Kurzweil SP6

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
M
Mr.Wheely
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
26.02.05
Beiträge
1.030
Kekse
1.877
Ein erstes aussagefähiges Demo Video vom neuen SP6:

12 kg sind ein Wort für ein 88er Stagepiano mit Hammermechanik, sofern sie denn was taugt. Die Sounds sind wohl identisch mit dem Forte SE, der schlappe 700 Euro teurer und einige Kilos schwerer ist.
 
Eigenschaft
 
Klar, gewohnt gute Kurzweilsounds, aber meine ersten Gedanken:
- China-Tasten (nix Fatar)
- externes Netzteil
- billig wirkendes und aussehendes Gehäuse

Hmm...... immer neue Modelle.....
Wo bleibt ein Forte mit 61 Synthtasten ?
Wo bleibt ein Forte mit 76 nicht-hammer Tasten ?
Wo bleibt der Sequencer für den Forte ?

... und dann noch ne (China)-Tischhupe mit Kurzweil-Sticker für 299 Euro....

:rolleyes:
 
12 kg sind ein Wort für ein 88er Stagepiano mit Hammermechanik, sofern sie denn was taugt. Die Sounds sind wohl identisch mit dem Forte SE, der schlappe 700 Euro teurer und einige Kilos schwerer ist.

Die Tastatur ist meines Wissens von Medeli (na ja) und das SP6 kann - zumindest zur Zeit - noch keine User-Samples nutzen, mag sich mit kommenden OS-Updates aber noch ändern.
 
Bitte, das wird 1300€ kosten. Da wirds weder User Samples noch volles VAST geben ohne Editor.
Wo bleibt ein Forte mit 61 Synthtasten ?
Wo bleibt ein Forte mit 76 nicht-hammer Tasten ?
Wo bleibt der Sequencer für den Forte ?

Absatzmarkt 10 Stk
Detto
Geduld, junger Padawan. ;)

Hmm...... immer neue Modelle.....

Das verstehe ich nicht ganz. Es gab einen SP4, einen SP5 und jetzt gibt es einen SP6. Völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ham die überhaupt schon 10 Stk verkauft?
;-)
 
In Amerika verkaufen sie ziemlich gut. Die Facebook Gruppe wächst auch täglich mit Neuusern. War der PC3 die Rettung, so könnte der Forte die Basis für neues sein.

Ich denke der SP6 wird ein Renner. Wo kann uns ja egal sein. Hauptsache sie haben dann Kohle und Argumente gegenüber YC für Neuentwicklungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geduld, junger Padawan. ;)



Das verstehe ich nicht ganz. Es gab einen SP4, einen SP5 und jetzt gibt es einen SP6. Völlig normal.

Jung? Oh weh.....
;-)

Die Anmerkung bezog nicht speziell auf die SP Serie, sondern auf die Modellpolitik
allgemein....

Ich vermisse sowohl bei Kronos als auch beim Forte (mit baldigem Sequencer?) ne 76 Tastatur ohne Hämmer....
Behelfe mir momentan mit nem FA07, aber einer der beiden oberen wär mir lieber!
;-)
 
Dürfte halt nicht so gefragt wie eine 7er Hammertastatur sein.
 
Wenn Verarbeitung und Tastatur nicht eine völlige Katastrophe sind, wird das ein absoluter Renner und evtl. die finanzielle Grundlage für einen PC4/K3000. Würde ich uns allen wünschen. :)
 
Aber leider gibt's das Problem, dass die Dinger in D nicht oft angeboten werden. Bei mir vor Ort zirpen da die Grillen ... ;)
... oder man bestellt beim großen T und bekommt ein lädiertes Teil - ich weiß, wie Keyboards z.T. von den Logistikdienstleistern "behandelt" werden. :ugly:
 
Dann evtl. Sound Service anschreiben?
 
Ich habe gestern mein SP6 bekommen. Konnte beim B-Stock Kampfpreis von 975 Euro nicht widerstehen und hatte ihn mir bei Thomann bestellt, in der Hoffnung, einen "Forte Light" zu bekommen :) Leider Fehlanzeige. Bin grade dabei, ihn wieder schön einzupacken und zurückzuschicken. Nee, das Teil is nix für mich. Billig halt - totally Made in China. Das Plastikgehäuse quietscht und knarzt beim auspacken und anfassen. Auch wenn man mal fester in die Tasten greift, entwickeln sich undefinierbare Geräusche, von denen man nicht so genau sagen kann, woher sie eigentlich kommen. Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Plastikgehäusen. Die VR09 ist z.B. auch aus Vollplastik, aber total solide im Vergleich. Ich hatte auch mal ein Casio PX5S aus Plastik. Da knarzte auch nix. Aber besonders die Gehäuse von meinem Artis 7 und dem PC3X wirken im Vergleich zum SP6 wie aus Stein gemeiselt.

Hauptproblem beim SP6 ist für mich aber die Medeli Tastatur. Die fühlt sich im Vergleich zur Fatar TP40L in meinem PC3X irgendwie zäh und teigig an. Sie ist zwar durchaus spielbar und hat auch eine ordentliche Dynamikumsetzung. Aber wenn man das SP6 dann mal über Midi vom PC3 aus ansteuert, wird sofort klar, dass die TP40L in einer anderen Liga spielt. Ich hatte schon fast vergessen, was für eine hervorragende Tastatur die TP40L ist. Ich wollte jedenfalls vom PC3X nicht mehr zurück ans SP6. Die SP6 Sounds vom PC3 aus gespielt sind eine wahre Freude (warum bietet Kurzweil eigentlich kein Soundmodul an??). Keine Frage, der Sound stammt ja auch aus dem Forte SE - mit einem kleinen aber für mich wichtigen Unterschied: kein EQ im SP6! Zwar haben einige Sounds wie z.B. die Rhodes Programme einen "eingebauten" EQ. Aber die Akustikpianos haben gar keinen, obwohl man ihn da schmerzlich vermisst.

Summa summarum gilt beim SP6: "what you pay is what you get." In Anbetracht des Preises muss man beim Gebotenen eben Abstriche machen. Man bekommt für wenig Geld tolle Sounds mit einer eben nicht so tollen Tastatur in einem nicht so tollen Gehäuse. Leider nix für mich, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hab ichs befürchtet. Wird sich wohl trotzdem gut verkaufen. Danke für den ersten Bericht!
 
.....

Die VR09 ist z.B. auch aus Vollplastik, aber total solide im Vergleich. Ich hatte auch mal ein Casio PX5S aus Plastik. Da knarzte auch nix. Aber besonders die Gehäuse von meinem Artis 7 und dem PC3X wirken im Vergleich zum SP6 wie aus Stein gemeiselt.

Selbst den VR-09 empfinde ich schon - im Gegensatz zum XP-30, den ich mal besaß - als ziemlichen Plastikbomber mit einer sehr mäßigen Tastatur.


Hauptproblem beim SP6 ist für mich aber die Medeli Tastatur.

........

Summa summarum gilt beim SP6: "what you pay is what you get." In Anbetracht des Preises muss man beim Gebotenen eben Abstriche machen. Man bekommt für wenig Geld tolle Sounds mit einer eben nicht so tollen Tastatur in einem nicht so tollen Gehäuse. Leider nix für mich, schade.

Das habe ich mir schon gedacht, dass die wohl kaum Begeisterung auslösen wird.

Manchmal versteht man wirklich nicht, wie Kurzweil es immer wieder schafft, ein an sich gutes Konzept in der Ausführung zu versemmeln.
 
Hm. Welches Board haben sie denn versemmelt in letzter Zeit? Nicht vergessen, dass das hier ein 1000€ Board ist!
 
Tja, da hat Kurzweil bei der eigenen Billiglinie abgekupfert, die an sich schon umgelabelte Billigteile sind, dann noch die bessere Elektronik eingebaut - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So in der Art, genau.
 
... warum bietet Kurzweil eigentlich kein Soundmodul an??

Das ist die Frage. Damit verschenkt Kurzweil viel Umsatz. Man stelle sich vor: Die Elektronik in eine halbwegs kompakte Box, aber alle Editiermöglichkeiten beibehalten. Meine Güte, selbst die Forte-Technik könnte man für um die 1500-2000 EUR locker loswerden. Wer würde dann aber die Keyboards kaufen? :evil:
Noch'n Gedanke: Klaviaturen sind doch ziemlich anfällig. Warum nicht einfach weglassen oder generell 1-2 "dumme" MIDIs mit vernünftiger Tastatur anbieten und der Rest alles Soundmodule? Das dürfte auch den Hersteller entlasten - weniger Kram, für den Service geleistet werden muss. Weniger Verwaltungsaufwand. Hab' ich da einen Denkfehler oder wäre das die Quadratur des Kreises, bei einem immer geringer werdenden Markt (bezogen auf Keyboards)? Man darf schließlich auch nicht die Konkurrenz seitens der Software-Hersteller vergessen ...

EDIT: Nicht zu vergessen, die Kompaktheit von Soundmodulen. Da ist die Bereitschaft beim potenziellen Kunden größer, sich etwas Neues anzuschaffen. Soundmodule lassen sich auch leichter versenden etc., also alles Vorteile. Wenn man den Software-Herstellern wirklich die Stirn bieten will, sollte man mal darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Forte-Rack hätte was.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben