutschen Entwicklers, mit dem man sehr gut arbeiten kann, genau wie mit Xojo selbst. Damit werden sogar Echtzeitanwendungen wie Robotersteuerungen entwickelt, die man auf den Conventions öfter sehen kann, also weitaus komplexere Sachen als ein paar hundert simple MIDI Bytes zu übertragen haben. Mit den Xojo-Vorgänger RealBasic hat ein französischer Kollege einen Editor für die A-Station von Novation geschrieben und eine MIDI Library gleich dazu, und es gibt die Roland Programmers von Erick Teikowski im Netz, und beides funktioniert sehr gut.
Besonders die PC3 Editoren sind einfach vorne und hinten schlampert programmiert, das merkt man an allen Ecken und Enden. Ich hab erst gedacht, die können nicht mit Xojo umgehen, aber der iPad Editor für PC3 und PC3K ist ja in Apples XCode geschrieben, da Xojo zu der Zeit, als der Editor erschien, Xojo noch keine iOS Apps erzeugen konnte (was inzwischen geht), und der ist genauso mies. Ich hab den Kram mal einem Freund gezeigt, der beruflich Software entwickelt, und der ist der gleichen Meinung wie ich: die Jungs bei SoundTower können einfach nicht programmieren.

Die Geschichte mit den angeblichen Zurückhalten von Details über VAST ist ziemlicher Unsinn. SoundTower mußte eine NDA dafür unterschreiben und nachdem es ja keine offizielle Sysex Doku zu allen PC3-Modellen gibt (nur eine oberflächliche Kommandostruktur, und die habe ich nicht nur hier vorliegen, sondern auch im Mastering VAST Forum geteilt, damit die Kollegen dort es einfacher haben), können die eigentlich nur Teile des Quellcodes oder zumindest Headerfiles bekommen haben.
Mal ab davon funktioniert ja oft genug schon die Kommunikation nicht richtig und das ganze Bedien- und Oberflächenkonzept der Editoren stinkt von hinten bis vorne, da braucht keiner die Schuld auf Kurzweil zu schieben, wenn die sowas komisches entwickeln.

Mir kommt das beinahe so vor, als gäbe es da einen Basisquellcode, der in allen Editoren, auch für die anderer Geräte, verwendet wird und immer nur Anpassungen gemacht werden. Das ist ja nicht verwerflich, nur stimmt dann schon der Basisquellcode nicht. Sowas zu konzipieren, daß es universell einsetzbar ist, macht halt ordentlich Arbeit, weil es alle möglichen Eventualitäten und Besonderheiten berücksichtigen muß, was eigentlich garnicht geht bzw sehr aufwendig ist, selbst bei Sounddiver gingen lange nicht alle Geräte.
Daher wird man sinnigerweise mit modularen Code arbeiten und entsprechend anpassen oder einsetzen, und sowas geht mit Xojo, bedeutet halt nur mehr Aufwand bei der Planung, wenn man es richtig machen will.
Einen Editor bzw Librarian für nur ein einziges Gerät kann man, wenn man sein Handwerk und Werkzeug beherrscht, recht schnell zusammenschreiben, will man aber variabel bleiben, muß man anders vorgehen, da es bei MIDI Sysex nur den Rahmen als Vorgabe gibt, alles Andere aber den Herstellern überlassen wurde, was die auch reichlich ausnutzten und teils das Rad immer wieder neu erfanden, alleine schon die Aufgabe, 8 oder 16 Bit Daten in 7bit MIDI Daten zum Übertragen zu packen hat etliche Varianten hervorgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dafür sind sie aber ordentlich im Geschäft, oder? Zu den anderen Editoren von ST kann ich nichts sagen.
 
Die haben ja keinerlei Konkurrenz, daher brauchen sie sich scheinbar auch keine Mühe geben.

Es gab ja noch so eine andere Schmiede, die sogar im Auftrag programmierte, nur sah deren Kram aus wie zu C64 Zeiten und funktionierte fast nicht, da die alles nach den Dokus programmiert hatten, und das kann nicht gehen, 95% der MIDI Sysex Dokus fehlerhaft sind und man zudem immer am Gerät testen muß, ob das Timing paßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde nicht warm mit dem Teil. Ich gehe immer noch lieber an den Kronos

Ich wurde damit auch nicht warm (weder bei mir zu Hause, noch gestern bei einem erneuten Versuch im Musikgeschäft). Schon die Haptik des PC3 ist für mich persönlich eine ganz andere (bessere). Rein theoretisch beseitigt der Forte die für mich entscheidenden Defizite (Effectchainbeschränkung und Kategorisierung), aber praktisch werde ich kein Fan. Den Kronos finde ich dagegen fast genial und werde ihn weiterhin mit dem PC3, den ich immer noch schätze, kreuzen;-)
BTW: Montage war gestern auch nicht mein Ding und die Schweden bringen mich persönlich gegenüber der Kombi PC3/Kronos auch nicht weiter, zumal im Rack noch die Electro2 Sim werkelt und sich nicht schlechter anhört als das, was ich (über Kopfhörer allerdings) gestern aus den NE5ern gehört habe.
 
Sieht so aus, als wäre der Chickensys Kurzweil Creator released. Ich werde versuchen da ein paar Praxisberichte zu bekommen.

http://www.samplerzone.com/catalog/product_info.php?cPath=2_20_46&products_id=151

Gestern habe ich lange am Forte SE gespielt. Das ist auch ein absolut überzeugendes Gerät. Die reduzierten Piano Sounds lassen kaum was vermissen. Des weiteren gibt es viele neue Presets bei den Strings, die ich gern auch am Forte sehen würde. Die Tastatur ist auch sehr gut abgestimmt und hat kaum unregelmäßige Tasten. Hier bräuchte ich keinen Per Key Editor.

Leider war das Gerät nicht auf dem neuesten Stand und ich konnte den Sequenzer nicht ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich frage erst mal hier...

Wenn ich in einem Multi, zweimal den selben Sound nutze, also wirklich das gleiche Programm, kann ich diese nicht unterschiedlich in der Lautstärke bearbeiten. Transponieren etc. geht. Habe ich hier einen Denkfehler?
Greift das Volumen aus dem Multi direkt ins Programm ein? Das war früher meine ich nicht so :(

Kann da jemand was zu sagen, oder das mal testen bitte?

Dank euch.
 
Wenn sie auf unterschiedlichen Kanälen sind, sollte das gehen.
 
Sind sie...
 
Hm, dann den Support anschreiben. Entweder ein Bug, oder irgendein Controller Problem in diesem Multi. Ich hab öfter das gleiche Programm doppelt, zb. wenn ich Sounds in Oktaven spielen will.
 
Heute hat mal alles funktioniert. Echt kurios.

Aber positiv kann ich berichten, dass ich so langsam wieder warm werde. Wenn man sich damit beschäftigt, geht es wirklich besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine neue Forte Beta ist raus. Die behebt das nervige Entry Volume Problem, dass vor allem bei Verwendung der Favs aufgetreten ist. Jetzt ist da endlich eine Ruhe.

Das war für mich eigentlich der letzte wirkliche major Bug. Jetzt kanns dann ans Verfeinern der vorhandenen Features gehen, sprich jetzt ist ein guter Zeitpunkt, denen solche Dinge mitzuteilen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben