Kurzweil PC4 Presets in den Forte laden?

von Mr.Wheely, 30.03.20.

Sponsored by
Casio
  1. Mr.Wheely

    Mr.Wheely Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.05
    Zuletzt hier:
    10.05.20
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    349
    Kekse:
    1.395
    Erstellt: 30.03.20   #1
    Was Presets betrifft finde ich den PC4 wesentlich besser ausgestattet als den Forte. Offenbar wurden einige Forte Presets für den PC4 überarbeitet und unterscheiden sich von den gleichnamigen Presets im Forte. Das fiel mir in einigen PC4 Demo Videos auf nach dem Motto "hopple, den Sound habe ich doch im Forte, aber hier klingt er ja viel besser...?". Viele PC4 Presets fehlen im Forte auch gänzlich bedauerlicherweise. Da gibt's z.B. einige neue Rhodes und Wurli Presets, die auf den gleichen Keymaps wie im Forte basieren, gegen die der Forte aber echt nicht anstinken kann. Man kann PC4 Presets ja in den Forte importieren, aber blöderweise findet er bei manchen die Keymaps nicht, weil diese im PC4 andere Nummern haben... arghh. Auch eine ganze Menge FX Presets des PC4 gibt's im Forte nicht. Importieren lassen die sich wohl auch nicht. Ich hab's mit dem PC4 Objects File versucht. Aber der Forte lädt dann nur das Program, nicht die FX Presets. Würde das eventuell funktionieren, wenn man ein PC4 Backup File hernimmt und von diesem dann die Keymaps und FX Presets mit importiert?

    Duplo, Du hast doch beide, PC4 und Forte. Könntest Du das vielleicht mal ausprobieren? Wäre echt super!

    Viele Grüße an die Kurzweil Gemeinde und bleibt alle gesund!

    PS: Ich habe einen eigenen Thread dafür aufgemacht, weil ich nicht wusste, ob ich das nun in den Forte oder den PC4 Thread stellen soll.
     
  2. Mr.Wheely

    Mr.Wheely Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.05
    Zuletzt hier:
    10.05.20
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    349
    Kekse:
    1.395
    Erstellt: 01.04.20   #2
    Wundert mich etwas, dass der Thread scheinbar keinen interessiert. Ich kann nur jedem Forte Besitzer empfehlen, sich einmal mit den PC4 Presets zu beschäftigen. Viele davon sind echt um Klassen besser als das, was im Forte zu finden ist. Es ist halt teilweise extrem mühsam, sie zu laden und dann einigermaßen passende FX Presets dazu zu suchen. Deshalb meine Frage, ob vielleicht jemand ein PC4 Backup File zur Verfügung stellen könnte, um zu sehen, ob es damit einfacher ginge.
     
  3. Tastenmike

    Tastenmike Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    6.06.20
    Beiträge:
    413
    Ort:
    Nordwestfalen/Ems
    Zustimmungen:
    121
    Kekse:
    98
    Erstellt: 01.04.20   #3
    Schreib mich mal direkt an. Ich habe einen PC4.

    Kurzweil macht nur backups vom User-Bereich.
    Also kann ich nur mit diesem Bereich helfen oder Du musst den Wunsch konkretisieren.
     
  4. Mr.Wheely

    Mr.Wheely Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.05
    Zuletzt hier:
    10.05.20
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    349
    Kekse:
    1.395
    Erstellt: 03.04.20   #4
    Hallo Tastenmike, danke für Dein Feedback. Weil die Kurzen nur User Files ins Backup schieben, wird der Forte Import auch mit einem Backup File nicht besser funktionieren als mit dem Objects File. Helfen würde nur, wenn man auch die benötigten Keymaps und die FX Presets als User Files abspeichert, damit diese auch im Backup vorhanden sind. Aber das wäre eine Sauarbeit, die ich Dir nicht zumuten möchte!

    Nochmals danke für Dein Angebot und viel Spaß mit dem PC4!

    Thomas
     
Die Seite wird geladen...

mapping