Lackschäden und beschlagene Hardware

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
A
Andreas Gerhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.19
Registriert
04.03.05
Beiträge
1.084
Kekse
611
Ort
Goldbach
Hallo allerseits, ich habe vor geraumer Zeit bei Ebay eine RG570 ersteigert,
sie ist zwar technisch voll funktionsfähig aber optisch in einem naja bösen Zustand.

Bilder:

http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/pics/rg570/DSCF1390.JPG
http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/pics/rg570/DSCF1391.JPG
http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/pics/rg570/DSCF1392.JPG
http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/pics/rg570/DSCF1393.JPG

Wie man sehr schön sieht hat sie tiefe Sprünge im Lack und die Goldhardware ist angelaufen und hat bläschen gebildet.

Meine Frage jetzt, ich fände ne Klampfe in Naturfinish auch geil, könnte ich den kompletten Korpus vom Lack befreien und dann mit irgend nem Klarlack überziehen? Oder haben die Lacksprünge auch Schäden am Holz hinterlassen? Die Maserung die man sieht entsteht ja durch das Holz nehme ich mal stark an?

Dann ne Frage zur Goldhardware, krieg ich das angelaufene irgendwie wieder weg? Die bläschen wohl kaum.

Gruß
Andy
 
Eigenschaft
 
Sieht doch Vintage Mäßig aus. Lass das so :D
 
wenns eh geshredded aussehen darf könntest du den lack ja an den gerissenen stellen abschmirgeln. dann reissen die sprünge auch nicht weiter aus.
ich kann mir aber trotzdem grad nicht erklären wie die da reinkommen können. mit gewalt oder mit falscher lagerung (luftfeuchte, wärme)?
die maserung die du siehst ist von der decke, eine scheibe schönen holzes die oben drauf geklebt wird, wenn mans mal ganz grob sagen kann.:D
die frage ist, ob die decke gesprungen ist oder nur der lack. ich hab sowas noch nie gesehen oder gehört, ist jetz mal spekulierend aber ich befürchte ersteres.:confused:
 
also: du kannst natürlich den lack komplett abschleifen, allerdings vermute ich dass das ne ziemliche operation ist... solltest auf jeden fall von jemandem mit erfahrung machen lassen. wie's danach mit der maserung aussieht lässt sich vorher schwer abschätzen... meistens werden bei gitarren relativ aggressive lacke verwendet, die das holz stark angreifen. ABER: ich hab das mal bei nem sargbauer gesehen... die tragen mit einem zugeschnitzten gummiteil eine maserung künstlich auf... sieht total echt aus... wenn du dich da erkundigst...
 
Ein Naturfinish mach nur Sinn, wenn das Holz darunter auch einwandfrei ist. Ist bei lackierten Gitarren meist nicht der Fall und Du siehst es erst, wenn der Lack bereits runter ist. Der muss aber eh erst runter, bevor Du neu lackieren kannst, da sonst üble Blasen entstehen können, wenn alter und neuer Lack sich nicht vertragen.
Die Goldauflage der Hardware hat nicht nur Blasen, sondern ist ja auch schon weitestgehend verschwunden. Da lohnt sich kein Einsatz mehr. Also entweder einen auf Vintage machen oder austauschen.

/V_Man
 
Also, kann ja sein dass ich mich irre, aber die Flügel der Mechaniken sehen nicht angelaufen, sondern abgegriffen aus. Da kannst du leider nicht viel dran machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben