Lack entfernen - vom Griffbrett !?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
Hallo!

Ich bin letztens an eine Ibanez Rickenbacker Kopie rangekommen, schönes Ding, leider hat der Vorbesitzer das Griffbrett (!) lackiert. Direkt an den Bundstäbchen blättert es schon ab, wurde auch nicht professionell gemacht. Habe schon versucht das mit Schraubenzieher leicht abzukratzen aber das geht nicht wikrlich. Weiß jemand wie ich das am besten ab bekomme? Chemiekeule?

MfG
 
Eigenschaft
 
Hast Du evtl. mal ein Bild?
Ist das Griffbrett klar lackiert? Das würde sich für eine richtige Kopie doch so gehören.

Eventuell blättert der Lack an den Bundstäbche auch wegen des Alters und der Beanspruchung. Aber mit einem Schraubenzieher an den Lack zu gehen ist auch nicht wirklich professionell.

Grüße, Pat
 
Blöde Sache!
Was für Holz ist denn unter dem Lack? Bei Ahorn hätte die Lackschicht schon ihre Berechtigung. Allerdings Rickenbacker-Kopie....wahrscheinlich irgendein Palisander o.ä.

Am besten wäre es natürlich den Lack abzuschleifen. Um das aber vernünftig machen zu können, müssten die Bundstäbchen raus.
Chemiekeule?!.....nee..... würde ich nicht machen, obgleich man den Lack damit wahrscheinlich auch irgendwie runter brächte, vermutlich aber nicht so rückstandslos, als dass man nicht doch noch mit Schleifpapier ran müsste.

Ich würde es mit einer Ziehklinge versuchen und an den kritischen Stellen mit einer Rasierklinge. Die Bundstäbchen könne dann auch drin bleiben, da man mit den beiden Werkzeugen ganz gut in den Zwischenräumen arbeiten kann.
Ein Schliff ist dann am Ende zwar auch noch nötig, aber wenn du den Lack mit Zieh- und Rasierklinge so weit runter kriegst, dass nur noch die Oberfläche des Holzes etwas geglättet werden muss, kann man das auch so bewerkstelligen.
Wichtig ist aber: Niemals quer zur Faser schleifen, sonst wird's richtig unschön. Das ist zwar speziell in den hohen Lagen ne scheiß Arbeit, aber dafür wird das Ergebnis auch sehr viel besser.
 
Hast Du evtl. mal ein Bild?
Ist das Griffbrett klar lackiert? Das würde sich für eine richtige Kopie doch so gehören.

Eventuell blättert der Lack an den Bundstäbche auch wegen des Alters und der Beanspruchung. Aber mit einem Schraubenzieher an den Lack zu gehen ist auch nicht wirklich professionell.

Grüße, Pat



Also ich weiß ja nicht, das sieht irgendwie sehr unnormal aus so ein Lackiertes Griffbrett.
 
Aua, das sieht echt problematisch aus. Aber nicht unnormal - das gehört so.

Grüße, Pat
 
Aua, das sieht echt problematisch aus. Aber nicht unnormal - das gehört so.

Grüße, Pat

Ok,

dann denke ich lass ich es so. Mich stört es nicht beim Spielen. Und wenn ich ihn mal verkaufen will, gibts auch nix zu meckern - von wegen nicht original usw.

Danke!
 
Dir würde wenn dann eh wohl eh nicht viel übrig bleiben, als den Lack abzuschleifen.
 
Ænima;4215256 schrieb:
Ich bin letztens an eine Ibanez Rickenbacker Kopie rangekommen, schönes Ding, leider hat der Vorbesitzer das Griffbrett (!) lackiert. Direkt an den Bundstäbchen blättert es schon ab, wurde auch nicht professionell gemacht

Bist Du wirklich sicher? Sowohl das RIC Original wie die Ibanez Kopien haben tatsächlich schon von Werk aus lackierte Griffbretter (Bubinga bei RIC, Palisander bei Ibanez). Leider habe ich schonmal zu lesen gekriegt, daß Ibanez die Lackierung manchmal nicht so gut gemacht hat...

Wenn's nicht gar so schlimm ist, dann wüde ich nur bei 'ner Gelegenheit wie Bünde abschleifen oder austauschen zu lassen, den Gitarrenbauer mal fragen...
 
Bist Du wirklich sicher? Sowohl das RIC Original wie die Ibanez Kopien haben tatsächlich schon von Werk aus lackierte Griffbretter (Bubinga bei RIC, Palisander bei Ibanez). Leider habe ich schonmal zu lesen gekriegt, daß Ibanez die Lackierung manchmal nicht so gut gemacht hat...

Wenn's nicht gar so schlimm ist, dann wüde ich nur bei 'ner Gelegenheit wie Bünde abschleifen oder austauschen zu lassen, den Gitarrenbauer mal fragen...

wie schon gesagt, wenns original ist (sieht aber trozdem komisch aus), werd ich es so lassen zwecks wiederverkauf.

nochmal was anderes: der vorbesitzer hat auch einige metallteile einfach mit schwarzer farbe angepinselt. reicht das wenn ich die einfach in terpentin oder so über nacht einlege um es ab zu bekommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben