Kurzweil Ribbon

N
Nighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
26.07.05
Beiträge
219
Kekse
7
Ort
Erde
Hi!

Wollte fragen, ob das Teil hier: http://www.kurzweilmusicsystems.com/Product.php?product=111

nur für Kurzweil-produkte geeignet ist, oder ein standard Midi-Controller ist? Auf der Seite ist das meiner Meinung nach nicht klar erkenntlich (belehrt mich ;) )
Wär toll wenn ich das an ne Workstation anschließen könnte :D *grübel*

Thx
Nighty


Ps: Hab die Suche verwendet, aber nicht das richtige gefunden
 
Eigenschaft
 
Also ich finde, noch klarer, als die Produkte aufzuzählen, mit denen es funktioniert, geht kaum ;)

Ne, im Ernst, das Teil geht nur mit den genannten Kurzweils (plus PC3 ohne X, das steht noch nicht in der Liste).
An eine Workstation anschließen geht trotzdem: Den K2661 nämlich :D
An anderen Geräten funktioniert er wohl nicht, jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

Wenn du es aber wirklich als eigenständiges Midi-Gerät brauchst, könnte vielleicht der Doepfer R2M was für dich sein...
 
Geht nur für Kurzweilprodukte.

Die nutzen meine ich kein Midi dafür. Also auch nichts mit Adapterbau etc :)
 
Die nutzen meine ich kein Midi dafür. Also auch nichts mit Adapterbau etc :)
Naja, man könnte natürlich anfangen, das Teil auszumessen um rauszufinden, wie es funktioniert, das dann irgendwo auf einem kleinen Prozessor verarbeiten lassen und in Midi-Signale wandeln... Aber das dürfte eher eine theoretische Möglichkeit sein... ;)
 
Ok, Thanks mal soweit... ;)

lg
 
Lies doch mal alles :-D Distance hat das oben schon verlinkt, allerdings zum Hersteller.
 
Bei MIDI-Ribbon-Controllern sollte man sich vorher genau überlegen, was man damit machen will. MIDI hat typischerweise eine Auflösung von 128 Schritten. Legt man also dort den Tonumfang von z.B. 5 Oktaven drauf, hat man nur eine Auflösung von 1/4 Ton bzw 1/2Halbton.

Sollte die Workstation - ähnlich einem Synthie - jedoch einen CV-Eingang haben, so stehen einem zumindest beim Döpferteil mit 1V/Okt tatsächlich 5 Oktaven zur Verfügung über die man ohne Tonsprünge gleiten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben