• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Label anfrage

  • Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
S
soulflyphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Registriert
25.04.05
Beiträge
457
Kekse
158
Ort
Zürich
Hallo zusammen

Kennt jemand von euch T-Recs Music?
www.tr-music.info

Wir wurden neulich von diesem Label kontaktiert und sie boten uns einen Vertrag an. Natürlich waren wir voll aus dem Häuschen. Doch bei genauer Betrachtung des Angebotes kam die grosse Flaute. WIR müssen ca 500 euro zahlen damit SIE uns für 2 Jahre Vermarkten.

Was haltet ihr davon. Hatte jemand schon Erfahrung mit diesem Label?
 
Eigenschaft
 
Also Website und Konzertplakate sehen schon mal ziemlich unprofessionell aus...
 
Auf mich wirkt das wie son Ding die nur den eigenen Profit sehen.

Allgemein sollte gelten : JEDEN vertrag den man Angeboten bekommt sorgfältigst, wenn nötig mit Lupe, lesen und überdenken. Unabhänigen Menschen diesen Vertrag vorlegen ggf. einem Rechtsanwalt.

Mehr Augen sehen Mehr!
 
Wenn jemand Geld von Dir sehen will, renn weg.
 
Ich würde auch sehr zur Vorsicht raten! Wir haben von diesem "Label" auch ein Angebot für einen Plattenvertrag bekommen... Was die Sache aber so unseriös macht ist die Tatsache dass wir bereits bei Drakkar Entertainment unter Vertrag sind und das auch auf myspace ganz deutlich erkennbar ist.
Ein Label welches sich nicht einmal so weit über eine für sie interessante Band informiert hat meiner Meinung nach nichts mit Professionalität zu tun. Und wenn sie von euch Geld verlangen sollten sowieso die Alarmglocken schellen. Es gibt genügend schwarze Schafe die versuchen jungen Bands das Geld aus den Taschen zu ziehen und dieses "Label" scheint u.U. auch ein solcher Kandidat zu sein.

Mein Tipp: Finger weg!

Gruß, Schäffer
 
So ein "tolles" Angebot haben wir auch mal bekommen.
Bei uns waren es aber noch ein paar Hunderter mehr, wenn ich mich recht entsinne.

Im Endeffekt sagen sie nur, dass sie euch in irgendeiner Art und Weise "vermarkten" wollen, ohne dies näher zu erläutern. Es wird kein genauer Gegenwert für eure Vorkasse spezifiziert. Ihr würdet 500,- € für ziemlich taube Nüsse bezahlen. ;)
 
Danke für die raschen Antworten, das selbe hab ich auch meiner Band gesagt. Ich werde ihn aber trotzdem Anfragen, wieso und für was wir ihn überhaupt bezahlen sollen. Vieleicht kann er mir ja was Detailiertes auf zeigen. (ich gehe aber nicht davon aus)
Melde mich fals es was neues gibt.
 
lass dir ma die verträge zeigen, bin gespannt was da drin steht...
 
Wir haben auch mal so einen Mist unterschrieben. Waren damals aber zum Glueck keine 500,- Euro. Gemacht haben die gar nix ausser die Knete und CDs abgezockt . Haben wohl behauptet sie haetten uns bei Labels beworden aber komischerweise hat da nie einer von uns gehoert ( Haben danach jemanden kennengelernt der bei einem der beworbenen Labels arbeitet ).

@Beyme: Genau das hat mal ein Tourmanager einer grossen Band zu mir gesagt und genau so halt ich das seit dem auch. :)
 
Ich bin auch grad mit denen im Gespräch *lach*
Die Infomappe hab ich gerade eben per Mail bekommen natürlich mit der angesprochenen Kostenbeteiligung :D

Ich versuch mal ob se mir die Veträge zuschicken und geb dann hier Feedback zu der ganzen Sache...
 
Hehe, die welt ist schon klein, immerhin geben sie sich die mühe und schreiben viele Bands an *hust*
Es ist ja ein Metal-Label, also so kommts mir vor, und meine Band ist nicht gerade eine die dort rein passt.
 
Nimm doch mal mit einer der Bands Kontakt auf, die auf deren Homepage unter "Artists" angeführt sind. Da kannst ja dann fragen, was dieses Label wirklich für seine Vertragspartner tut und dann kannst du auch entscheiden, ob diese Leistungen 500 € wert sind.
 
und poste die antwort bitte mal hier :)
 
Nimm doch mal mit einer der Bands Kontakt auf, die auf deren Homepage unter "Artists" angeführt sind. Da kannst ja dann fragen, was dieses Label wirklich für seine Vertragspartner tut und dann kannst du auch entscheiden, ob diese Leistungen 500 € wert sind.

Gute idee, und klar, ich geb euch bescheid.

Fals es jemand interessiert ich hab mal nen Vertrag zu geschickt bekommen, wer ihn sehen will, soll sich doch bei mir via PM melden.
 
Hab den Vertrag auch bekommen *lach*
ist aber wirklich nicht der Rede Wert da ein Wort drüber zu verlieren ist alles klar und genauso wie erwartet!

Aber hier nochmal die Erklärung auf meine Frage warum wir denn als Band in Vorkasse gehen sollen wenn das Label doch mit uns zusammenarbeiten möchte:

die 460€ sind im Grunde eine absicherung für uns.
Sobald die Zusmmenarbeit zwischen uns und einer Band beginnt, gehen wir,
trotz der Beteiligung von 460€ seitens der Band, in Vorkasse einer
immensen Summe im vierstelligen Bereich.
Diese Kosten fallen an für Gebühren bei unseren Vertriebspartnern, für
den Aufwand für die im Zuge der Veröffentlichten anfallenden Arbeiten wie
Promotion, Booken von Clubs und Locations für Auftritte der Band,
Administrieren der Vertriebswege, in welche die Aufnahmen gehen sollen, das
Angleichen der Daten und des digitalen Bild- Ton- und Textmaterials das
dafür notwendig ist usw usw.
Also du siehst da kommt einiges auf uns zu an Kosten, und da wir 2 Jahre
mit einer Band zusammenarbeiten wollen und der Betrag mit dem wir in
Vorkasse gehen für diesen Zeitraum sehr immens ist in Anbetracht dass es
auch immer ein sehr großes Risiko ist mit einer bis dato noch recht
unbekannten Band über eine solch langen Zeitraum einen verbindlichen
Vertrag einzugehen, rechtfertigen wir die Beteiligung welche die Band
tragen muss ganz einfach mit: Wir tragen das Risiko des 2-Jahresvertrages
mit euch, egal wie sich am Ende lohnt, dafür tragt ihr einen geringen Teil
der in diesem Zeitraum anfallenden Kosten.
899 Franken sind nicht viel für eine mehrköpfige Band, wir bieten auch
die Möglichkeit auf Ratenzahlungen zurückzugreifen, um es den Bands so
einfach wie möglich zu machen in eine Kooperation mit uns zu treten.
Es ist auch bei weitem nicht genug um uns vier oneway Flugticketsnach
Hawaii zu kaufen und dort für immer unterzutauchen ;)
 
absolut richtig!
Ich glaub ich werd wenn ich Lust habe denen auch mal antworten ob die das eigentlich ernst meinen :D
 
Der Vertrag ermöglicht es dem Label, die Kohle einzustreichen und alle Pflichten zu erfüllen, indem Eure Songs digital auf einem unbeworbenen Portal angeboten werden, auf dem nichts verkauft wird.

Gleichzeitig - so verstehe ich das - darf das Label Euch verbieten, dass dieselben Songs irgendwo anders online abrufbar sind (z. B. bei MySpace).

Ich würde so etwas in keinem Fall unterschreiben.
 
Ich würde so etwas in keinem Fall unterschreiben.

Ich würde erst mal abwarten, was aus dem Gespräch mit den Bands herauskommt, die schon Erfahrung mit dem Label gemacht haben!

Denn grundsätzlich ist klar, dass eine Firma (und ein Label ist nun mal eine Firma) kein Wohltätigkeitsverein ist, der Geld in eine Band investiert und die dann machen lässt, was sie wollen. Die müssen natürlich Geschäft machen, wie jede Firma, um zu überleben! Wichtig dabei ist halt, dass der Nutzen auf Gegenseitigkeit beruht und dass kann man nur herausfinden, wenn man eben mit Leuten redet, die schon Erfahrung damit haben!

Also erst mal abwarten, dann werden wir sehen, ob es sich um eine Betrugsgeschichte handelt, oder ob sich vielleicht wirklich ein Nutzen daraus ableiten kann!?!?

Was mich allerdings ein bissl skeptisch werden lässt, ist die Tatsache, dass dieses Label anscheinend Bands als "Massenware" einkauft, denn hier finden sich ja einige, die schon so ein Vertragsangebot bekommen haben. Die meisten erfolgreichen Labels beschränken sich ja eher auf einige wenige, die herausstechen... (vor allem, wenn man in Betracht zieht, dass sie angeblich vierstellige Beträge in Bands investieren, die sie nichtmal vorher gehört haben...)
 
T-Recs schreiben ziemlich unmotiviert Bands an, ohne sich vorher die Musik anzuhören oder mit den Bands in Kontakt zu treten. Eine befreundete Band hat das ebenfalls bekommen. Auf die Bitte hin, Zwecks näherem Kennenlernen und Sondierungsgesprächen persönlich in Kontakt zu treten wurde ein Vertrag zugeschickt. Alleine das ist in höchstem Maße unprofessionell.
Es gibt einige seriöse Verlage und Labels in die man sich einkaufen kann und dann aus einem Dienstleistungskatalog die entsprechenden Anforderungen bucht und bezahlt. Da liegen die Preise allerdings auch höher.
Ob Betrug oder nicht lässt sich in diesem Fall nicht beurteilen, es erweckt allerdings ein deartig unseriöses Gefühl, dass die befreundete Band davon großen Abstand genommen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben