• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Label und KSV

R
Rob02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.16
Registriert
23.01.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Ich habe folgende Fragen zum Thema Label, Austro Mechana und Künstlersozialversicherung in Österreich.

Muss ein neu veröffentlichtes Werk bzw. ein Label im generellen bei der Künstlersozialversicherung gemeldet werden?
Und ist die Anmeldung bei AUME und AKM Aufgabe des Labels oder die des Künstlers?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Board,

da ich aus DE bin kann ich das nur für DE erzählen, aber ich denke, dass man es schon übertragen kann.
Bei der Künstlersozialkasse muss man keine neuen Werke anmelden. Die interessieren sich für Umsätze und steuerrelevante Fakten.
Die Anmeldung bei der GEMA übernimmt normalerweise das Label bzw. der Verlag. Zumindest kenne ich es so.
 
Die Anmeldung bei der GEMA übernimmt normalerweise das Label bzw. der Verlag. Zumindest kenne ich es so.
Das Label ist nur für die Anmeldung der Tonträgerherstellung zuständig, d.h. das Label muss der AUME die Titel nennen, die auf dem Album veröffentlicht werden, und dann eine Lizenzgebühr an die AUME zahlen. Damit sind aber noch lange nicht die Werke angemeldet, und die Urheber erhalten noch keine Ausschüttungen.
Für die eigentliche Werkanmeldung, die auch schon weit vor der Tonträgerveröffentlichung erfolgen kann, ist der Künstler selber zuständig (sofern es sich nicht um Coverversionen, sondern um selbstgeschriebene eigene Songs handelt), oder sein Musikverlag.

Label = Masterrechte/Leistungsschutzrechte
Musikverlag = Urheberrechte

Manchmal betreibt ein Label parallel auch einen Musikverlag, dann ist sozusagen alles in einer Hand. Ist aber nicht die Regel.
 
Label = Masterrechte/Leistungsschutzrechte
Musikverlag = Urheberrechte

Danke für die Info. Ich hatte das nie so getrennt, da ich es immer nur als Verbund kennen gelernt hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben