Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Die kurzweilsche Preispolitik ist eines der
vielen unverstandenen Phänomene auf diesem Planeten.... oder soll ich sagen Weltall?
;-)
 
Hallo erstmal. Danke für die spannenden Beiträge in diesem Thread, liest sich wie eine Achterbahn der Gefühle, angefangen bei den freudigen Erwartungen bis hin zum frustrierten Verkauf des besagten Teils. Kommt mir mit anderen Bords sehr bekannt vor, mal sehen, wo ich hier landen werde ;)

Benutze seit 5 Jahren eine SP4-8 / Nord E3 Kombination, möchte aber in Zukunft nur noch ein Board rumschleppen, welches alles abdeckt. Mögliche Kandidaten: Artis 7, Forte Se oder Forte 7. Einziges Problem sind die Orgeln, welche beim Nord E3 halt schon spitzenmässig sind. Erster Gedanke: Forte 7, Orgeln auf B-Output in ein Mini-Vent II, Output des Minivent in den 3.5mm Stereo in. Frage: Hat das jemand von euch so im Einsatz? Was sind die Erfahrungen? Könnte man das mit einem SE auch machen (Output-Steuerung über Panning L oder R)? Oder ist der (Dual-) Leslie im Forte (SE/7) mittlerweile viel besser geworden als die SP4-Simulation?

Bin um jeden sachdienlichen Hinweis dankbar :)

Viele Grüsse aus der CH
Markus
 
Ich bin noch unentschieden zwischen Forte und PC3A. Als Zweitkeyboard zum Kronos.
Insbesondere gefallen mir die wirklich guten Strings und Orchester Sounds des Kurzweils.

Deshalb folgende Frage: Sind die Strings/Orchester Sounds in gleicher Qualität und Quantität auch im Forte vorhanden ? Oder muss ich hier zum PC3A oder PC3K greifen ?

Ich habe auch lange mit dem PC3A (7) geliebäugelt, bis mir der Forte SE "über den Weg gelaufen ist". Allerdings Habe ich den Kronos61 oben und nun den SE mit 88 gewichteten Tasten unten, mit dem sich auch die Kronos-Flügel wunderbar spielen lassen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, was für einen Kronos du hast; weil du vom "Zweitkeyboard" bezüglich des Forte sprichst.

Da ich gerade die PC3-Sounds in den ForteSE geladen habe, kann ich gerne meine Erfahrungen weitergeben, wenn da jemand Tipps braucht.
ForteSE hat 512 FactorySounds in 2 von 4 internen Bänken. Bei künftigen Updates könnten sie also noch mal zwei nicht überschreibbare Bänke nachliefern. Für den Userbereich stehen noch mal 4 Banke (für 1024) Sonds zum Nachladen zur Verfügung.
 
Benutze seit 5 Jahren eine SP4-8 / Nord E3 Kombination, möchte aber in Zukunft nur noch ein Board rumschleppen, welches alles abdeckt. Mögliche Kandidaten: Artis 7, Forte Se oder Forte 7. Einziges Problem sind die Orgeln, welche beim Nord E3 halt schon spitzenmässig sind. Erster Gedanke: Forte 7, Orgeln auf B-Output in ein Mini-Vent II, Output des Minivent in den 3.5mm Stereo in. Frage: Hat das jemand von euch so im Einsatz? Was sind die Erfahrungen? Könnte man das mit einem SE auch machen (Output-Steuerung über Panning L oder R)? Oder ist der (Dual-) Leslie im Forte (SE/7) mittlerweile viel besser geworden als die SP4-Simulation?

Bin um jeden sachdienlichen Hinweis dankbar :)

Viele Grüsse aus der CH
Markus

Hallo Markus,

ich habe auch immer noch NE2R im Rack, nur für Orgelsounds.
Forte SE hat kein zweites Out-Paar. KB3-Vergleich zur SP4-Sim habe ich nicht.

Mein (nicht sachdienlicher) Hinweis: Kronos um VAST- und KB3-Engine ergänzen, Display beibehalten, und das Ganze mit ForteSE- Tastatur und Controller-Variabilität kreuzen.;)

VG
Tatsenmike
 
Die kurzweilsche Preispolitik ist eines der
vielen unverstandenen Phänomene auf diesem Planeten.... oder soll ich sagen Weltall?
;-)

Hat nur bedingt mit Kurzweil zu tun. Der niedrige Preis vom Forte deckt sich nicht mit dem UVP. Wie das beim PC3A ist weis ich nicht.


Hallo Markus,

ich habe auch immer noch NE2R im Rack, nur für Orgelsounds.
Forte SE hat kein zweites Out-Paar. KB3-Vergleich zur SP4-Sim habe ich nicht.

Mein (nicht sachdienlicher) Hinweis: Kronos um VAST- und KB3-Engine ergänzen, Display beibehalten, und das Ganze mit ForteSE- Tastatur und Controller-Variabilität kreuzen.;)

VG
Tatsenmike

Er hat doch keinen Kronos. :)

Der Double Leslie Effekt ist im SP4 glaube ich noch nicht dabei. Er ist ein wenig besser, aber der Nord Leslie ist sicher besser. Wenn du mit dem Venti fahren willst, dann kommt eher nur der Forte in Frage, beim SE müsstest du deine normalen Sounds Mono machen und eben pannen. Keine gute Lösung imho. Der Forte 7 ist aber vom Formfaktor wirklich empfehlenswert.
 
Hallo erstmal. Danke für die spannenden Beiträge in diesem Thread, liest sich wie eine Achterbahn der Gefühle, angefangen bei den freudigen Erwartungen bis hin zum frustrierten Verkauf des besagten Teils. Kommt mir mit anderen Bords sehr bekannt vor, mal sehen, wo ich hier landen werde ;)

...na ja, der Verkauf ist nicht ganz so frustrierend. Gut, Wertverlust ist da, aber die Kiste ist trotzdem ein geiles Teil. Bei mir war es wie ein Paar hochwertige geile Schuhe, die super passen aber die Du nie anziehst, weil andere sich besser laufen lassen :w00t: ich habe halt die Einfachheit des Einen den tausend Möglichkeiten des Andere vorgezogen. Sind halt zwei verschiedene Welten und ich wollte mich den Rest meines Musikerlebens mit Spieltechnik auseinandersetzen und mich nicht vom Sounddesign ablenken lassen.

Ich würde auch keinem (r) vom dem Kurzen abraten, wenn der Aufwand gewünscht wird genau das Gegenteil, ein tolles Instrument, mit dem sich (bis auf Sequenzersachen) so ziemlich alles umsetzen lässt.

In dem Sinne - Schlaumachen, fragen und dann zuschlagen :m_piano2: wichtig ist dass was hinterher dabei rumkommt :engel:
 
Dritter Erfahrungsbericht von mir zum Forte SE:

1a) Piano/Flügel
Zum einen habe ich die Bandkollegen etwas mit Vergleichen „genervt“. Die SE-Sounds der ersten Bank schnitten im Vergleich zu meinen Kronos-Flügelsounds (die sich sehr gut über den SE anspielen lassen, nicht nur mein Eindruck), nicht so gut ab, da im Timbre zu dumpf, Tiefen mussten per EQ reduziert werden, Klang nicht so brillant.
Im Bandkontext zeigte sich ein ähnliches Bild. Allerdings war es zeitlich nicht möglich auch die anderen Piano/Flügelsounds zu testen. Progr8 „Glamrock“ wäre für rockiges ein Ausgangsmaterial, allerdings ist der Ton (auch bei ausgeschaltetem Pad) nicht präzise.
Für mich ist das kein Problem; da lässt sich ja noch was machen; und ich habe ja nun auch die Kombi SE + Kronos61.
Interessant ist noch, dass mein aus dem PC3 importierter Lieblingspianosound im SE viel runder klingt und sich viel differenzierter spielen lässt. Nur den Hall muss ich etwas reduzieren.

1b) Frage an die Forte-User: Welche P-Sounds nutzt ihr für Balladen bzw. Rock?

2a) Multis
Meine neu (dem PC3 nach-) gebauten Multis funktionierten erwartungsgemäß alle einwandfrei. Ich schalte mit dem SE Kronos und NE2R mit um. Knacksen kann auftreten; da ich aber alles über VolPedale laufen lasse, geht das nicht nach außen. Zusätzlich hat das CC-Pedal hat Sonderfunktionen.
Da die UserMultis bei 1025 beginnen, lege ich meine 120 wichtigsten Multis auf 1100 – 1220.
Beim PC3 war das 700-820 und beim kronos sind es analog die Combis in userB 1-120. So bleibt meine interne Zuordnung immer gleich (sozusagen mein Köchelverzeichnis;-)

2b) Compare
Was mir beim Erstellen der Multis auffiel: Ich habe keine COMPARE-Funktion gefunden. Den Button gibt ja sowieso nicht. Bei ProgramEDIT kann man den FAV2-Button für COMPARE benutzen, bei Multi-EDIT aber nicht. Übersehe ich da was?

3a) Transport
Das Forte SE würde trotz der 88 Tasten in mein PC3 Case passen, wenn es 3 cm weniger tiefe hätte. Zur Probe konnte ich es in ein 76er Rockbag packen und dann ist es für mich gut tragbar.
3b)
Aber ich brauche ein neues Case. Mein altes Case ist ein Hoerberg, heißt jetzt KrugCase. Ich brauche unbedingt die zwei Klappgriffe vorne und hinten, wenn mir jemand beim Tragen hilft. Alternativ natürlich Thon, aber gibt es die auch mit den Klappgriffen? Hat da jemand Tipps?

4a) Sounds
Ich habe das SE so weit, dass ich alle gewohnten Sounds (und noch viele mehr) nun zur Verfügung habe. Für mich ist die Möglichkeit, hier auch weiterhin tief eingreifen zu können, sehr nützlich. Allerdings erfordert das eben einige Import-Arbeit (erleichtert durch Duplos Zusammenstellung).

4b)
Eigene PC3-Sounds konnte ich auch importieren, aber nicht so komfortabel über den Editor mit Vorhören.
Mein Versuch, eben mal die PurgatoryCreek Gitarren (incl Samples) zu importieren, war zwar im Prinzip erfolgreich, aber das Klangergebnis passt dann überhaupt nicht. Muss ich da etwas zusätzlich beachten?

5) Ausblick

Die 30-Tage-Frist ist noch nicht abgelaufen, aber die Tendenz geht doch sehr sehr stark in Richtung „behalten“.
Da Soundtower grundsätzlich ein Update des Editors nach der NAMM in Aussicht gestellt hat, wäre es ja sinnvoll, wenn man Kurzweil noch vorher zu einem kleinen Update des SE bewegen könnte.
Ich werde jedenfalls dahin schreiben und mir vor allem folgendes wünschen:
- Anzahl der Favs des SE deutlich erhöhen (bisher nur 10)
- COMPARE-Funktion im Multimode
- Tool für Soundimport
- vlt. fällt euch ja noch was ein (mancher Wunsch von Mojkarma trifft ja auch für den SE zu)


Gruß
Tastenmike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Purgatory Sets sind ja eher für den Forte, schon möglich, dass die im SE nicht gut funktionieren.

Für Rock und Pop verwende ich das Punchy Edge oder das Super Pop. Bei Balladen meist was gelayertes mit EPiano/CP/FM, je nach Song. Für Reggae ist das Legacy Grand immer noch super. Generell sollte man nicht den Fehler machen, die alten Pianos außen vor zu lassen, nur weil sie die alten Samples verwenden.

Compare im Multi wäre wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Rock und Pop verwende ich das Punchy Edge oder das Super Pop. Bei Balladen meist was gelayertes mit EPiano/CP/FM, je nach Song. Für Reggae ist das Legacy Grand immer noch super. Generell sollte man nicht den Fehler machen, die alten Pianos außen vor zu lassen, nur weil sie die alten Samples verwenden.

Danke für die Hinweise. Das werde ich dann mal ausprobieren.
 
Werde voraussichtlich ebenfalls bald Forte-User und suche ein Gigbag mit Rollen für das Forte 7.
Derzeit habe ich das KB76, das auf der Kurzweil-Homepage auch als passend für empfohlen wird. ( http://kurzweil.com/accessory/kb_series_gig_bags/ )
Allerdings sind die Innenmaße mit 125 cm deutlich größer als das Forte 7 lang ist (109 cm).
Hat jemand eine alternative Empfehlung? Was verwendet ihr?
 
Heute Morgen kam ein DHL Mann mit einem größeren Paket auf der Sackkarre an meine Tür.
Sprach irgendwas von Überraschung und schleppte sich einen ab.
Jetzt hab ich hier so nen Karton im Wohnzimmer liegen; da steht F - o - r - t - e - S - E drauf ...
Muss mich irgendwo verklickt haben ... :weird:

Mein erster (!) Kurzer ist da! :D
Also zumindest bin ich jetzt "owner" eines SE !
Und ich muss noch schaffen bis um fünf ... :eek:
Will doch auch "user" werden ...:rolleyes::cool:

Werde berichten ...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1b) Frage an die Forte-User: Welche P-Sounds nutzt ihr für Balladen bzw. Rock?

Grundsätzlich, ich beschneide meine Pianos für Live Zwecke immer in den Tiefen. Damit wird mehr Platz für Schlagzeug und Bass geschaffen, und das Piano setzt sich leichter durch. Solo, ohne Band, klingen daher meine Pianos immer etwas dünn, aber im Bandmix muss ich nicht um jeden Tropfen dB kämpfen. Die Höhen hebe ich auch immer etwas an. Ich habe meinen Forte noch nicht live benutzt, aber schon zu Hause in meinem kleinen Studio, klingen die Forte Pianos qualitativ zwar insgesamt deutlich besser, aber ich merke ebenfalls, dass die nicht unbedingt das Triple Strike ersetzen werden. Deshalb habe ich mein Piano Program aus meinem PC3K6 einfach übernommen. Das ist das StudioPiano mit angepassten EQ wie oben beschrieben und reduzierten Hall. Ich habe das schon früher geschrieben, wäre schade wenn mir die ca. 8 Gb Pianos im Rom verstauben würden, während ich auch weiterhin das 12 Mb Triple Strike benutze, aber es geht eben darum wie es klingt. Bei einigen Multis habe ich das Bright German Grand (heißt nicht so, ist aber so programmiert und basierend auf dem German Grand) im Multi verwendet, wie es aber letztendlich klingen wird muss ich erst einmal bei einer bevorstehenden Bandprobe testen.




2b) Compare
Was mir beim Erstellen der Multis auffiel: Ich habe keine COMPARE-Funktion gefunden. Den Button gibt ja sowieso nicht. Bei ProgramEDIT kann man den FAV2-Button für COMPARE benutzen, bei Multi-EDIT aber nicht. Übersehe ich da was?

Keine Ahnung, aber ehrlich gesagt, mir fehlt die compare Funktion im Multimodus definitiv nicht. Für mich ist der Multi Modus einfach der Arbeitsmodus wo ich Klänge splite und layere und anfangen tue ich immer mit einem selbstgebastelten leeren Multi und da brauche ich nichts zu vergleichen.


Da Soundtower grundsätzlich ein Update des Editors nach der NAMM in Aussicht gestellt hat, wäre es ja sinnvoll, wenn man Kurzweil noch vorher zu einem kleinen Update des SE bewegen könnte.

Ich habe oben gelesen, dass du von Soundtower eine Antwort bekommen hast. Ich habe auch an Soundtower geschrieben mit der Bitte, den Editor endlich mit dem wirklichen Status des Forte zu aktualisieren - bald wird es schon ein Jahr her sein, seit der Forte volle Editierungsfähigkeit hat und zusätzliche Speicherplätze - aber keine Antwort bekommen. Muss ich auch nicht, aber ich hege keine Hoffnung bezüglich des Soundtowers denn ich bin mir immer noch nicht sicher, wer wirklich an diesem Desaster alles schuld ist. Wenn Soundtower 10 Monate nicht auf die Neuerungen reagiert und die Forte User bei 4 Parts pro Multi lässt, mit max. 1024 Speicherplätzen, dann glaube ich, dass ihr Gerede über NAMM (was machen die da überhaupt?) einfach nur eine Ausrede ist. Kurzweil andrerseits verlinkt und wirbt auch weiterhin für diese Katastrophenfirma...:confused:



Ich werde jedenfalls dahin schreiben und mir vor allem folgendes wünschen:
- Anzahl der Favs des SE deutlich erhöhen (bisher nur 10)
- COMPARE-Funktion im Multimode
- Tool für Soundimport
- vlt. fällt euch ja noch was ein (mancher Wunsch von Mojkarma trifft ja auch für den SE zu)

Bei den Favorites wünsche ich mir im Forte vor allem eine sinnvolle Auswahlsprozedur. Bei 50 Bänken dem User die Up- und Down-Taster als einzige Auswahlsmöglichkeit anzubieten, um sich durch die Bänke zu bewegen, erinnert mich ein bißchen an Roland und ihren Experimentierungsdrang, dass Rad neu erfinden zu müssen.

Wohin sich Kurzweil mit dem Forte bewegen wird, ist schwer abzusehen. Manche User wünschen sich den Sequenzer. Das ist eben ein Thema wo sich die Geister scheiden. Für mich ist das die reinste Zeitverschwendung, und ich hätte es lieber, dass die sich auf Verbesserungen konzentrieren, anstatt einen Midi-Sequenzer in einer Maschine zu revitalisieren, die mit gerade 300 Sounds an den Kunden ausgeliefert wird, aber jeder hat da eben andere Schwerpunkte.

Ich verstehe nicht ganz, was für ein Tool für den Soundimport du brauchst?


Werde voraussichtlich ebenfalls bald Forte-User und suche ein Gigbag mit Rollen für das Forte 7.
Derzeit habe ich das KB76, das auf der Kurzweil-Homepage auch als passend für empfohlen wird. ( http://kurzweil.com/accessory/kb_series_gig_bags/ )
Allerdings sind die Innenmaße mit 125 cm deutlich größer als das Forte 7 lang ist (109 cm).
Hat jemand eine alternative Empfehlung? Was verwendet ihr?

Ich benutze einen Koffer von Gator. Das ist irgendeine Plastik, Modell: GKPE-61-TSA. Nicht ganz billig, hat sich aber gut bewährt. Den habe ich seinerzeit für meinen MoX6 gekauft, aber der Forte7 passt da auf Grund seiner kompakten Maße haargenau (breitemäßig) rein und somit auf die Autorückbank, ohne dass ich diese umkippen muss. Der hat auch Rollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Hat jemand eine alternative Empfehlung? Was verwendet ihr?

Bin ab nächster Woche ebenfalls Forte 7 Besitzer und mache mir die selben Gedanken, Ich hab noch ein 88er Gigbag auf Rollen und plane, den Forte 7 "unten" einzustellen und "oben" mit einer Kiste in den Massen des freien Platzes auszufüllen. Praktisch für Kabel, Pedale, Venti etc. Mal sehen, ob sich das bewährt.
 
Ich benutze einen Koffer von Gator. Das ist irgendeine Plastik, Modell: GKPE-61-TSA. Nicht ganz billig, hat sich aber gut bewährt.

Danke, aber ich suche ein Softcase. Der von dir vorgeschlagene Koffer wiegt ja fast 11 kg...
 
So!
Nun isser ausgepackt, der SE, direkt symmetrisch connected mit meinen HS7 und geupdatet auf 2.0. (Problemlos!)
Mein erster Kurzer iss live im gleichzeitig auch umgetauften "Musik-Studio" - nich mehr "Arbeitszimmer", ne ?! ;-)
Den DS-61 erst mal schön beiseite geräumt. Der arme kleine mit dem Phrase Pad ... :cool:
Die Monitore auf Flat gestellt und beim Recital 9ft richtig in die Tasten gegriffen... Da bebt die Bude!
...
Drei Stunden hatte ich den SE nun in der Mache. Blutiger Anfänger auf Kurzweil.
Ich zähle mal die positiven Dinge auf, die mich angesprochen haben:
- Die TP100 ist für mich im Moment genau das richtige. Nicht allzu schwer mit Werkseinstellungen bei den Pianos und alles was es sonst an Sounds so gibt, angenehm spielbar. Finde sie auch für die Orgeln nicht ganz verkehrt. Durch die hohe Dynamik auch bei den Nicht-Piano-Sounds ist die Wichtung der Tasten durchaus vorteilhaft. Weitere Einstellungen und Tuning folgen eh noch.
Hatte zum Vergleich einen VPC1 unter den Fingern letzte Woche. Der ist spitze und echt KAWAI, aber verlangt einem ein paar Trainingsstunden ab, wenn man kein waschechter Pianist ist, weil doch etwas schwerer ... (wobei eine starke Abhängigkeit zur angesprochenen Tonerzeugung besteht).
- Sound: Einfach mal nur die Programs durchspielen. Und bedauern, dass ich die Fußschalter noch nicht aus dem Keller geholt habe. Variationen schalten. Aftertouch nachdrücken und hören, ob und was sich tut. Wheels drehen und es krachen lassen. Habe mit der Bank A angefangen und mittendrin mal nach B gewechselt. Spannend was alles so geht. Bei den Blechbläsern in der B finde ich das eine oder andere schon ganz gut. Akkordeone gibts auch ... :)
- Factory Multis: Steht noch aus.
Einstellungen und Tuning folgen.
- Verarbeitung, Buttons, Fader, Display sind hochwertig. Der Überblick ist logisch. Hatte letzte Woche als Trockenübung bisschen Manual gelesen. Das hat mir den ersten Vollkontakt schon erleichtert. Zumal man dadurch vorher in die K-Logik reinkommt.
Wie sich das Display beim Editieren macht, werde ich noch sehen. Ein größeres Display ist kein grundsätzlicher Garant für bessere Bedienung. Noten sind auch nur schwarz auf weiß und je nachdem sehr schnell erfassbar. :-o)

Dinge, die ich recherchieren muss:
- Wechsel in die Bank B: Geht das irgendwie flotter als via Program, Pfeil nach rechts, OK ?
- Beim neuen Rubinstein aus der B Abteilung hatte ich plötzlich Knistern auf der Leitung :eek: ... Als würde die Rechenpower nicht ausreichen oder etwas übersteuern. Habe dann die aktivierten Optionen durchprobiert und schließlich den Kompressor Effekt ausgeschaltet. Da war das Knistern weg. Wieder eingeschaltet: Knistern. Das gleiche kam zufällig, (scheinbar) wahllos und nicht nachstellbar wieder bei irgendwelchen anderen Sounds. Was sagt ihr dazu?
- Anruf beim Freundlichen, weil die A0 Taste schleift ... :bad:

Zu guter Letzt Danke für die Dokumentation der ganzen Tipps und Tricks hier im Forum.
 
Grundsätzlich, ich beschneide meine Pianos für Live Zwecke immer in den Tiefen.

Das wird unseren Bassisten freuen.:great: Vielen Dank auch für die weiteren Tipps. Vielleicht kann ich am Montag auf der Probe schon was umsetzen.

mir fehlt die compare Funktion im Multimodus definitiv nicht.
Ich gehe manchmal von ähnlichen Multis aus, ersetze dann probeweise den einen oder anderen Sound (Wechsel zwischen Kronos- und ForteSE-Sound) und dann konnte ich bisher am PC3 mit Compare das Ergebnis per Tastendruck mit dem Ausgangsmulti vergleichen.

Ich habe auch an Soundtower geschrieben mit der Bitte, den Editor endlich mit dem wirklichen Status des Forte zu aktualisieren
Ich bin natürlich mehr am Editor des Forte SE interessiert;) Wie oben schon beschrieben, hat sich für mich derzeit die "hybride Arbeitsweise" mit Editor und zu Fuß am Instrument für Multis bewährt, da der Editor immerhin ALLE Prgrams einer Kategorie anzeigt, nicht nur die einer Bank. Und die Übersicht über Controller geht da schneller. Schön wäre natürlich, wenn Soundtower alle Forte-Leute, (mit oder ohne SE) mit einem funktionierenden Editor beglücken würde.

Ich verstehe nicht ganz, was für ein Tool für den Soundimport du brauchst?
Damit meinte ich ein Tool für die Umwandlung meiner PC3-Program-Datei ind ein Format, das der Editor lesen kann, sodass ich Sounds wie bei der Datei von DUPLO in die Library des Editors laden und dort vorhören und dann in das Forte SE übertragen kann. Grundsätzlich habe ich die Übertragung auch so hinbekommen, aber eben nicht so komfortabel.

Danke, aber ich suche ein Softcase. Der von dir vorgeschlagene Koffer wiegt ja fast 11 kg...
Da ich noch kein Case für das Forte SE habe, das alte PC3 zwar für einen Forte, aber eben nicht für einen SE passt, habe ich zur letzten Probe das Forte SE in ein 76er Rockbag gesteckt, was gerade so geht.
Ich habe gerade ein Angebot für ein Thon Case bekommen, das allerdings wegen der zwei Klappgriffe, die ich unbeding vorne und hinten haben möchte (falls mir jemand beim Tragen hilft), mit 270,- nicht billig ist. Auf waagerechten Flächen und sogar auf der Kellertreppe benutze ich eine leichte Sackkarre. Der stabile Transport ist mir halt wichtig.
Ein weiteres Angebot erwarte ich noch.

- Beim neuen Rubinstein aus der B Abteilung hatte ich plötzlich Knistern auf der Leitung :eek: ... Als würde die Rechenpower nicht ausreichen oder etwas übersteuern. Habe dann die aktivierten Optionen durchprobiert und schließlich den Kompressor Effekt ausgeschaltet. Da war das Knistern weg. Wieder eingeschaltet: Knistern. Das gleiche kam zufällig, (scheinbar) wahllos und nicht nachstellbar wieder bei irgendwelchen anderen Sounds. Was sagt ihr dazu?

Erst mal Glückwunsch zum SE.:great:
Knistern dürfte aber nicht sein, hatte ich bisher auch noch nicht.
 
Damit meinte ich ein Tool für die Umwandlung meiner PC3-Program-Datei ind ein Format, das der Editor lesen kann, sodass ich Sounds wie bei der Datei von DUPLO in die Library des Editors laden und dort vorhören und dann in das Forte SE übertragen kann. Grundsätzlich habe ich die Übertragung auch so hinbekommen, aber eben nicht so komfortabel.

Ich nehme mal an, dass Kurzweil diesbezüglich auf Soundtower verweisen will, denn die haben ja auch den Editor programmiert. Ich nehme auch an, dass du deinen PC3 nicht mehr hast, oder? Ich glaube es gibt einen Weg diese Sounds erst in den Library Editor über Midi zu übertragen und dann kann man sie im Library Format speichern. Ich glaube ich habe etwas ähnliches mit dem Artis herumgebastelt denn dieser konnte keine einzelnen Sounds laden außer im Editor.
 
Erst mal Glückwunsch zum SE.:great:
Knistern dürfte aber nicht sein, hatte ich bisher auch noch nicht.

Danke Dir!

Neuester Status ist allerdings Retoure und Tausch wegen der schleifenden A0. :(
Also ein paar Tage wieder ohne SE leben ... :weird:
 
Ich nehme auch an, dass du deinen PC3 nicht mehr hast, oder? Ich glaube es gibt einen Weg diese Sounds erst in den Library Editor über Midi zu übertragen und dann kann man sie im Library Format speichern.

Den PC3 habe ich noch. Es ist nichts verloren und es lässt sich letztlich alles Gewünschte übertragen.
Ich habe eben versucht über den PC3 Editor die eigenen Sounds in einer Library zu speichern und dies Library dann im SE-Editor zu laden. Aber das geht nicht.
Für mich aber kein Problem, ich bekomme alles rüber, was ich im SE haben will.

Neuester Status ist allerdings Retoure und Tausch wegen der schleifenden A0. :(
Das tut mir leid. Aber das ist sicher der einzige Weg.
 
Ich wollte gerne Programme aus dem PC3 in den Forte übertragen (insb. A-/E-Pianos, Clavs)
Dabei habe ich festgestellt dass man im PC3 die Werksprogramme (von ca. 1 bis ca. 800) nicht auf SD-Karte speichern kann. Erst wenn man ein Werksprogramm als User-Programm erneut speichert kann man diese Sounds exportieren.

Das ist natürlich sehr umständlich, wenn man viele Werkssounds nochmals speichern muss. Gibt es vielleicht die PC3 Sounds irgendwo komplett zum Download? Das würde mir viel Zeit sparen. Für entsprechende Tipps wäre ich sehr dankbar.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass an den Forte- Sounds doch ziemlich geschraubt wurde, diese also teilweise deutlich anders klingen als beim PC3. Einige Orgelsounds sind trotz Namensleichheit für mein Ohr z.B. deutlich anders...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben