Begutachtung Lackschaden - Reparatur (ggfs. wie?) erforderlich ?

  • Ersteller Josha2004
  • Erstellt am
J
Josha2004
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.23
Registriert
11.12.22
Beiträge
16
Kekse
300
An der Armlehne meines Stuhls hat sich ein stück kantiges Metall freigelegt ohne, dass ich das mitbekam nun habe ich auf dem Stuhl täglich geübt und nun plötzlich an der unteren Kante diesen Schaden bemerkt mit dem Schöhnheitsfehler muss ich wohl leben, da es auch eine sehr spezielle Lack farbe ist aber ich habe mal gelesen , wenn kratzer bis ins Holz gehen könnte dort Feuchtigkeit hinghelangen. Stimmt das ? Was muss ich jetzt am besten machen
WhatsApp Image 2023-02-05 at 12.04.51.jpeg
WhatsApp Image 2023-02-05 at 12.04.37.jpeg
 
Alles gut so, lass es wie es ist! Andere zahlen Unsummen dafür, dass ein Custom Shop Masterbuilder den Lack bis aufs Holz abträgt - du hast es für umsonst bekommen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

da gibt es imo drei Möglichkeiten:

1. Ignorieren und das als "vintage" betrachten.
2. Du gehst zum Lackierer o.ä. und lässt das beheben
3. Du lackierst es selbst neu- anschleifen, dann Grundierung, Lack und danach Klarlack.
Auf eigene Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube nicht, das du strukturelle Schäden befürchten musst. Ist eher optisch ein Mangel. Manche bezahlen dafür sogar Aufpreise, weil sie das schön finden 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darfst halt nicht mit Politur darauf oder sonstige Reinigungsmittel.
Ansonsten wirst Du außer Neulackierung nichts machen können, wenn es Dich sehr stört.
 
wenn kratzer bis ins Holz gehen könnte dort Feuchtigkeit hinghelangen. Stimmt das ? Was muss ich jetzt am besten ma
am besten garnix.
Natürlich könnte da Feuchtigkeit eindringen, aber bedenke akustische Gitarren sind innen unlackiert. da könnte viel mehr Feuchtigkeit eindringen.
Wenn Du unbedingt was machen willst gib ein paar Tropfen Leinöl auf das Holz, das schützt etwas und sieht vielleicht besser aus.
Zur Notauch ein Tropfen Salatöl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rock'n'Roll. Einfach weitermachen, manche zahlen dafür Unsummen.

Spaß beiseite, ich versteh' völlig, dass dich so eine Abnutzung stört. Aber ne gute Gitarre bleibt ne gute Gitarre, und diese Art Lackschaden sieht sogar recht cool aus. Der große Vorteil ist, jetzt bekommst du nicht mehr jedes Mal Herzrasen, wenn noch irgendein Katscher dazu kommt. Der erste ist immer der schlimmste.
Also einfach weiterspielen und Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*edit*
Jo danke an dich und alle anderen, tatsächlich stört mich die schramme Visuell nicht wirklich liebe das Instrument nach wie vor wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass der fantastische klang nicht beeinträchtigt wird :)
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die vorgänger haben alles gesagt.

für die allgemeinheit:
man spielt keine gitarre auf stühlen mit armlehnen. man muß diese armlehnen vorher abbauen oder eine andere sitzgelegenheit verwenden.
im proberaum und in meinem übungszimmer haben die stühle keine armlehne....genau aus dem grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Man, für solche Lackplatzer hat mir Haar (niederländischer Gitarrenbauer) was berechnet und du kriegst es kostenlos durchs Gitarre spielen. Ungerecht finde ich das :D.

Lass es so, endlich sehen wir hier mal echtes relic.

... und nun plötzlich an der unteren Kante diesen Schaden bemerkt ...

Das mit dem plötzlich musst du aber noch mal erklären. Der Schaden sieht aus, als ob die Kante wochenlang daran geschubbert hätte und das in einer Intensität, dass man das doch merken muss. Man stößt doch gegen die Kante. Warum das "plötzlich"? Das muss Wochen gedauert haben.
 
An der Armlehne meines Stuhls hat sich ein stück kantiges Metall freigelegt ohne, dass ich das mitbekam nun habe ich auf dem Stuhl täglich geübt und nun plötzlich an der unteren Kante diesen Schaden bemerkt
Bei dem Anfang in Verbindung mit dem ersten Bild habe ich echt gedacht, du hättest dir mit deiner Gitarre den geliebten Stuhl verkratzt… 🤣

Das scheint ja über einen längeren Zeitraum entstanden zu sein. Wenn es dir erst so spät aufgefallen ist, sollte es doch auch weiterhin nicht stören?

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem plötzlich musst du aber noch mal erklären. Der Schaden sieht aus, als ob die Kante wochenlang daran geschubbert hätte und das in einer Intensität, dass man das doch merken muss. Man stößt doch gegen die Kante. Warum das "plötzlich"? Das muss Wochen gedauert haben.
Wenn auch etwas späte Antwort. Mit plötzlich meinte ich einfach, dass ich erst nach langer Abnutzung den Schaden auf einmal entdeckt habe. DU hast natürlich recht, dass wird Wochen gedauert haben um so auszusehen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben