Lackschaden!

  • Ersteller Git|alex
  • Erstellt am
G
Git|alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.18
Registriert
05.10.09
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Herford/Hannover
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe heute meine neue Gitarre bekommen und leider hat sie einen Lackschaden (wie auf dem Bild zu sehen)
Es ist eine Eagle Lucifer mit mattschwarzem Lack! (Martin Persson Signatur - Dismember)
Da die Gitarre aus Schweden kommt und jeder Weg von 3000km 70€ kostet, läge es mir am Herzen wenn ich die Gitarre hier reparieren lassen könnte!
Zurückgeben kommt nicht in Frage, die Gitarre ist in Deutschland extrem schwer zu bekommen und klingt wie ine Biest!:D

Meine Frage ist nun, geht das Reparieren überhaupt an der kaputten Stelle, geht das mit dem mattschwarzem Lack, sieht man es nachher stark das etwas gemacht wurde und wie teuer wird die ganze Sache ca?

Wäre toll wenn mir jemand hilfreiche Tips geben könnte, auch solche wie ich das Ding selber wieder zurecht machen kann!

Danke!!

Gruß,
Alex
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0136.jpg
    DSC_0136.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 285
Der feine Riss da ist wahrscheinlich eine Krankheit, unter der viele Gitarren leiden (vorallem bei Ibanez hab ichs schon oft erlebt), bei der der Lack der Spannung, die der Hals auf den Korpus ausübt nicht stand hält. Sollte es sich auch bei deiner Gitarre bewahrheiten, wäre jede "Reparatur" von nur kurzer Dauer.
Sieh darüber hinweg und erfreue dich an deiner Gitarre, wird ohnehin nicht die einzige Stelle bleiben, die der Zahn der Zeit ihr zufügen wird!
 
für mich sieht das eher so aus, also das holz kaputt ist und nicht nur die farbe...
 
Tja, der Hals "sprengt" die Halstasche.
Ist halt nicht viel Material drumherum, um den Hals zu halten.

Hals runter, Riss verleimen, Halstasche ausarbeiten und dann anlackieren.
That's the way to go.


Greetz,

Oliver
 
Danke erstmal, ich muss erstmal warten was der schwedische Hersteller dazu sagt!

Aber ich bin immernoch offen für Tips!

Besonders die Kosten sind wichtig!
 
das hab ich schon oft bei gitarren gesehn
ist bei meiner epi sg custom 400 auch so das der lack um den hals bisschen risse zeigt
ich denk mal das kommt daher das das holz "lebt" ^^
wenn dir die gitarre so wichtig ist würde ich es schon reparieren lassen aber ansonstn wird das wsl in zukunft öfter auftreten
 
Hallo,

diese Krankheit, dass Risse an den Halstaschen entstehen ist auf die Lackspannung zurückzuführen.
Das sieht aber meiner Meinung anders aus als in diesem Fall.

Der Riss auf dem Foto läuft horizontal in Halstaschenrichtung und hat auch in etwa die Höhe der Halstaschenausfräsung, was mir den Schluss nahe legt, dass hier die Seite der Halstasche auszubrechen droht, aufgrund einer Scherbelastung (mal Hingefallen?).

Ich würde mal den Hals abschrauben und nachschauen, ob das sich tatsächlich durchs Holz zieht.

Grüße,
Schinkn
 
sieht ehrlich gesagt so aus, als ob mehr das holz bricht und der lack zwangsweise mit aufbricht!

@Bierschinken
je nachdem wie die nach deutschland gekommen ist... die "normalen" post&paket-lieferdienste sind nicht immer sehr vorsichtig! (im gegensatz zu speziellen speditionen...)
 
Die Tasche ist wie geasagt einfach zu eng, oder die Löcher im Hals waren etwas versetzt gebohrt,
so dass Zug darauf kommt beim Anziehen..

Wie sieht es denn mit Abstand von den Saiten zu den Griffbrettkanten aus?

Ein Sturz kann man fast ausschließen , denn dann wäre die Kraft ja auf den ganzen Block ausgübt worden und nicht auf dieses Stück.

Auch wenn das ganz abbricht ist das aber eher ein optischer Mangel, an der Festigkeit der Verbindung ändert das nix.

Falls die Löcher schief gebohrt sind, kann das natürlich eine Drehung des Halses bedeuten bei der der Saitenabstand zum Rand verändert, und die Bespielbarkeit erschwert werden könnte.

Ich persönlich würde sie umtauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben