Lack geht vom slappen kaputt

von mr.bassinyoface, 07.09.06.

  1. mr.bassinyoface

    mr.bassinyoface Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.06
    Zuletzt hier:
    15.12.10
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    405
    Erstellt: 07.09.06   #1
    Ich habe mir vor einigen Monaten einen 5-Saiter Cort Action Bass in lefthand bei Ebay ersteigert. Ich musste entdecken, dass zwischen dem PU und dem Hals eine Macke entstanden ist. Weil ich aber froh war dass ich überhaupt einen 5 Saiter lefthand gefunden habe und auch mit dem Preis mehr als zufrieden war behielt ich ihn. Nun hab hab ich das Problem, dass ich den Lackschaden beim slappen immer mehr verschlimmere....hab jetz einen Aufkleber draufgemacht, der aber an der Stelle wirklich s....... aussieht. Neu lackieren lassen is mir zu teuer und ausserdem gefällt mir die Farbe. Weiss jemand wie man diese "Löcher" zu macht? oder geht das überhaupt? Am besten wäre es für mich, mir ein Schlagbrett zu baun, aber ich hab echt keinen plan wie man sowas baut, noch wie man es anbringt... Weiss jemand wie man sowas am besten behandelt?
     
  2. Deep_Impact

    Deep_Impact Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.05
    Zuletzt hier:
    8.02.12
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    196
    Erstellt: 08.09.06   #2
    Kannst du vielleicht mal nen Bild zeigen ?

    Ich kann mir ums Verrecken nicht vorstellen wie die Saiten zwischen Halz uns PU auf den Lack schlägt ?
    Wo slappst du denn ?

    Als Lösung fällt mir am echten ein Pickguard aus Plexiglas (o.ä.) ein. Das würdest du aber wohl anfertigen lassen müssen.
     
  3. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 08.09.06   #3
    ich schon (vmtl. nicht richtung halsanfang) ;)
    und würd´s in richtung kampfspuren auf dem vintage-weg verbuchen.
    noch ´nen ernsthaften rat unter verweis auf den gebrauch der suchfunktion (suchen): https://www.musiker-board.de/vb/bas...lber-machen.html?highlight=pickguard+material
     
  4. Ryknow

    Ryknow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    18.08.15
    Beiträge:
    4.640
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    730
    Kekse:
    10.700
    Erstellt: 08.09.06   #4
    Tut sie doch auch nicht...beim Slappen passiert es bloss oft das du mitm Mittel oder Zeigefinger beim Poppen auf den Korpus raufshredderst und wenn man spitze fingernägel hat kommts wohl vor das der Lack platzt....so stell ich mir das vor...
     
  5. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 08.09.06   #5
    Wahrscheinlich sind eher die Kratzer von dem Zeige-/Ringfinger vom Poppen gemeint.

    Gruesse, Pablo
     
  6. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 08.09.06   #6
    damit gräbt man doch keine löcher (abplatzer?) in den lack
    (ich warte ´mal ab, statt weiter zu orakeln)
     
  7. Schnubbel

    Schnubbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    22.09.11
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 08.09.06   #7
    Ich könnte mir vorstellen, daß man mit so einer transparenten, selbstklebenden Folie für Bücher ganz gut diesen Bereich vor weiteren Schäden schützen kann.
     
  8. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 08.09.06   #8
    Victor Wooten beispielsweise schon. Und wenn ich mich recht entsinne hat der G&L von szem an entsprechender Stelle auch keinen Lack mehr. Wobei ich jetzt weder G&L mit Fodera noch szem mit Wooten vergleichen wollte. :D

    Gruesse, Pablo
     
  9. Ryknow

    Ryknow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    18.08.15
    Beiträge:
    4.640
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    730
    Kekse:
    10.700
    Erstellt: 08.09.06   #9

    gut machen wir es so...szem ist wooten und sein G&L ist sein Fodera ^^

    nein aber ich denk das kommt wirklich wegen den Fingernägeln...und durchsichtige Folie wird wohl helfen...oder n Sticker...oder einfach lassen weils eigentlich doch recht geil aussieht...gugg dir Flea seinen alten Punk Rock Bass an *der Modulus mit den Stickern* da war auch alles zerschrammt und kaputt...
    aber das wurde oben schon alles erwähnt
     
  10. mr.bassinyoface

    mr.bassinyoface Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.06
    Zuletzt hier:
    15.12.10
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    405
    Erstellt: 09.09.06   #10
    sorry hab vergesen zu erwähnen, dass das durch die Fingernägel kommt. Aber nicht aufgrund der Länge sondern wegen der Tatsache, das ich welche hab:p. Wo kann man sich denn sowas anfertigen lassen??... Das ist eine echt gute Idee mit der Folie, hab aber Angst dass wenn ich se weg mache den Lack dann noch mehr beschädige....hab die fotos vorhin gmeacht aber wie lädt man die hoch?:confused: Danke für die vielen Antworten!!
     
  11. -Martin-

    -Martin- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    Dusty Hill
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    13.491
    Erstellt: 09.09.06   #11
    wenn du n beitrag erstellst kannste unten angeben: Bilder verwalten/anhänge verwalten oder so, anklicken, dann kannste deine BIlder hochladen, wennse net zu groß sind, oder ein externes Bild verlinken, kannste zum Beispiel bei imagehack, google mal danach, dan findste das.
     
  12. Schnubbel

    Schnubbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    22.09.11
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 09.09.06   #12
    Da hätte ich wegen der Klebefolie mal keine Bedenken, wenn Du nichts draufmachst wird es wohl auf jeden Fall schlimmer werden. Normalerweise bekommt man die gut wieder runter.
     
  13. Luebbe

    Luebbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    22.10.16
    Beiträge:
    1.580
    Ort:
    Stuttgart Ost
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    2.707
    Erstellt: 10.09.06   #13
    Das mit dem Plexiglas-Pickguard ist kein Hexenwerk, das muss man nicht machen lassen. Einfach im Baumarkt dünnes Plexiglas holen, passende Schräubchen nehmen und ne schöne Form überlegen...
     
  14. Schnubbel

    Schnubbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    22.09.11
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 10.09.06   #14
    Das passt doch aber garnicht zusammen; einerseits will man den Lack schonen und ja keine Kratzer reinmachen und andererseits soll man Schraubenlöcher in den Baß machen damit der Lack heil bleibt?
     
  15. Luebbe

    Luebbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    22.10.16
    Beiträge:
    1.580
    Ort:
    Stuttgart Ost
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    2.707
    Erstellt: 10.09.06   #15
    Stimmt schon, aber er hat ja nach der Pickguard-Option gefragt. Für Akustik-Gitarren gibts auch selbstklebende, transparente Pickguard Folien. Das wäre wahrscheinlich das passende.
     
  16. Schnubbel

    Schnubbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    22.09.11
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 10.09.06   #16
    Prima Idee, die kann man bestimmt auch nach Bedarf zuschneiden.
     
  17. mr.bassinyoface

    mr.bassinyoface Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.06
    Zuletzt hier:
    15.12.10
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    405
    Erstellt: 10.09.06   #17
    Hab mir die Folie im Fachhandel besorgt (musste ne ganze rolle kaufen^^). Und bis ich mir das Plexiglas besorgt habe, wird es wohl reichen. Hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass man ein pickuard auch mit normalem Silikon befestigen kann, dann würde ich mir die Löcher sparen..... Die Datei ist viel zu gross, aber ich werd versuchen sie kleiner hin zu bekommen...
     
  18. mr.bassinyoface

    mr.bassinyoface Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.06
    Zuletzt hier:
    15.12.10
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    405
    Erstellt: 10.09.06   #18
  19. Luebbe

    Luebbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    22.10.16
    Beiträge:
    1.580
    Ort:
    Stuttgart Ost
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    2.707
    Erstellt: 12.09.06   #19
    Also ich würde auf den ersten Blick zu schwarz raten. Langweilig, aaaber Zeitlos!
     
  20. Deep_Impact

    Deep_Impact Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.05
    Zuletzt hier:
    8.02.12
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    196
    Erstellt: 12.09.06   #20
    Bei einem Naturell, wie diesem Finish kommt Weiss am Besten. Kannste ja einfach mal mit nem Grafikprog ausprobieren.

    Aber die Bilder sind ja erschreckend !!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping