Lackierte Hälse, wieso?

R
R1Boss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.13
Registriert
06.04.12
Beiträge
62
Kekse
0
Ist mal ne allgemeine Frage.

Alle, in meiner umgebung die was mit gitarren zutuhen haben, (Lehrer, Freunde, arbeiter bei Musik-Klier etc) mögen keine lackierten hälse.
Sprich, mit mattem hals kann man viel besser umgehen. Und das sehen auch alle im Internet so.

Mir gehts da genauso. Ein lackierter hals ist unkompfortable.

Doch warum sind dann 80% der Steelstrings lackiert?

Evtl. nimmt der Lack in den Gitarrenfirmen ja zuviel platz weg, und wegschmeißen will man ihn nicht :D

Ne mal im ernst, würde gerne mal einige Meinungen dazu hören.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Auch "unlackierte" Haelse sind meist lackiert.
Nur halt nicht hochglanzpoliert.
Wenn die unlackiert waeren, wuerde der handschweiss da ganz, ganz schnell die ganze chose arg unbequem, schmuddelig.... ungemuetlich machen.
Und was Deine Vorliebe fuer matte Haelse angeht ... genug Andere stehen auf lackierte und polierte Haelse. Wenn "alle" das so sehen wuerden, dann wuerden "alle" ja nur die 20% mit den matten Haelsen kaufen und "alle" Hersteller dementsprechend am Bedarf vorbei produzieren.
Aber generell wird ja das produziert, was auch gekauft wird, oder?
 
Corkonian hat recht:
Es gibt verschieden Arten Hälse zu behandeln.
Und zwar nicht nur Hochglanz und Matt. Selbst für Hochglanz gibt es verschiedene Lacke, die sich sehr unterschiedlich anfühlen können.
Manche "kleben" mehr, andere weniger.
Darüber hinaus gibt es aber auch gewachste und geölte Hälse.
Es gibt Leute die stören sich an bestimmten Lackierungen, aber den meisten dürfte es tatsächlich egal sein.

Ich denke, dass in den Fabriken einfach die entsprechenden Geräte zum Lackieren und Polieren vorhanden sind, weil die meisten Gitarren auch glänzend lackiert sind, und man dann die Hälse gleich mitlackiert.
Wen es aber stört, der kann einfach zum Gitarrenbauer/-Werkstatt gehen, und sich für 30-50€ den Hals abschleifen und Matt lackieren, Ölen oder Wachsen lassen.
 
Wen es aber stört, der kann einfach zum Gitarrenbauer/-Werkstatt gehen, und sich für 30-50€ den Hals abschleifen und Matt lackieren, Ölen oder Wachsen lassen.

fragt sich nur, ob der klang darunter nicht leidet. aber das ist nun ein ganz anderes thema....

ich für meinen teil habe beides - meine GIBSON ist matt mit einem high gloss top - meine RK z.b. ist "voll hochglanz" (mit ausnahme des fretboards) wenn man so will. und ich spiele beide gerne. hab weder damit noch damit probleme.

aber es stimmt schon was disgracer schreibt: manche leute mögen manche lacke nicht. so gehts mir, wenn ich ab und an man die gitte eines bekannten spiele. so ein 99euro volllaminatteil in schwarz. da ist der lack so dick, dass man beim greifen das gefühl hat "in den lack" zu greifen. schauderhaft.
 
Wieso sollte der Klang leiden, wenn man den Hals abschleift?
 
Ist mir auch rätselhaft wie der Durchschnittsspieler das auch nur ansatzweise raushören soll :gruebel:

Naja, ich bin auf jeden Fall auch ein Fan von "unlackieren" Hälsen, ich würde sogar sagen der Wizard meiner Ibanez RG2620Z ist mein Traumhals...wird sicher schwierig eine Western mit so einem Hals zu finden wenn meine erste mal durch was Besseres ersetzt wird. Gibts überhaupt welche mit unlackieren schmalen Hälsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der Klang leiden, wenn man den Hals abschleift?

einer der git-bauer (nicht meiner ;) ) hier in der gegend meinte, dass das schwingungsverhalten durch den lack mitbeeinflusst würde. wenn man also den hals mattiert kann das resultat besser, aber auch schlechter sein - was den klang betrifft.

ich selbst habe mir darüber noch nie wirklich gedanken gemacht, da ich mich bisher mit den hälsen so arrangiert habe wie sie eben waren. ich bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen, was lackierte resp. unlackierte hälse betrifft...
 
Zitat v. Shenandoah: einer der git-bauer (nicht meiner ;) ) hier in der gegend meinte, dass das schwingungsverhalten durch den lack mitbeeinflusst würde. wenn man also den hals mattiert kann das resultat besser, aber auch schlechter sein - was den klang betrifft.

man muss halt während des Schleifens ab und zu anspielen und im richtigen Moment aufhören:D

Ich persönlich mag lackierte Hälse, oder den meiner Strat. Der ist weder richtig matt noch glänzt er, also semiglänzend:gruebel:
 
seidenmatt quasi :)
also ich bin ja noch blutiger Anfaenger, aber mir liegt die matte Klampfe
meines Sohnes auch besser. Die Hand rutscht irgendwie besser.
 
Hallo :)

hab hier einfach nur mal so reingelesen und bin über die Aussage gestolpert, ob der Klang nicht durch das Abschleifen des Halses leiden würde.

Die Aussage, dass Lack das Schwingungsverhalten beeinflusst, ist ja an sich nichts Neues, aber ich kannte das nur aus dem Bereich des Klangköpers also Boden, Decke und Zarge.
Vielleicht meinte der Gitarrenbauer ja das...

Wenn sich das aber auch auf den Hals bezieht, wäre ich neugierig auf mehr :)

Gruß :)
 
Hi!

Man schaue sich die Korpushölzer einer Geige oder Gitarre an, diese sind nur wenige Millimeter dick. Darauf Lack mit einigen 1/10 Millimeter Stärke, da kann der Lack schon etliche % der Holzstärke ausmachen, die daraufhin als Decke und Boden konstruiert ist zu schwingen. Ein Hals ist mit Griffbrett mehrere Zentimeter dick und ist nicht darauf konstruiert besonders zu schwingen. Was soll da eine hauchdünne Lackschicht ausrichten? Da nähern wir uns dem Voodoo-Bereich an.

Übrigens, ich gehöre auch zur Fraktion der "Hochglanzhalsliebhaber", egal bei welchem Instrument. Hat aber keinen rationalen Grund, ich bin es einfach so gewohnt.

Grüße

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben