Lackrisse am Korpusübergang

Y
Yuzu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
24.02.20
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
Habe einige Wochen nicht gespielt und wollte heute neue Saiten raufmachen, da ich jetzt wieder mehr Zeit habe. Da ist mir aufgefallen, dass sich am Übergang vom Korpus zum Hals Risse gebildet haben. Für mich sieht es so aus, dass der Lack am Übergang einfach aufreißt.
Der Riss vorne am Binding war schon lange da, dass da weitere sind ist mir nicht aufgefallen, vermutlich sind die nicht lange da. Auf der anderen Seite ist nichts.

Von was kann das kommen?
Und ist das schlimm bzw. sollte ich was reparieren lassen oder ist es nur ein Schönheitsmackel?

56F0BFB2-815D-40A5-B493-4DD9852288A6.jpeg
72FFFDD2-42F7-400F-9ADC-3136F9D21BE0.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yuzu und willkommen im Musiker-Board!

Es handelt sich bei diesem Schaden mit ziemlicher Sicherheit um einen Lackriss der Dich nicht weiter beunruhigen muss.

An genau dieser Stelle treten statisch sehr große Belastungen auf und es treffen unterschiedliche Hölzer aufeinander.

Solange der Hals fest in seiner Position ist muss man da gar nichts unternehmen. Wäre der Hals "aus dem Leim", würde sich der Schaden an der gegenüberliegenden Seite des Halsfußes zeigen, also dort wo dieser schmal ist, am Boden der Gitarre.

Viel Spaß mit der Gitarre und auch hier im Forum!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Antwort und für die nette Begrüßung!

Jetzt bin ich wirklich erleichtert und werde entspannt weiter üben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben