Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Multis erstell ich in der Regel mit mehr als vier Sounds. Insofern werde ich da auf jeden Fall am Gerät werkeln.
Beim SE Editor kann man, wenn man am SE 8 Zonen einrichtet und das Multi dann in den Editor lädt, auch 8 Zonen editieren. Vlt geht das ja auch beim Forte-Editor.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1. Gestern habe ich auf der Probe fast alles mit dem SE oder über den SE gespielt, alles wunderbar, Multis funktionierten gut.
Aus dem PC3 importierter PianoSound klingt sogar besser als am PC3. Sogar die ebenfalls importierten KB3 Orgeln klangen gut und ließen sich sogar auf der schwereren Tastur ganz gut shreddern.
2. Eben habe ich nach den Anregungen weiter vorne die Pianosounds 1 und 2 etwas entmatscht und verschlankt. Machte richtig Spaß, damit zu spielen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2. Eben habe ich nach den Anregungen weiter vorne die Pianosounds 1 und 2 etwas entmatscht und verschlankt. Machte richtig Spaß, damit zu spielen.:)

Das würde mich interessieren, zum einen welche Pianosounds du genutzt und wie du diese verändert hast. Nur die Tiefen raus und die Höhen leicht anheben?

Gestern hatte ich das erste mal den Forte im Bandeinsatz und da ist mir auch aufgefallen, dass die neuen Pianosounds im Bandkontext etwas schwieriger einzusetzen sind als die alten Legacy-Pianos. In der Not greift man dann oft doch auf letztere zurück, was schade ist, denn man hat sich den Forte ja u.a. wegen der neuen Pianos gekauft.
 
Wie schon gesagt, meinem Forte steht die Feuertaufe noch bevor, aber grundsätzlich kann man außer EQ anpassen auch wenig machen. Wenn der Grundklang nicht stimmt, bzw. wenn dieser einem nicht gefällt, da hilft dann auch kein Wundermittel welches sowieso nicht existiert.
Aber a propos Triple Strike, schade dass man dieses Program nicht neu aufgelegt hat, mit längeren Samples und einer größeren Dichte pro Oktave - vorausgesetzt man hat die Originalaufnahmen noch.
 
Das würde mich interessieren, zum einen welche Pianosounds du genutzt und wie du diese verändert hast. Nur die Tiefen raus und die Höhen leicht anheben?

Das war eine ganz spontane und unsystematische Aktion am Forte SE mit etwas Herumprobieren, nur um mal zu gucken, ob ich da weiter schrauben kann.

1 Recital Grand 9ft
Insert: 4501 ART2 Recital 587 verändert in 4507 ART2 Bright 2794
Aux1: 5005 Opera House Send 30% 845 Elton John 1 Send 100%
Aux2: 5134 Damper verb Send2 -25dB 8 Opera House Send - 25 dB

2 Solo Grand 7 ft
4502 ART2 Solo 988 verändert in 4504 ART2 Studio 831
5080 Elegant Hall Aux 50 % 5064 Abbey Piano Hall 50%
5134 Damper verb - 21 dB 0 None - 21 dB
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einige PianoSounds am Kronos habe ich auch versuchsweise von allen Effekten befreit. Mit der SE-Tastatur braucht man sie überhaupt nicht. Auch das Austrian Grand hat jetzt mehr body und lässt sich sehr differenziert spielen.

Damit komme ich zu meinen Überlegungen, ob ich das Forte SE behalten soll; die "Probezeit" läuft in ein paar Tagen aus.
Dafür spricht, dass ich wahrscheinlich nicht mehr so bald zu so einer guten und tragbaren 88er-Tastatur kommen werde, an der zu dem Preis noch eine derart vielfältige Sound- und Controllermaschine dranhängt.
Das Letzteres würde natürlich auch zutreffen, wenn ich doch wieder zum Forte7 greifen würde, der vor allem mehr Speicherplatz im Bereich Prgr und favs hat. Die 500 Euro mehr würden wieder dadurch gemildert, dass ich kein neues case bräuchte. Das Angebot für ein Case für das Forte SE mit zwei Klappgriffen an den schmalen Seiten zum Tragen (aber nicht in Deckel und Rückwand) schlägt mit 250 zu Buche.

Meine Wunschliste an Kurzweil für das SE habe ich schon übermittelt. Die Antwort lässt nicht erwarten, dass da übermorgen schon etwas passiert.
Ich müsste also beim SE mit 1024 User Prgr Slots auskommen, was mir zwar prinzipiell genügt; aber für das einfach "Rüberschieben" der PC3 Library reichen sie wieder nicht.
Die 10 Favs sind natürlich auch recht wenig.

Meine Frage an die Forte/7-User: Habt ihr im Progr.-User-Bereich beim Importieren von PC3 Sounds die Category/Bank- Logik beibehalten (was sehr mühsam bis teilweise wohl unmöglich erscheint), oder habt ihr einfach ganze Blöcke einer Kategorie rübergezogen, z.B. ab #1500 die Strings?
Der Editor zeigt ja dann sowieso alle Sounds einer kategorie an, wenn man welche sucht. Und das Durchsuchen mit Bankanwählen und Nummertasten finde ich recht umständlich. Deshalb habe ich in Global auf Direktwahl per Ziffern umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Frage an die Forte/7-User: Habt ihr im Progr.-User-Bereich beim Importieren von PC3 Sounds die Category/Bank- Logik beibehalten (was sehr mühsam bis teilweise wohl unmöglich erscheint), oder habt ihr einfach ganze Blöcke einer Kategorie rübergezogen, z.B. ab #1500 die Strings?
Der Editor zeigt ja dann sowieso alle Sounds einer kategorie an, wenn man welche sucht. Und das Durchsuchen mit Bankanwählen und Nummertasten finde ich recht umständlich. Deshalb habe ich in Global auf Direktwahl per Ziffern umgestellt.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du genau meinst, der Forte hat ja nur ein Zahlenblock und eine andere Zugriffsstruktur als der SE oder der Artis. Ich habe einfach bei einer Zahl angefangen und der Reihe nach aufgefüllt. Die Kategorie-Zuweisung wird ja übernommen, d.h. die Sounds sind dann im Forte entsprechend tagiert. Ich spiele nicht im Program Modus und daher ist mir eigentlich Wurscht wo die Sounds sind, hauptsächlich sie sind auffindbar über die Kategorie Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele nicht im Program Modus und daher ist mir eigentlich Wurscht wo die Sounds sind, hauptsächlich sie sind auffindbar über die Kategorie Funktion.

Ok. Das vereinfacht die Sache. Alternativ könnte man bestimmte Speicherbereiche für bestimmte Kategorien reservieren. Aber so ist es natürlich einfacher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir fällt gerade ein, ich könnte beim SE die erste Userbank mit den jeweils 16 Slots zu den FavProgr machen alles andere dann oberhalb ungeordnet ablegen. Na ja. Da muss ich noch mal drüber nachdenken:rolleyes:
 
Gibt es am SE keine Kategorien? Wozu sollte man die denn im Block speichern?
 
Ok. Das vereinfacht die Sache. Alternativ könnte man bestimmte Speicherbereiche für bestimmte Kategorien reservieren. Aber so ist es natürlich einfacher.
Mir fällt gerade ein, ich könnte beim SE die erste Userbank mit den jeweils 16 Slots zu den FavProgr machen alles andere dann oberhalb ungeordnet ablegen. Na ja. Da muss ich noch mal drüber nachdenken:rolleyes:

Man muss eben den Unterschied in der Soundauswahl zwischen Forte und Forte SE vor den Augen haben. Der SE hat ähnlich wie Yamaha Kategorien Taster und dann wohl werksseitig je 16 Sounds für die entsprechende Kategorie die sich direkt mit den Tastern 1-16 abrufen lassen. So ist es auch beim Artis.
Wenn man also einmal die Piano Kategorie ausgewählt hat, dann kann man 16 verschiedene Piano Programme mit nur einem Tastendruck auswählen. Das funktioniert so aber nicht beim Forte denn dort hat man nicht 16 Program Taster zur Auswahl innerhalb einer Kategorie sondern den üblichen Zahlenblock der dann auch noch zur Kategorieauswahl dient. Daher ist es uns - Forte(7) Usern - auch egal ob wir Pianos ab ID500, 378 oder 999 speichern. Denn um ein entsprechendes Piano auszuwählen, muss ich so oder so eine Zahl eingeben und mit Enter bestätigen.

Als ich noch den Artis hat, dann habe ich versucht die Sounds so abzulegen, dass sie tatsächlich mit den Kategorien Tastern konform waren. Ich habe also meine Pianos so abgespeichert, dass ich diese auch in der User Bank so hatte, dass sie mit dem Piano Kategorie Taster und dem entsprechenden Taster 1 - 16 abrufbar waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der SE hat ähnlich wie Yamaha Kategorien Taster und dann wohl werksseitig je 16 Sounds für die entsprechende Kategorie die sich direkt mit den Tastern 1-16 abrufen lassen. So ist es auch beim Artis.
Gut erklärt! Und dann wiederholt sich das Ganze bei (bisher) zwei Factory- und (wenn man will) vier User-Bänken. Etwas umständlich. (Daher meine Frage weiter oben.)
Man kann beim SE (und das finde ich praktischer) unter GLOBAL auch auf Direkteingabe umstellen und dann läuft das so wie beim Forte/7.
 
Bin wieder SE User.
Ein neuer ist inzwischen angekommen ohne Fehl und Tadel.
Gewöhne mich an Kurzweil und tauche gerade ab in die Möglichkeiten.

Kommentar zu den A Pianos:
Große Bandbreite an Varianten alleine ausgehend von den zwei "großen" Samples. Durch Eure Diskussionen wird mir der jeweilige Einsatzzweck erstmal bewusst.


Wo ich Ideen von Euch gebrauchen könnte, sind Exp Pedal, Taster und ggf. Half Pedal. Erstens die geschickteste Maximal Kombination und zweitens welche Hardware Empfehlung.
 
Ich verwende auch das Roland-Expression-Pedal. Als Sustain-Pedal kann man die verschiedensten verwenden. Unter anderem benutze ich Korg DS 1 H und Roland DP 10 - beide wohl auch als Half-Pedal zu verwenden, womit ich aber keine Erfahrungen habe. Als Taster und (ggf. Sustain-Pedal verwendbar) dazu Yamaha FC 5: https://www.thomann.de/de/yamaha_fc5_sustain_pedal.htm?ref=search_rslt_yamaha+fc+5_102919_1
Damit nichts rutscht verwende ich gerne eine Cajon-Unterlage: https://www.thomann.de/de/schlagwerk_sp_20_cajon_pad.htm
 
Danke für die Tipps!
Das mit der Cajon Unterlage ist ne sehr gute Idee! Ist eher ein Aufreger, wenn es rutscht am Fuß.

Also maximal wäre ...
"Sustain" über Standard-Pedal (Hab ich vom SE, wobei es recht stramm ist ... gefällt mir nicht sooo ...)
"Sostenuto" über Taster für Pianos (Alternative wäre ein Doppelpedal für "echtes" Piano-Feeling a là https://www.thomann.de/de/fatar_vfp215m_pianodoppelpedal.htm ) und bei anderen Programs bzw. Multis frei zu vergeben und nutzbar.
"Variation" über Taster
"Arp" und etc. über Taster
"CCs" über Expression-Pedal. Da habe ich das Boss 500-L schon als Empfehlung geloggt.

Als 3x Taster hatte ich schön zusammengesteckt auch das FS5-U überlegt.
https://www.thomann.de/de/boss_fs5u.htm?ref=prod_rel_173531_3

Bei minimal wäre dann ein Half Damper mit dabei, der mir einen der Taster wegnimmt.
Hab ich keine Erfahrungen mit.

Soweit zu meinen Gedanken.
 
Das Yamaha FC5 ist bei mir für Sustain zuständig (schön flach, bequemer, da ich stehend spiele), das Kurzweil Pedal habe ich auf Sostenuto oder/und Rotary-Umschaltung gelegt.
 
So, mein Forte ist bestellt. Ich bin schon sehr gespannt. Ich lese ja schon ein paar Tage das Manual, schaue YT-Tutorials.

Es wird sicher noch die eine oder andere Frage auftauchen.

Die erste gleich hier: welche kostenpflichtigen Sounds zusätzlich zu den von Kurzweil angebotenen kostenlosen Soundpacks sind zu empfehlen?

Außerdem habe ich diese Ethno-Sounds als Wavesamples:

http://www.zero-g.co.uk/store/celtic-p270.php

Die würde ich ggf. gern nutzen

Purgatory Creek scheint auch nicht schlecht zu sein, ich stehe sehr auf CP-70 (Genesis/Gabriel/Collins/Joe Jackson/Keane). Die CP-70-Sounds aus dem PC3 fand ich - im Gegensatz zum TripleStrikePiano - nicht sehr gut.

Was könnt ihr sonst noch empfehlen?
 
Ich weiss ja nicht ob du den Forte bereits probegespielt hast, ansonsten würde ich die neuen A-/E-Pianosounds erst einmal ausprobieren und deine favorisierten PC3-Sounds importieren.
Empfehlen kann ich die Sounds von Barb: http://www.barbandco.com/store/c10/Kurzweil_Forte.html
 
Letztes Jahr auf der Messe und bei Thomann hat er mir schon gut gefallen, daher denke ich auch, dass mir die Factorysounds und die kostenlosen Soundpacks erst mal reichen werden.

Das CP 70 kann man bei purgatorycreek auch einzeln kaufen.

Von Barb hatte ich schon einige der alten Sounds, die sind jetzt mit dem PC361 weggegangen. Er hat etliches jetzt auch schon für den Forte portiert.
 
Ah, gerade erst gesehen:
Das SE OS 2.01 fixt das Knistern, dass mir aufgefallen war.
"Fixed a problem that could cause unwanted clicking/popping artifacts to be heard when certain FX box presets were used. "
Top!

- Beim neuen Rubinstein aus der B Abteilung hatte ich plötzlich Knistern auf der Leitung :eek: ... Als würde die Rechenpower nicht ausreichen oder etwas übersteuern. Habe dann die aktivierten Optionen durchprobiert und schließlich den Kompressor Effekt ausgeschaltet. Da war das Knistern weg. Wieder eingeschaltet: Knistern. Das gleiche kam zufällig, (scheinbar) wahllos und nicht nachstellbar wieder bei irgendwelchen anderen Sounds. Was sagt ihr dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben