Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Beim Umstieg vom PC3 auf den Forte habe ich folgendes Problem:
Beim PC3 konnte ich bei Setups per Fußpedal Zonen muten bzw. wieder anschalten, wobei gleichzeitig die Zonentaster rot bzw. grün leuchteten. Ich hatte also ein optisches Signal, ob durch Betätigen des Fußpedals ein Sound gemutet wurde. So etwas ist mir gerade bei Auftritten wichtig, damit ich sicher bin, dass der korrekte Sound angewählt ist.

Leider scheint dies in dieser Form beim Forte nicht mehr möglich zu sein. Kann mir jemand sagen, ob es in irgend einer anderen Weise möglich ist beim Forte Zonen per Pedal zu muten und dabei eine visuelle Rückmeldung zu bekommen (z.B. indem der Variation-Taster aufleuchtet oder Ähnliches).

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

VG
xavier
 
Beim PC3 hatten die "Zonentaster" Switch1.... lediglich die Mute-Funktion der jeweiligen Zone oder waren alternativ in KB3-Funktionalität eingebunden.
Beim Forte/SE sind sie in jeder Hinsicht frei, d.h. sie können alles (alle CC) und für alle Zonen schalten.
Um die alte PC3-Zuordnung zu erreichen, musst Du für jeden Switch der Zone die Destination (MIDI CC - Destination: ZONE - MUTE ZONE) eingeben und kontrollieren, dass er nicht auch noch etwas anderes in den anderen Zonen umschaltet. Dann leuchten die LEDs auch bei aktivierter Zone grün und bei deaktivierter nicht. (Man kann aber selbst das auch noch umdrehen.)
Ich habe mir Templates erstellt, die genau meine gebräuchlichsten Funktionalitäten haben, und keine anderen. Dazu gehört auch das oben beschriebene.

Die Möglichkeiten sind einfach grandios, müssen aber beherrscht werden. Einfaches Beispiel: Du kannst auch drei Zonen mit String-Sounds mit einem einzigen Switch ein- und ausschalten.
Ich hoffe, ich habe das verständlich rübergebracht.

VG
Tastenmike
 
Die Möglichkeiten sind einfach grandios, müssen aber beherrscht werden. Einfaches Beispiel: Du kannst auch drei Zonen mit String-Sounds mit einem einzigen Switch ein- und ausschalten.
Ich hoffe, ich habe das verständlich rübergebracht.

Danke Tastenmike. Das ist in etwa mein gängiger Anwendungsfall. Als Controller verwende ich das Fußpedal um z.B. gleichzeitig Zone 1-3 zu aktivieren und Zone 4-6 zu deaktivieren. Beim PC3 hat man dann gleich anhand der LEDs der 8 Zonentaster gesehen welche Zonen aktiv sind und welche nicht.
Ich probier das mal wie von dir beschrieben, in der Hoffnung, dass beim Betätigen des Fußpedals sich die LEDs ändern.
 
Das Problem ist leider, dass die LEDs nicht funktionieren, wenn man per Fußtaster Zonen an- und abschaltet. Außerdem, ich würde von gleichzeitiger Verwendung von beiden - also Fußtaster und Zonentaster - für die Zone Mute Funktion abraten. Meine Erfahrung ist dass die sich bei gleichzeitiger Benutzung irgendwie in die Haare geraten können und dann der Fußtaster nicht richtig funktioniert.
Kurzum, die praktische Zonen Status Anzeige des PC3 gibt es beim Forte nicht mehr, wenn man den Fußtaster benutzt. Ich habe auch an Kurzweil geschrieben, mit der Bitte ob man das irgendwie wieder einbinden könnte, aber die Antwort gibt keine Hoffnung denn die Taster funktionieren jetzt als vollwertige Kontroller die mehrere Kontrolldestinationen gleichzeitig ansprechen können, und da wäre die Zonen Status Anzeige zu kompliziert, bzw. man wüsste nicht, welchen Status die LED nun wirklich anzeigt, bzw. darstellt.
Ich finde, Wege gibt es immer wenn man will, man könnte für die Taster einen neuen Parameter im OS erstellen, der festlegt, ob der Taster als Midikontroller verwendet wird, oder nicht. Wenn nicht, dann könnten die LEDs als Statusanzeige für die Zonen dienen...
 
Das konnte man beim PC3 aber doch auch schon oder nicht?
 
Beim PC3 konnte man Controller zur Steuerung anderer Controller verwenden. Meiner Erinnerung nach konnte man z.B. die SW-Taste mit der Funktion belegen mehrere Zonen zu muten. Das Fußpedal wiederum konnte man mit der Funktion belegen die SW-Taste ein- und auszuschalten. Auf diese Weise hatte ich eine Status-Anzeige wenn ich den Fussschalter betätige. Zusätzlich hatte ich die Möglichkeit per SW-Taste zu muten anstelle vom Pedal, wenn ich das in der Spielsituation lieber mag.
Der Controller vom Forte können wie es scheint nur mit Zielfunktionen hinterlegt werden (z.B. muten von Zonen).
Die Status-LEDs sind auch weggefallen, daher gibt es keine Möglichkeit mehr für eine visuelle Rückmeldung, wenn man ein Fußpedal betätigt.
Oder kennt jemand einen Workaround? Im Grunde ist es mir völlig egal, welche LEDs ausgelöst werden, von mir aus auch die von den Slidern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem ist leider, dass die LEDs nicht funktionieren, wenn man per Fußtaster Zonen an- und abschaltet.
Das war mir nicht klar. Ich hatte es noch nicht probiert. Es geht wirklich nicht, wie ich gerade selbst feststellen musste.
 
Ein großes Dankeschön an Tastenmike, der mich ein Paar Seiten frühe auf die Gedanken gebracht hat, meine fertig erstellten Multis über den Editor zu bearbeiten. Ich wäre einfach nicht auf die Idee gekommen, dass dieser trotzdem mehr als 4 Parts laden wird. Ich habe es einfach lieber, die langweiligen und äußerst repetitiven Arbeiten wie Kontrollerzuweisung, Zonerange und Ähnliches, über den Editor zu machen.

Ich bin allerdings immer wieder verwundert wie hartnäckig beide, Soundtower und Kurzweil eine derartige Missbildung dulden. Auf dem Mac sieht man im Editor für den Forte, wenn man im Multi für eine Zone ein Program auswählen will, nur die ersten vier Kategorie-Reihen. Die letzte fehlt. Man kann also nicht auf die "Mallets" beispielsweise als Kategorie zugreifen! Hab zufällig auf den "Arp" Reiter links gedrückt und der öffnet ein neues Fenster zur Einstellung von Arpeggios, das Fenster lässt sich aber nicht schließen da der "Close" Taster fehlt. So bleibt das Fenster immer im Focus und lässt die Auswahl eines anderen Fensters des Editors nicht mehr zu. Und wenn ich den Reiter für die Taster oberhalb der Schieber drücke (SW), dann ist da ein leeres Fenster. Die Taster muss ich also manuell am Keyboard programmieren. Das ist mit Abstand die absolut schlechteste Software die ich je im Leben ausprobiert habe. Und neulich haben sie eine Kontroller App für den Forte veröffentlicht. Die brav auch weiter nur vier Parts im Multimode hat. Anstatt eine Sache richtig zu machen, machen die lieber drei schlechte. Und Kurzweil promotet das dann auch noch schön auf der Webseite und auf Facebook.
:bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal so als (aktuell) reiner Leser des Threads: Die Community wertet den Forte deutlich auf :) Weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein großes Dankeschön an Tastenmike, der mich ein Paar Seiten frühe auf die Gedanken gebracht hat, meine fertig erstellten Multis über den Editor zu bearbeiten. Ich wäre einfach nicht auf die Idee gekommen, dass dieser trotzdem mehr als 4 Parts laden wird. Ich habe es einfach lieber, die langweiligen und äußerst repetitiven Arbeiten wie Kontrollerzuweisung, Zonerange und Ähnliches, über den Editor zu machen.

Ich bin allerdings immer wieder verwundert wie hartnäckig beide, Soundtower und Kurzweil eine derartige Missbildung dulden. Auf dem Mac sieht man im Editor für den Forte, wenn man im Multi für eine Zone ein Program auswählen will, nur die ersten vier Kategorie-Reihen. Die letzte fehlt. Man kann also nicht auf die "Mallets" beispielsweise als Kategorie zugreifen! Hab zufällig auf den "Arp" Reiter links gedrückt und der öffnet ein neues Fenster zur Einstellung von Arpeggios, das Fenster lässt sich aber nicht schließen da der "Close" Taster fehlt. So bleibt das Fenster immer im Focus und lässt die Auswahl eines anderen Fensters des Editors nicht mehr zu. Und wenn ich den Reiter für die Taster oberhalb der Schieber drücke (SW), dann ist da ein leeres Fenster. Die Taster muss ich also manuell am Keyboard programmieren. Das ist mit Abstand die absolut schlechteste Software die ich je im Leben ausprobiert habe. Und neulich haben sie eine Kontroller App für den Forte veröffentlicht. Die brav auch weiter nur vier Parts im Multimode hat. Anstatt eine Sache richtig zu machen, machen die lieber drei schlechte. Und Kurzweil promotet das dann auch noch schön auf der Webseite und auf Facebook.
:bang:

Ich kann nur vollinhaltlich zustimmen!! Schreib ihnen das genauso, ich mach es auch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur mal so als (aktuell) reiner Leser des Threads: Die Community wertet den Forte deutlich auf :) Weiter so.

Danke. Das ist der Plan. :D
 
Die Status-LEDs sind auch weggefallen, daher gibt es keine Möglichkeit mehr für eine visuelle Rückmeldung, wenn man ein Fußpedal betätigt.
Oder kennt jemand einen Workaround?

Wenn ich das nochmal aufgreifen darf: Eine Möglichkeit bei Nutzung eines Fußpedals eine Status-LED anzusprechen gibt es nicht für den Forte bzw. ist niemandem bekannt?
Alternative wäre dann wohl nur zwischen kompletten Multis umzuschalten, weil in diesem Fall das geänderte Multi im Display zu sehen wäre und man so ein optisches Feedback hat?

Allerdings klappte das Umschalten zwischen Setups beim PC3 meiner Erinnerung nicht immer völlig ohne Nebengeräusche...
 
Bei manchen Setups habe ich kleine Nebengeräusche, bei manchen nicht. Hängt wohl von der Anzahl der Inserts und der verwendeten Programme ab. Programme die ohne Inserts auskommen, sind weitgehend unterbrechungsfrei.
Ich mache es so:
In Situationen in denen ich absolut unterbrechungsfreies Umschalten brauche, mache ich das innerhalb eines Multis mit der Zone Mute On/Off Funktion die ich per Fußtaster steuere. Da habe ich kein optisches Feedback über die Taster LEDs, aber dafür habe ich live auch keine Zeit. Ich lerne einfach den Song so zu spielen wie ich es programmiert habe. Nach ein Paar Auftritten weiß man dann ja sowieso, welcher Sound wo ist im Multi.
Bei weniger "wichtigen" Multis, wo ich nicht so im Vordergrund stehe, mache ich dann lieber zwei Multis die ebenfalls mit einem Fußtaster um- bzw. durchgeschaltet werden, und da riskiere ich gelegentlich auch kleine, live kaum hörbare Unterbrechungsgeräusche.
Die LEDs am PC3 waren aus meiner persönlichen Erfahrung live nicht so hilfreich da - abhängig von den Lichtverhältnissen - die grüne LED Farbe unter Umständen gar nicht sichtbar war.
 
@mojkarma: Es geht mir ja nicht um den Zeitfaktor oder dass ich nicht wüsste wo die Sounds im Multi liegen. Wir haben da wohl einfach unterschiedliche Anforderungen. Ich fand die LEDs am PC3 sehr wichtig, einfach um sicherzugehen, dass der Soundswitch per Fußpedal funktioniert hat und man nicht z.B. in dem Part wo der leise Padsound zu hören sein soll, versehentlich der krachende Synthbrass erklingt. Manchmal ist die Monitoringsituation auch so schlecht, dass man froh ist eine optische Orientierung zu haben. Die Status-LEDs im PC3 wurden ja auch nicht umsonst eingebaut; will sagen, dass es da wahrscheinlich schon einen allgemeinen Bedarf für gibt. Vielleicht bessert Kurzweil da aber noch nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube kaum, dass wir da unterschiedliche Anforderungen haben, ich habe nämlich Kurzweil schon angeschrieben und um die Wiedereinführung der Status LED auf die alte Weise (alla PC3) gebeten! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur zur Klarstellung: Die StatusLEDs (grün) funktionieren beim Forte/SE "nur" bei der Footswitchumschaltung nicht, sonst ja sehr wohl. Belegt man die Switches mit anderen Funktionen, so leuchten die LEDs bei Aktivierung rot. Das ist ja sinnvoll; unpraktisch und unverständlich nur, dass es bei der FSw-Umschaltung nicht geht. Allerdings setzt die grüne Statusanzeige voraus, dass der jeweilige Switch mit ZoneMute belegt ist (meine ich), und da muss man mit Entry- und Exitstatus und den Values aufpassen, um Konflikte zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Awave Studio 11.2 ist raus:

  • Added support for reading Kurzweil Forte (.FOR) and Kurzweil PC3K (.P3K) files.
  • Fixed incorrect interpretation of "loop off" and "ignore release" flags for Kurzweil K2000 (.KRZ) files.
Das hört sich gut an. Kann es leider nicht testen, da ich auf Mac unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dürfte sehr gut sein. Vielleicht ist das die Lösung. Auf den Kurzweil Creator warte ich bis heute...
 
Ich hatte in den letzten Wochen die Möglichkeit, die Beta-Version zu testen. Die Loopinformationen werden nun richtig umgesetzt, und auch sonst läuft alles stabil und eben so, wie man es erwartet.
Der KW-Creator macht auf mich dagegen den Eindruck einer Software im Prä-Alpha-Status. Auf die CD warte ich seit einem halben Jahr. Wobei das jetzt auch keine Rolle mehr spielt ... Mantel des Schweigens und so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu,

die nächste Beta ist da :) Sehr geil.

  • In our goal to keep facilitating the smoothest transitions between multis, we now allow Advanced users to tweak the Exit Volume and Exit Pan for each zone in your multis, like it was available in PC3-family products. By default they are set to 127 and 64 respectively in all factory multis but you will be able to tweak it if you want to. In Advanced Mode, Multi Edit - OVERVIEW page, Favorite 2 button will toggle between entry and exit values, as it is described in the HELP page.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte ich gerade posten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben