Lackierungsfehler im Bereich Griffbrettkante PRS SC 58 ?

  • Ersteller hugo3000
  • Erstellt am
hugo3000
hugo3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
16.10.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hej Leute,

ich habe mir eine PRS SC 58 angesehen und bräuchte mal von euch eine Einschätzung zu den hellen Stellen auf der Seite des Gitarrenhalses (siehe Fotos). Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, um was es sich dabei handelt (ggf. ein Lackierungsfehler?). Für mich sieht es fast so aus, als seien die Stellen ausgebessert worden, was dem Verkäufer nach aber nicht der Fall sein soll - er ist zumindest der Erstbesitzer. Bin um Aufklärung sehr dankbar :).

9C59C940-D7B5-4A0E-A198-96F357214265.jpeg 4A014E43-1CEE-4FCF-8CE1-6AECF54E9FB7.jpeg
 
Eigenschaft
 
Hallo Hugo3000,

da ist nichts ausgebessert worden. Der Klarlack der auf den Hals aufgetragen wurde hat sich an diesen Stellen vom Untergrung gelöst. Insofern ist es schon ein Lackierungsfehler. Palisander ist ein recht öliges Holz und das muss man schon vorbereiten wenn der Lack dort haften soll. Das hat der Paul wohl vergessen...;-)

Wenn sie Dir gefällt, nutze den Mangel und versuche den Preis entsprechend anzupassen. Ich entferne den Lack in solchen Fällen vollständig von der Griffbrettkante - dann sieht das wieder super aus und altert schön ohne so häßliche Lackabplatzer.

Solltest Du Dich im Ruhrgebiet befinden kannst Du Dich gerne diesbezüglich bei mir melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für mich sieht das aus, als ob sich der Lack ablöst.
 
Ja .. Lack löst sich an dieser Stelle .. aber gut zu wissen das dies auch bei PRS passiert.
Ich hab aufgehört bis nach oben zu lackieren und hab lieber eine leichte Kante knapp über dem Griffbrett.

Dies passiert unter anderem auch weil z.b. das Holz arbeitet .. und somit die Bünde rausdrücken..passiert weniger wenn man ein Binding hat.
Nach einer Messe zum Beispiel sind auch einige Gitarrenbauer damit beschäftig diese Mängel zu bearbeiten.

Ich würde den Lack vom Griffbrett befreien.. bezw wegschleifen und dann einfach nur ölen.
 
Dies passiert unter anderem auch weil z.b. das Holz arbeitet .. und somit die Bünde rausdrücken..passiert weniger wenn man ein Binding hat.
Nach einer Messe zum Beispiel sind auch einige Gitarrenbauer damit beschäftig diese Mängel zu bearbeiten.

Stimmt - Holz arbeitet; aber Bünde "drücken" nicht raus, die sind schließlich aus Metall. Das Gegenteil ist der Fall - das Holz schrumpft und die Bünde machen diese Bewegung (logischerweise) nicht mit. Das Ergebnis ist dann, dass die Bünde seitlich überstehen. Und das passiert auch wenn das Griffbrett ein Binding hat. Da kann das Ergebnis dann aber schlimmer sein. Entweder wird das Binding abgehoben oder es reißt (sieht man bei Gibsons mit Binding gerne mal)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben