Kurzweil PC 88 zurücksetzen

  • Ersteller marie.m
  • Erstellt am
M
marie.m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.09
Registriert
26.06.09
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Abend,

vielleicht hat einer oben genanntes Gerät im Einsatz und kann mir sagen, wie ich das Piano auf die Werkseinstellung zurücksetze?
(Ich habe nur eine englische Anleitung und da dort diesen Punkt noch nicht gefunden,
sind ein paar Seiten ;-)

Danke!
Marie
 
Eigenschaft
 
Hallo Marie,

Unter "Global Parameters" (Button "Global") den Punkt "Reset PC88?" auswählen, Enter drücken und die Rückfrage "Are You Sure?" mit nochmaligem "Enter" bestätigen.

Das ist allerdings wirklich ein Hard-Reset und alle persönlichen Einstellungen sind futsch.

Übrigens in der Anleitung in Chapter 9 - Global Parameters zu finden.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Tosten,

vielen Dank für Deine Antwort!
Wenn ich "Global" drücke, habe ich aber nur "Global Settings Local Controll on/off" zur Auswahl, auch mit den vor- und zurück-Tasten und dem Drehknopf konnte ich nichts anderes auswählen? Wie wähle ich "Reset PC88" dann aus?
- Tschuldige, wenn ich mich vielleicht etwas dumm anstelle, habe das Piano erst seit kurzem in Gebrauch? Kann man irgendwo auch eine deutsche Anleitung finden?

Schönen Abend!
Marie
 
Hallo Marie,

von einer deutschen Anleitung ist mir leider nichts bekannt.
Wenn Du mit "vor- und zurück-Tasten" die mit "+" und "-" bezeichneten Tasten unter dem Drehknopf meinst, dann kann das auch nicht funktionieren: der gesamte Bereich "Data Entry" dient nur der Dateneingabe - ob direkt über den Ziffernblock oder +/- oder Drehrad.

Um in einem Menü zwischen den einzelnen Parametern zu wechseln, gibt es die "Cursor Buttons", <<< und >>>: das sind die beiden direkt unter dem Display.

Das von Dir genannte "Local Control" ist nur der erste der globalen Parameter und wird deshalb angezeigt, wenn Du die Global-Taste drückst. Danach kannst Du mit ">>>" weiterblättern, bis Du schließlich irgendwann zu "Reset PC88?" gelangst. Dann geht's weiter wie beschrieben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Torsten
 
Hallo Torsten,

lieb, dass Du mir so geduldig hilfst. Danke!
Ich meinte die "Cursor Buttons", leider kann ich mit denen gar nichts auswählen/ anwählen.
Ich schalte das Piano an, dann drücke ich "global" und dann komme ich leider mit <<< und >>> nicht in die Untergruppen? Es verändert sich gar nichts, ich hoffe diese Tasten sind nicht einfach defekt :-(
(Der Grund warum ich das Piano auf Werkseinstellung zurücksetzen möchte, ist, dass ich irgendwelche Einstellungen nicht mehr wegbekomme und manches nicht mehr anwählen kann...? Ich schalte das Piano an und es leuchtet beispielsweise Chorus 1, Delay, Hall und ich kann da durch Drücken der Tasten nichts ändern. So dass ich vermutet habe, dass irgendwas gespeichert ist, wahrscheinlich von mir aus Versehen durch Drücken irgendwelcher Tastenkombinationen, aber ich weiß nicht, wie ich das wieder löschen kann, ich hatte diesen Fall bisher noch nicht.)

Viele Grüße
Marie
 
Einen Reset kann man auch machen, wenn man beim Einschalten der PC88 die Zahlen 1, 2 und 3 gleichzeitig ein bisschen gedrückt hält, das ruft auch die Werkseinstellungen auf. Für die PC88 gibt es ein deutsches Handbuch, ich hab das irgendwo, kanns evtl. mal raussuchen.

Grüsse vom HammondToby
 
Hallo HammondToby,

das habe ich schon versucht, danach geht leider gar nichts mehr (keine Funktion, kein Tastendrücken) - bis zum nächsten Aus- und Anschalten. Merkwürdig...

Viele Grüße
Marie
 
Hallo Marie,

HammondToby beschreibt den Weg zum PC88-Selbsttest (Internal Diagnostics); von dem aus kann man auch einen Hard-Reset durchführen.
Das Handbuch sagt hierzu (übersetzt)

"Um den PC88-Selbsttest zu starten, halten Sie die Ziffern-Tasten 1, 2 und 3 gedrückt, während Sie das Gerät einschalten. Lassen Sie die Tasten innerhalb von zwei Sekunden nach dem Einschalten wieder los. Nach einer kurzen Anfangsmeldung zeigt das Display folgendes an:

Press <<< to Reset
Press >>> for Diags"


Passiert das bei Dir auch? Oder bleibt einfach alles "hängen"? Daß Du in dem Zustand nicht spielen kannst und der PC88 auf (fast) keinen Tastendruck reagiert ist normal.
Es gibt hier nur drei Möglichkeiten:

a) "<<<" drücken -> Reset
b) ">>>" drücken -> Selbsttest
c) ausschalten

Wenn er auf "<<<" (Reset) nicht reagiert, könntest Du mal ">>>" ausprobieren - aber Achtung: Lautstärkeregler auf Null stellen, weil beim Test recht laute und zerstörerische Töne erzeugt werden!

Sollte er weder auf "<<<" noch auf ">>>" reagieren (also wie bei dem von mir beschriebenen Weg über die Global Parameters), haben die Buttons vielleicht wirklich einen Schlag weg, das wäre ungünstig... Daß sich die Software dermaßen aufgehängt hat, fällt mir schwer zu glauben, aber ich habe nie selbst einen PC88 besessen.

Noch 'ne Idee: Ich habe bei meinem Kurzweil K2500 mal die Stützbatterie wechseln müssen und nach dem Herausnehmen zu lange gewartet, bis ich die neue eingesetzt hatte - Folge: Alle persönlichen Einstellungen weg - also quasi ein Hard-Reset ;-)

Leider ist die Batterie beim PC88 nicht zu erreichen, ohne das Gehäuse zu öffnen, aber wenn Du durch das Entfernen und nach einer Wartezeit Wiedereinsetzen der Stützbatterie auch erreichen kannst, was Du willst - nämlich die vermeintlich verhunzten Effekt-Einstellungen zurückzusetzen...
Anleitung:
http://www.ixhost.de/pc88-batterie.htm

Noch eine kurze Anmerkung zu den Effekten:
Laut Anleitung werden die Effekt-Einstellungen für jeden Sound ("Internal Voice") individuell gespeichert und Änderungen bleiben erhalten! Das bedeutet, wenn Du einmal bei einem Sound Delay, Chorus und Hall eingeschaltet hast, dann "merkt" er sich das, bis Du es wieder änderst.
Der Haken: Es läßt sich offensichtlich nicht mehr ändern.
Will meinen: die Buttons der "Effects"-Sektion funktionieren ebensowenig wie die Cursor-Tasten "<<<" und ">>>". So weit so schlecht.

Falls es wirklich so sein sollte, daß diese Buttons nicht mehr funktionieren, bliebe eine (mutmaßlich kostspielige) Reparatur. Da würde ich lieber erst mal die Stützbatterie wie im obigen Link beschrieben (ist sogar deutsch!) entfernen, ein paar Minuten (oder besser Stunden; sicher ist sicher!) warten, und sie wieder einsetzen. Dann sollten die unerwünschten Einstellungen auch weg sein - wenn die Effekt-Buttons tatsächlich mechanisch defekt sind, kannst Du wenigstens nichts mehr versehentlich verstellen ;-)

Viel Glück und grübelnde Grüße :gruebel:
Torsten
 
Hallo Torsten, hallo HammondToby,

ich weiß nicht warum die Cursor-Tasten nicht funktionierten. Ich habe immer wieder Funktionstasten gedrückt, verschiedene Reihenfolge, Piano aus- und angeschaltet ...
bis endlich :) die Cursor-Tasten ihren Dienst taten und ich den "Reset" auswählen konnte.
Ich kann mir nicht erklären, warum es plötzlich ging, jedenfalls ist jetzt erstmal alles wieder gut und ich kann wieder Einstellungen vornehmen etc.

Viele Grüße + Danke
Marie

P.S.: @HammondToby, falls ich mir die deutsche Anleitung nicht selbst besorgen kann,
wäre es eventuell möglich, dass Du mir sie kopierst oder so (bezahlt natürlich)?
 
Klar kann ich das mal machen, muss sie nur suchen, die ist wahrscheinlich in irgendeinem Karton im Abstellzimmer.

Meine PC88 reagier nach dem Wechsel der Speicherbatterie leider im Moment auch nicht. Ging nach ein paar Hardresets nach dem Batteriewechsel anstandslos und seit zwei Tagen ist tote Hose: beim Powerup bleibt die obere Displayzeile mit vollen Blöcken hell, die untere dunkel und das wars ... weiter hatte ich noch keine Zeit, aber kann sein, dass es mir die Elektronik geschossen hat ...

Grüsse vom HammondToby
 
Hallo HammondToby,

oh, das tut mir leid für Dich und Dein PC88 :-(

ansonsten Danke für die Hilfe nochmal!
Gruß
Marie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben