Lackplatzer am Hals!

  • Ersteller TheMartin
  • Erstellt am
TheMartin
TheMartin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
276
Kekse
165
Hallo,

Ich brauch mal eure Hilfe und zwar:
Meine Gitarre hat am Hals ein Binding, so dieses ist mit Klarlack überlackiert, dieser Lack ist nun zwischen 3. und 5. Bund abgeplatzt und die Stelle wir bei weitere benutzung (vor allem on Stage) immer größer...

was kann ich dagegen tun?

P.S. habe ein Foto angehangen ich hoffe man kann was erkennen!:D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 15052009062.jpg
    15052009062.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 240
Guten Morgen TheMartin,

wäre es meine Gitarre, würde ich die losen Lackbröckelstücke vorsichtig entfernen, die Kanten mit 0000-Stahlwolle glattschleifen und mich ansonsten mit der Macke abfinden. Nachlackieren ist mir an der Stelle zu frickelig, weil ich die Wahrscheinlichkeit zu hoch finde, das der Lack nicht gut hält.

Wenn ich es nun gar nicht lassen könnte, weil mir die Macke den Schlaf raubt, würde ich die losen Gammelstücke entfernen, flüssigen Sekundenkleber "unter" die Übergangskante laufen lassen (damit sich alles wieder festigt) und mit nicht ganz so flüssigem Sekundenkleber schichtweise die Macke vorsichtig wieder auffüllen. Hinterher die Randwülste glattschleifen und das Ganze polieren.

Aber wie gesagt: Ich würde versuchen, den Schaden zu begrenzen und mich damit abfinden.

Beste Grüße

uwe.s.
 
Ja Schadensbegrenzung ist das was ich wollte...
Es sind keine Lackbröselteile mehr an der Gitarre nur die Bruchkante, das mit dem Sekundenkleber werde ich versuchen damit nicht noch mehr Lack abbröckelt, kannst du einen empfehlen habe gehört das einige Kleber Lacke angreifen.
 
Eine Gitarre sieht doch mit ihrem Macken gerade erst so richtig interessant aus, da sieht man wenigstens das auch drauf gespielt wird^^
 
das mit dem Sekundenkleber werde ich versuchen damit nicht noch mehr Lack abbröckelt

Ist eigentlich ne tolle Idee allerdings hab ich schon Sekundenkleber gehabt, der nacher nicht ganz klar getrocknet ist sondern so milchig/gräulich wurde.
Sowas würde sich bestimmt nicht so gut am Binding machen.
Ich würdes mit Expoxidharz versuchen... was anderes fällt mir spontan auch nicht ein.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß FLo
 
Ok danke für die Tipps ich werde einfach mal den Baumarkt besuchen...

Und wie gesagt die Macke selbst ist in Ordnung, ich will nur nicht das noch mehr Lack abplatzt und bald der ganze Hals ohne Lack dasteht!
 
ist das nur der lack oder hat das binding auch einen mitgekriegt? sieht so aus. falls da größere kerben im binding sind würde ich versuchen, mit nem schleifblock ne saubere, schräge kante zu dort hinzukriegen, wo die splitter sind. am besten den bereich vorher mit nem skalpell anschneiden, damit zu auch seitlich eine saubere kannte entsteht dann ein farblich passendes stück binding mit aceton einkleben (sollte das alte binding anschmelzen und sich mit dem neuen dann fast unsichtbar verbinden) und anschließend die überstände mit nem kleinen hobel vorsichtig abziehen, bis es ungefähr mit dem alten binding gleich auf ist. dann glattschleifen und mit ballenmattierung versiegeln. das wäre mein ansatz für ein perfektes ergebnis. binding gibts hier: http://rockinger.com/index.php?cat=WG172&product=09001/09002/09237 man könnte allerdings auch probieren, bindingstreusel in aceton aufzulösen und die stelle zu spachteln, wär mir aber zuviel saukram.
falls das binding intakt ist, würde mit 800er schleifpapier die lackbrösel entfernen und n bißchen mit ballenmattierung drüber"polieren". sekundenkleber ist glaub ich hier nicht nötig.
 
Kurzer Hinwies zum Sekundenkleber:
Sekundenkleber ist nicht resistent gegen Feuchtigkeit. Es kann also durchaus passieren, dass der sich wieder ablöst (Stichwort Schweiss).
Wenn der dann wieder abtrocknet kann es im schlimmsten Fall passieren, dass die Hand / die Finger verkleben.
 
Nein das Binding ist völlig in Ordnung, ich such nur die beste Möglichkeit das nicht noch mehr Lack abbrösselt, es geht nur um die Lackkante, die ja dadurch das ich spiele ständig belastet wird!
 
Ja Schadensbegrenzung ist das was ich wollte...
Es sind keine Lackbröselteile mehr an der Gitarre nur die Bruchkante, das mit dem Sekundenkleber werde ich versuchen damit nicht noch mehr Lack abbröckelt, kannst du einen empfehlen habe gehört das einige Kleber Lacke angreifen.

Tach TheMartin,

hier mal eine Webseite, wo Du in etwa siehst, was bei der Reparatur mit Sekundenkleber passiert (wenn man´s gut kann):

http://www.theguitargrounds.co.uk/vbforum/showthread.php?t=80

Deine Frage, was ich benutze: Zur Zeit benutze ich "Power Tools Super Kleber Applicator Net 15g". Ich weiß aber nicht mehr, wo ich den gekauft habe. Vorher hatte ich ein Doppelpack Gel und Flüssig von Conrad, davon habe ich den flüssigen benutzt (war ganz billig, aber für mich zu wenig drin). Gute Erfahrungen habe ich auch mit "Pattex Blitzkleber flüssig 3g" gemacht, der ist aber nicht ganz wasserflüssig. Wenn Du sicher gehen willst, geh in einen Modellbauladen und erklär Dein Problem.

Die Gefahr, dass sich irgendein Cyanacylat-Kleber mit irgendeinem Lack nicht verträgt, besteht immer, das bei mir bisher nicht passiert ist, muss nichts heißen.

Viel Glück

uwe.s.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben