LAB Series Amps, was sind das für Teile?

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Hallo Männers, ich war am Wochenende bei einem BB King Konzert und fand den Sound echt klasse.

Ich habe gesehen das er einen LEB Series Amp gespielt hat, was sind das für Teile, Röhre oder Transe und wo bekomme ich so einen zu einen vernünftigen Preis her??


Gruß Whiskey
 
Eigenschaft
 
Die Dinger wurden mal von Gibson hergestellt (d.h. nur gebraucht zu bekommen), BB King spielt die Teile schon sehr lange, und sie klingen klasse (selbst schon öfters gespielt). Sind 'aber' Transistoramps ;).

Für alles andere: Google ist dein Freund! Oder auch die SuFu! Du wirst jede Menge finden... nicht faul sein ;) !

Edit: Ich wär in Frankfurt auch gern dabei gewesen...:redface: war dann aber doch zu weit / teuer...
 
Transistoramps (J-Fet).
Allerdings haben die "heutigen" LAB-Amps AFAIK nichts mehr mit den Originalen zu tun.
http://www.labsystems.com.au/labsystems.htm
wc_2407.jpg

Greetz,

Olli

Edit: getrödelt....:D
 
Was für ein Zufall, hab mich gerade heute auch über die Teile informiert und bin begeistert!

BB King spielt im übrigen einen afaik einen GIBSON MOOG LAB SERIES L-5 Amp 100 W mit 2x12" Speaker.
Der Sound ist absoluter Wahnsinn, BB King eben ;)
Gebraucht hab ich solche Teile jetzt auf die schnelle in der Bucht und anderswo teilweise deutlich unter 500€ gefunden. (weiß aber nicht, ob das die Originalen aus den 70ern sind). Also auch günstiger als z.B. ein Roland JC-120
Wenn man seine Vorurteile gegenüber Solid State Amps (endlich) einmal ablegen würde, wäre das sicherlich ein herrlicher Amp...
 
Was für ein Zufall, hab mich gerade heute auch über die Teile informiert und bin begeistert!

BB King spielt im übrigen einen afaik einen GIBSON MOOG LAB SERIES L-5 Amp 100 W mit 2x12" Speaker.
Der Sound ist absoluter Wahnsinn, BB King eben ;)
Gebraucht hab ich solche Teile jetzt auf die schnelle in der Bucht und anderswo teilweise deutlich unter 500€ gefunden. (weiß aber nicht, ob das die Originalen aus den 70ern sind). Also auch günstiger als z.B. ein Roland JC-120
Wenn man seine Vorurteile gegenüber Solid State Amps (endlich) einmal ablegen würde, wäre das sicherlich ein herrlicher Amp...


Ja, das ist der Punkt, ich habs echt langsam satt alle 1-2 Jahre zum Amptechniker zu rennen und mir neue Röhren rein machen zu lassen und ich hab mir schon extra Amps ausgesucht die nicht so heiß sind, also eher Vintage Teile.


Und zur SUFU, entweder ich bin DOOF oder mir ist die SUFU hier einfach zu kompliziert, ich bekomme immer mehr Info als ich brauche und muss erstmal 2 Stunden lang filtern, SORRY, ist mir echt zu stressig.

Und in Googlehausen findet mann eher Seiten in englischer Sprache, bin leider nicht so Sattelfest um mich mit technische Details auseinander zu setzen.

Daher ist es auch interessant wie es gerade so auf dem Markt mit den Teilen aussieht.


Gruß Whiskey
 
Es ist tatsächlich relativ schwer was über die Amps auf deutschen Seiten herauszufinden, auch hier im Board...

Hab dir hier einmal ein paar Daten zusammengeschrieben: (von LAB L5, dem BB King Modell):


Die Lab Series L5 wurde von Norlin gebaut mit den Gibson und Moog-Ressourcen, Produktion war in den 70ern.
BB King als auch Ty Tabor schwören auf diesen Amp.
2x 12" Speaker, 100W Leistung, 2 Kanäle, Bright-Schalter
Der Amp besitz parametrische Mitten auf dem zweiten Kanal, sowie einen eingebauten Kompressor.
Die Multifilter sind im Wesentlichen ein Sechs-Band-EQ mit festen Einstellungen.
Die Frequenz-Zentren sind bei 1000Hz, 1370Hz, 1900Hz, 2630Hz, 3630Hz und 5000 Hz.

Hier noch ein paar Bilder leider auch auf Englisch :/ : http://www.diyguitarist.com/GuitarAmps/LabSeriesL5.htm

Der wahre Hammer ist der Preis: in Foren benennt man den Gebrauchtpreis der Originalen aus den 70ern mit 300 - 400$ (!) in gutem Zustand!


Hab ich irgendwann wieder ein bisschen Geld schlag ich wahrscheinlich zu... :rolleyes:



lg
Rolling Stone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lab Series L5 wurde von Norlin gebaut mit den Gibson und Moog-Ressourcen, Produktion war in den 70ern.
BB King als auch Ty Tabor schwören auf diesen Amp.
2x 12" Speaker, 100W Leistung, 2 Kanäle, Bright-Schalter
Der Amp besitz parametrische Mitten auf dem zweiten Kanal, sowie einen eingebauten Kompressor.
Die Multifilter sind im Wesentlichen ein Sechs-Band-EQ mit festen Einstellungen.
Die Frequenz-Zentren sind bei 1000Hz, 1370Hz, 1900Hz, 2630Hz, 3630Hz und 5000 Hz.

Spring-Reverb (ist leider bei meinem hinüber)
Frequency ist ein stufenloses Poti
Verkäufer (Musikgeschäft/Kommission) meinte: Celestion-Speaker ... hmmm

Recherchiere auch gerade - hab einen L5 - und wollte es der (späten) Vollständigkeit halber anführen.
B.B. King? Sehr interessant, wusst ich gar nicht - man lernt immer wieder dazu :) (hab den L5 Mitte der 80er gebraucht bekommen)

servus
Frevler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich weiß nich ob ich hier richtig bin.... ich hab so´n L5, nur ohne Lautsprecher. DerHall is etwas sehr mager, aber Amp, Vorstufen und Kompressor arbeiten einwandfrei. Unverfummelt, linker Kanal hat nen neuen Eingangs IC... hat jemand für diesen Amp geeignete Lautsprecher?

*Editiert->Verkäufe ausschließlich im Flohmarkt!/R'D*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo im Board :) ,

Speaker sind Geschmacks- und auch Kostenfrage...
(die Originalspeaker sind ein Schwachpunkt dieses BB-King-Amps)
Sind 2x 12''-Speaker mit je 16 Ohm parallel gehängt
passender Federhall ist nach wievor erhältlich

Servus aus Wien
Frevler
 
...Ich habe gesehen das er einen LEB Series Amp gespielt hat, was sind das für Teile, Röhre oder Transe und wo bekomme ich so einen zu einen vernünftigen Preis her??...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe so einen Amp schon öfters gespielt, ist aber schon etwas länger her. Mein Eindruck: ist halt ne alte, schwere Transistorkiste, nichts besonderes. BB King hat sich mit anderen Amps genauso angehört wie immer. Übrigens: wer die ersten 4 King's X-Platten kennt: das ist auch ein LAB L5 - und das klingt VÖLLIG anders.
Was man übrigens nicht unterschätzen darf: auch so alte Transistoramps müssen gewartet werden.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben