• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Labelvertrag

Whych
Whych
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
09.09.03
Beiträge
3.701
Kekse
2.469
Ort
Calw
Ich haette da mal eine ganz allgemeine Frage.
Falle gesetzt ich unterschreibe einen Labelvertrag wie laeuft das dann zwecks Steuer etc. ? Ich hab ja einen normalen Job. Ist das dann ein Nebenjob ?
 
Eigenschaft
 
ja, alles Einnahmen aus selbstständiger Arbeit. Unabhängig, ob von einem Label oder von CD-Verkäufen oder GVL/GEMA, Gage, Merch usw. Du betreibst sozusagen ein Gewerbe und mußt diese Einnahmen beim Finanzamt angeben. Dem gegenüber stehen Deine Ausgaben, die Du dann auch geltend machen darfts. Wenn Du viele ausgaben hast, kann dies sogar Deine Einkommenssteuer mindern.

Dazu Themen:
- Kleinunternehmerregelung, Liebhaberei
- GbR (betrifft Bands)
- Band und Finanzamt
- USt. oder nicht?
 
Ich danke :)
 
da meine frage so gut in diesen thread passt hab ich keinen eigenen aufgemacht

ich bin jetzt 18 und die anderen bandmitglieder auch aber wir sind alle noch schüler
da wir noch total unbekannt sind werden wir wohl bei gigs usw nicht so viele und vor allem nicht so hohe einnahmen machen
wie siehts dann mit steuern aus?
ich hab gehört dass man erst ab einer bestimmten summe steuern zahlen muss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben