KURZWEIL K2000 DATEN zum PC ?

  • Ersteller Synthie-Parts
  • Erstellt am
Synthie-Parts
Synthie-Parts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.09
Registriert
11.03.08
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo ,
Habe seit lager Zeit Kurzweil K2000 und K200R mit Festplatte.
Leider sind mir die Festplatten schon wieder zu laut und nervig .

Weiss jemand , wie ich diese Kurzweil Daten ( mit der Endung .KRZ ) von der Festplatte im K2000 zum PC übertragen könnte um die Daten dann auf eine CD ROM zu brennen ?

Der SCSI ROM PLAYER ist jedenfalls leiser und schneller .

Obwohl der PC die Daten erkennt aber nicht liest , habe ich es bereits geschafft , einzelne K2000 Sounddisketten ( 3,5 Floppy bis 1421 KB ) auf den Pc zu übertragen ( 1421 KB ) .

ber wenn ich Multi Disks mit längerer Sample Zeit als entschrechend zu 1421 KB als Multidisks ( Disk 1 2 3 etc.. ) übertragen will , erkennt der Pc die folgenen Disketten nicht mehr .

Nur die erste Disk wird erkannt , da diese ja Formatiert ist .

Ich habe zum Teil Sample Daten von ca 8 -10 Disketten , weiss aber nicht , wie ich das machen kann , dass diese in den PC Rechner gelangen .

Habe mir jetzt Testweise eine SCSI Karte in den Rechner eingebaut , um die K2000 Festplatte direkt in den PC zu stecken , der PC erkennt aber diese Festplatte nicht .


Danke für eventuellen Ti p.
 
Eigenschaft
 
Hat der K2000 keinen SCSI Anschluss? Da wäre die günstigste Variante, ein ZIP-Laufwerk anzuschließen. Da hast Du dann 100 bzw. 250MB Kapazität. Wenn Dein PC dann auch eine SCSI Karte drin hat, kannst Du die Daten dann direkt rüberspielen. Die ZIP-Laufwerke gibt es auch als Kombi SCSI/Paralell-Port, da bräuchtest Du nicht einmal die SCSI-Karte im PC.
 
Den K gibt es glaube ich gar nicht ohne SCSI Anschluss!?
 
Alle K2000 haben einen SCSI-Anschluß, und ZIP-Laufwerke gibt's auch für den Parallelport (Druckerport) und für USB. Ich hab alle Bauformen, obwohl ich das USB-Laufwerk noch nicht benutzt hab.

Mit einzelnen Disketten funktioniert es übrigens auch. Es gibt ein Tool, fragt mich jetzt nicht, wie es heißt, mit dem man die einzelnen Files wieder zu einem zusammenfügen kann. Man schiebt einfach die *.KR*-Files in das Verzeichnis mit diesem Programm, startet das Programm, und raus kommt ein *.KRZ-File. Funktioniert wunderbar.


Martman
 
Mir ist der Name des Tools wieder eingefallen: joinkrz.exe

Ist allerdings ein DOS-Programm, das von der Eingabeaufforderung aus gestartet werden muß.


Martman
 
Hallo,
interessant wäre es erst mal zu erfahren was für eine Betriebssystem Version Deine K2000 haben.

Mit der letzten, 3.87, ist es möglich die Festplatte das K2000 vom PC mit FAT (nicht FAT32 und nicht NTFS) zu formatieren.
Der K2000 versteht das DOS Format nicht zu 100% aber zum zum kopieren der Daten vom K2000 zum PC reicht es.

Allerdings darf die Festplatte oder eine Partition auf der Festplatte im K2000 nicht größer als 2 Gigabyte sein.

Verbunden werden der PC und der K2000 über SCSI. Bewährt haben sich die ADAPTEC 2940 Karten.
Man muß allerdings ein paar SCSI Grundlagen beachten.
Die Kabellänge, die IDs der einzelnen Laufwerke, die terminierung der Enden in der SCSI Kette.

Fürs erste würde ich auch erst mal zu einem SCSI Zip am K2000 und einem parallel oder USB Zip Laufwerk am PC raten.

Wenn alle Daten des K2000 auf der PC Festplatte gesichert sind, kannst Du Dich ans formatieren der K2000 Festplatte machen.

Ich habe bei mir mittlerweile eine etwas umfangreichere SCSI Kette mit K2000, AKAI Sampler, Festplatten, CD-ROM, Zip Laufwerk und PC am laufen und das ohne Probleme.


Gruß SYjanosch
 
Weiss jemand von euch welches externes SCSI CDRW Laufwerk mit W R I T E Funktion !! compatibel zum k2000R V3 (vers 3,87 J ) ist ? Ich denke das einfachste um eingene Sounds brennen zu können, wäre ein solches Laufwerk .
Ich habe mal vor Jahren gelesen dass es von Plextor solch ein Red Write SCSI Laufwerk gibt , kann aber im Netz nix hilfreiches finden .
Ein Modeltyp ??

Danke an alle ... :)
 
Ich meine keiner von den Kurzen kann das. Guck mal bei www.synrise.de . ich meine, da ist ne kleine Liste.
 
Es gibt zwar SCSI-CD-RW-Laufwerke, aber vom Kurzen aus kann man tatsächlich nicht drauf schreiben. Da wird man schon auf ZIP, Syquest oder dergleichen zurückgreifen müssen.

Obwohl, es gibt wohl einen Hersteller, der ein Austauschgerät fürs Floppylaufwerk anbietet, das diverse Flashkarten annimmt.


Martman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben