Kurzweil K2500XS: neue Klaviersounds?

K
kutrie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.13
Registriert
29.10.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
weiß hier jemand ob es für ein K2500XS noch zusätzliche Klaviersounds zu kaufen gibt, also wo man diese noch bekommen kann (das Instrument ist ca. 10 Jahre alt) und wie man diese dann auf das Gerät bekommt?

Vielen Dank für euere Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
weiß hier jemand ob es für ein K2500XS noch zusätzliche Klaviersounds zu kaufen gibt, also wo man diese noch bekommen kann (das Instrument ist ca. 10 Jahre alt) und wie man diese dann auf das Gerät bekommt?

Vielen Dank für euere Antworten!

Schau mal hier: http://ksounds.com/html/kurzweil.html
Wie man die dann auf das K2500XS bekommt, weiß ich mangels eines solchen leider nicht - aber da dürfte es hier doch den einen oder anderen Kandidaten geben...


Viele Grüße
Stephan
 
Hallo und Willkommen im Forum,

was Stephan da vorgeschlagen hat sind Samplesets, die werden über die SCSI-Schnittstelle in den K2500 geladen, genügend RAM vorausgesetzt. Wenn Du eine interne Festplatte hast, kannst Du die Sampledaten dort ablegen, allerdings musst Du den Ladevorgang bei jedem Neustart neu machen, weil RAM ein flüchtiger Speicher ist und mit dem Ausschalten alle Informationen verliert. Das musst Du allerdings nicht von Hand tun, dafür gibt es Boot-Macros im K2500. Du musst ihn ein mal so programmieren, dann lädt er bei jedem Einschalten die Daten nue von der Festplatte oder Deinem externen SCSI-Medium, die Ladezeit lässt sich allerdings nicht umgehen.

Der K2500XS ist vor 1996 raus gekommen, der Nachfolger K2600 dann 1999. Entsprechend verwalten beide maximal 128MB RAM und eine interne Festplatte mit 4 Partitionen à 2GB.

Es gab auch mal eine Erweiterungskarte für den K2500 mit zusätzlichen Pianosounds. Die wird aber so gut wie unmöglich aufzutreiben sein und ist, im Vergleich zu heutigen Sounds, das Geld nicht mehr wirklich wert. Kurzweil hat vor allem bei den Pianosounds und deren Realismus mittlerweile das Nachsehen, wenn es um das Solospiel geht. Im Bandbetrieb sieht das ganz anders aus, weil sie trotzdem natürlich, warm und durchsetzungsfähig sind, aber im Alleinklang sind sie der Konkurrenz nicht mehr gewachsen.

Von Pyramid Sounds gibt's auch noch ein Sampleset. Das hatte ich früher mal im Einsatz, das hat mir damals gut gefallen. Dort gibt's eventuell auch noch die Hardware, um das auf den K2500 zu bekommen.

Grüße vom HammondToby
 
Hallo kutrie,

ich habe vor einiger Zeit mal ein Liste zusammengestellt:

http://chrisarndt.de/files/kurzweil/Kurzweil-Sample-Pianos.pdf

Ich habe mir selbst das Key Solutions und das Mondo Piano geholt und fand ersteres ganz brauchbar. Inzwischen habe ich aber auch einen PC3 und benutze dessen Pianos, weil's einfacher ist. Die Demos von K Sounds hören sich m.E. auch sehr gut an. Du kannst dir einige der Pianos hier anhören:

http://purgatorycreek.com/
(auf "Digital Piano Shootout" klicken)

Bei Ebay gibt es ab und zu auch mal alte Kurzweil Sample-CDs für um die 50 EUR., u.a. habe ich vor ein paar Tagen die Piano CD von Sweetwater dort gesehen.

Geladen werden die Samples in den Kurzweil über ein SCSI-Gerät, also entweder ein CD-ROM, eine Festplatte (schwer zu beschaffen), ein Zip- oder ein MO-Laufwerk. Diese Geräte bekommt man alle nur noch gebraucht. Alternativ gibt es auch SCSI CF-Card Lesegeräte, die man anstelle des Floppylaufwerks einbauen kann:

http://a4000t.com/store/index.php?main_page=index&cPath=65_79

Das Laden eines großen Samplesets dauert natürlich eine Weile. Mit meinen CF-Cardreader - und der ist um vielfaches schneller als Zip-Disks oder die SCSI-Festplatte, die ich vorher drin hatte - dauert das Laden der vollen 128 Mb über zwei Minuten.


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst einmal herzlich willkommen im Forum, und Glückwunsch zum Kurzweil. Ich habe selbst zwei K2500, einen K2500S (76Tasten mit Sampler) und einen K2500X (88 Tasten, ohne Sampler). Ich habe beide mittlerweile fast vollausgestattet, u.a. mit den optionalen ROMs (Piano, Contempory, Orchestra), KDFX (Effektboard) und P-RAM (mehr Speicherplatz für Programme und Setups).
Man bekommt die Erweiterungen ab und zu noch in USA und zumindest die ROMs lohnen sich. Hast Du die ROM Erweiterungen drin? Du erkennst das an zusätzlichen Pianosounds bei 750-800 - das ist das Piano ROM, zusätzliche Vintage Sounds ab 800 (Contempory) und diverse Orchestrale Sounds ab 900 für das Orchestra Modul.
Die Pianos von 1-10 finde ich auch nicht so prickelnd, da macht das Piano ROM schon deutlich mehr her, und für den Live-Einsatz nachwievor hervorragend geeignet, alleine durch die Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge. Ja, was die Loops angeht, kommt das mit aktuellen Geräten, die ja auch deutlich mehr Samplespeicher zur Verfügung haben, nicht mehr mit. aber das ist höchstens für Studio/Recording interessant.
Sicher könntest Du auch mit einem gesampelten Piano arbeiten, aber das musst Du beim Einschalten jedesmal laden, und das dauert eine Weile. Also wäre eine Festplatte (am besten intern, damit man nicht mit extern angeschlossenen Device hantieren muss) oder das NAchrüsten eines Cardreaders, wie Chris schon beschrieben hat, mehr als nur empfohlen. Vielleicht hast Du ja aber auch schon eine Festplatte eingebaut...
 
Vielen Dank an alle, bin überwältigt von so viel Information in so kurzer Zeit! Werde eure Tipps mal der Reihe nach durchgehen und erst mal checken, wie das bei unserem Gerät mit dem ROM aussieht. Und dann berichte ich wieder ;)
 
Ich kann dieses Steinway D hier wärmstens empfehlen:

http://www.keysolutionssounds.com/order.html

Ich hab mir vor längerem die 64MB Version für umgerechnet grade mal 20€ downgeloaded. Dauert zwar immer etwas, bis sie vollends ins RAM meines K2500 Rack geladen ist. Aber dieser Pianosound gehört zu meinen absoluten Lieblingspianos, obwohl ich auch ein PC3, einen Stage 2 und ein GEM RP-X habe. Wirklich sehr fein gesampelt und programmiert. Die Sounddemos auf der Seite geben den Klang recht gut wieder. Absolute Empfehlung für kleines Geld!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben