Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Vielleicht fehlt mir die nötige Einsicht, aber ich verstehe immer noch nicht, wozu exit Werte für Volume/Panorama gut sein sollten. Darüber haben wir auch schon diskutiert.
Es scheint mir, exit Werte wären völlig unnötig wenn beim Umschalten nicht gleichzeitig die neuen Werte gesendet werden würden. Die exit Werte fallen ja ohnehin ins Wasser sobald man Volume für einige Parts live eventuell nachtrimmt und somit auf einen neuen Wert einstellt.
Es sollten mMn zwei Modi geben: in einem werden beim Umschalten die neuen Werte für Volume und Panorama (oder eben alle Parameter) erst nach einem neuen Tastendruck gesendet, also mit dem ersten Note-On nach dem Umschalten. Im anderen Fall werden alle Parameterwerte gleichzeitig mit dem Umschalten gesendet, das wäre für den Sequenzer Betrieb eventuell vorteilhaft.
Dies würde sicherstellen, dass es in keinem Fall zu einer hörbaren Veränderung kommt. So funktionierte das beim Fantom G und der Benutzer musste sich nicht mit irgendwelchen Exit Werten herum plagen.
 
Es sind tatsächlich die Wertesprünge. Viele Keyboarder, vor allem im Prog und Theater Bereich, wechseln während dem Spielen die Multis und da braucht man dann oft den Exit Wert um Sprünge zu vermeiden.

Dein System ist wohl besser, aber das ist halt das Kurzweil System und das werden sie jetzt nicht mehr ändern.
 
Die soeben wieder im Großen KW Thread gelobte Durchsetzungsfähigkeit des Triple Strike Pianos zeigt sich im Bandkontext auch bei meinem FORTE SE. Besonders das von meinem PC3 importierte auf Horowitz basierende Program klingt im SE sogar noch besser als im PC3.

Allerdings dachte ich, das könnte es noch nicht gewesen sein, und habe daher an Dave Weiser geschrieben. Seine Piano-Sounds sind allerdings für das FORTE gemacht und greifen auf andere Samples zu; das Format FOR könnte der SE zwar importieren, aber das Ergebinis würde nicht stimmen.
Daher hat Dave Weiser mir einige Tipps gegeben, wie ich selbst ans Werk gehen könnte.
Das umfangreichste Vorgehen (Layer für Layer) ist mir im Moment zu aufwendig. Aber seit einigen Tagen experimentiere ich mit Filter, EQ und den Chains. So langsam biege ich auch GermanGrand-Derivate und Japanese-Derivate in meine bandtauglich Richtung.
Man hat ja nun mal ein voll editierbares Instrument und kann (mit Hilfe des Editors) "das Dumpfe" im LowPassFilter reduzieren und am EQ drehen.
Besonders wirkungsvoll ist es auch, andere Chains zu verwenden, die man ja auch noch editieren kann, indem man z.B. "störende" Saitenresonanzen entfernt oder die Hallfahne verkürzt. Man muss dann allerdings die veränderte Chain speichern (und sich evtl. den Speicherplatz aufschreiben).

Zum Transport des SE: Ich habe mir ein Case anfertigen lassen. Haubencase mit Klappgriffen an den Seiten, für den Fall, dass mir jemand beim Tragen hilft.:) Die Klappgrifef in Deckel und Boden habe ich weggelassen. Wenn man es will, kann man das SE im Case-Boden auf den Ständer stellen (will ich aber meist nicht). Es hat vier Butterfly Verschlüsse. Evtl. wäre auch ein Scharnier statt zweier Butterfly hinten nicht schlecht gewesen (hat alles Vor- und Nachteile).
 
Sind die Tutorials schon gepostet worden?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das nächste. Schöner Sound am Anfang!

 
Hallo.

Verwendet eigentlich irgend jemand hier den iPad-Editor? Gibt's da schon Erfahrungswerte?
Außerdem würde mich interessieren, was man denn an Adaptern... brauch um das iPad hierfür anzuschließen. Muss doch an dir Typ-B Buchse angeschlossen werden, oder??

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo.

Verwendet eigentlich irgend jemand hier den iPad-Editor? Gibt's da schon Erfahrungswerte?
Außerdem würde mich interessieren, was man denn an Adaptern... brauch um das iPad hierfür anzuschließen. Muss doch an dir Typ-B Buchse angeschlossen werden, oder??

Du brauchst das Apple Camera Connection Kit und schließt das iPad an die selbe USB-Buchse an, wo Du normalerweise den PC anschließt. Die iPad App funktioniert - übrigens genauso wie die PC Anwendung - bescheiden. Aber immer noch benutzerfreundlicher als am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Dingen total überflüssig im Moment.
Wenn man sich da mal anguckt was Kurt und oder Daniel für den Kronos gebaut haben am Ipad....
 
Boah, was ist denn da los? Forte 8 ist gerade etwas teurer geworden und liegt jetzt bei 3499 €:

:eek:
 
Ich hätte ja zur Not noch einen;)
 
Ich habe meinen ja zum Glück rechtzeitig gekauft.
 
PC3K8 liegt jetzt auch über 3000 Euro. Ist erst vor kurzem wieder unter 2500 Euro gefallen. Wer zu lahm ist, den bestraft das Leben.
 
Neues Beta OS mit neuen Features. Muss ich mir erst ansehen. :)

Dear Forte Beta testers,

• Global Parameter Show Controllers has now 3 values: No, Yes and Yes (incl. pedals). This last option is new and it also displays the real time controllers assigned to pedals and pressure.

• New Global Parameter: Show Zone Info. If set to Yes, when in Multi Select Page (Not in List view) a new box will appear on the screen offering some zone information. Depending on the number of zones of your multi you will see more or less information in that box. You have been asking for this for a while. Note that this is the only way to really know which zone is Soloed if you are using the Solo functionality. By the way, the Solo functionality works but as you couldn't tell which zone was soloed with the LEDs it was hard to use. Hopefully now it is much easier.

• Fixed a rare FX bug (lock-up when doing some particular operations when editing chains) introduced in the previous Beta OSs.

Please give it a run as we are getting closer to the official release date. And, remember that the main goal of this release is to improve the transitions when changing multis, so please keep testing that as well.

And huge thanks!

Have fun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt interessant und vielversprechend! Ich freue mich da besonders auf den zweiten Punkt und auf verbessertes seamless switching obwohl ich grundsätzlich damit zufrieden bin.
Ich hoffe nur, dass dieser zweiter Punkt nicht nur den Solo Status anzeigt, sondern auch den Mute Status!
 
Ich brauch das ja alles nicht, allerdings interessiert mich der zweite Punkt auch. Kann mir erstmal gar nichts darunter vorstellen und ist auch nicht wirklich astreines Englisch... ;)
 
Also was den zweiten Punkt betrifft, da weiß ich ja auch nicht genau, was die da gebastelt haben, bin ja kein Beta Tester. Aber als Verbesserungsvorschlag habe ich seinerzeit an Kurzweil den Vorschlag gesendet, man möge im Multi Mode den Screen etwas besser ausnutzen und dem User eventuell nützliche Infos über die Zonen anzeigen; das Hintergrundbild ist im multitimbralen Live Betrieb ziemlich nutzlos.

Ich nehme an, jetzt ist es etwas zu spät, aber ich würde denen raten, die Fontgröße für die Zahl im unteren Display Drittel - wenn man die Favoriten anzeigt - größer darzustellen und mit Fettdruck. So, wie es jetzt ist, sind die Zahlen von einer normalen Entfernung aus nicht lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verspreche mir von dem zweiten Punkt auch, dass man endlich den Mute-Status sehen kann.
Das mit der Schriftgröße ist aus meiner Sicht generell ein Ärgernis beim Forte. Man hat zwar ein größeres Display, Schrift ist aber deutlich kleiner als beim PC3 und teilweise mit schlechtem Kontrast. Wer nicht mehr so gut gucken kann ist da benachteiligt. Ich hätte es lieber wieder so wie beim PC3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Forte SE Tasche:

Sagt mal,
Geht der SE in das "Kurzweil KB76 Gigbag" rein?
Laut Innenmaßen hätte ich jetzt gesagt, ja.

Gruß und schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SE geht gerade so in das 76er thomann Gigbag rein. Inzwischen habe ich mir aber ein case anfertigen lassen (weiter oben beschrieben).
 
Diese neue Zonenübersicht ist eine feine Sache! Ein paar Detailverbesserungen noch und das ist ein riesen Schritt nach vorne, was die Kontrolle über Multis betrifft. Not bad!

Frage in die Runde: hat hier jemand einen Forte und einen PC3? Malc würde jemanden suchen, der seine hervorragenden Sounds vergleicht, bzw. für den Forte anpasst. Dafür bekommt man natürlich die Sounds auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben