Ladegerät für Gibson Min-Etune/ G-Force

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
3.370
Liebe Leute,

ich habe vor einiger Zeit günstig eine Gibson LP Junior aus 2015 mit dem wohl allseits-bekannten/verpönten Min-ETune/G-Force Tuningsystem ergattert welche ich demnächst veräußern möchte. Leider habe ich damals kein Ladegerät für das Tuningsystem mitbekommen, insofern wär's nun hilfreich bei Verkauf eines beizulegen. Leider ist das originale Ladegerät von Gibson/Tronical preislich meines Erachtens nach ein ziemlicher Wucher mit über 40€ inkl. Versand zu mir nach AT, insofern würd's mich interessieren ob's eventuell kompatible, günstigere Nachbauten gibt. Eine Netzstecker-Adaptermöglichkeit wie beim Originalladegerät brauche ich natürlich nicht.

Hat eventuell jemand eine Idee?

Danke & bleibt gesund,
Luk

Eigenschaft

die wirst du auch mit Ladegerät nicht so schnell los
Kannst dir die Suche auch ersparen ;)

Ich hab' einen Spottpreis für die Gitarre bezahlt, für den Preis krieg ich sie zu 100% garantiert weg :rolleyes:

Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

LG,
Luk

Die kann man aber auch so per Hand stimmen oder?
Verkauft die so wie sie ist, dann kann sich der neue Besitzer darum kümmern
Und wenn du den Ladestrom kennst, wirst du auch einen Ersatz finden
Wie der Stecker aussieht weiß ich nicht

Die kann man aber auch so per Hand stimmen oder?
Verkauft die so wie sie ist, dann kann sich der neue Besitzer darum kümmern
Und wenn du den Ladestrom kennst, wirst du auch einen Ersatz finden
Wie der Stecker aussieht weiß ich nicht

Najo, fühlt sich nicht unbedingt "gesund" an die per Hand zu stimmen. Ich weiß nicht ob das Tuningsystem funktioniert, will's nicht unbedingt als "evtl. defekt" verkaufen - darum würde ich mich gerne selbst noch um entsprechendes Ladegerät kümmern.

Zum Stecker: erkennt man hier ganz gut.

LG,
Luk

Hallo...

Du kannst jedes Universal Steckernetzteil nehmen mit 4,2-4,5V Volt Gleichstrom und mind. 300mA Leistung (siehe Foto des Gibson Teils), höhere Leistung (400.750 etc.) ist egal.
Das Problem ist der Stecker, vermutlich leider 2,5 oder 3,5 mm Hohlstecker und die Polung des Steckers steht auch nicht drauf.
4,2 Volt ist die typische Ladespannung für ein 18650 Akku (z.B. Taschenlampen)
Dieses könnte passen (Stecker und techn. Daten).

Was sicher auch funktioniert, ist Dieses, hier kannst du die Spannung und die Polarität (Stecker umstecken) einstellen und 4.5 Volt funktionieren beim Akku laden genauso wie 4.2 Volt und es könnte der passende Stecker dabei sein.

....Du kannst jedes Universal Steckernetzteil nehmen mit...
Ich wäre da Vorsichtiger. Ein (Konstantspannungs-) Netzteil ist etwas Grundlegend anderes als ein Ladegerät.
Wenn das Original ein Ladegerät ist muss man auch ein mit identischen Werten nehmen. Das gilt für Spannung und Strom. Wenn man eine nimmt mit 4,5Volt nimmt kann das im guten Fall zu einer sehr kurzen Akkulebensdauer führen. Im schlechten das der Akku zerstört wird bis zum durchgehen.
Wenn das Ladegerät in der Gitarre verbaut ist reicht ein Netzteil, der angegebene Strom darf dann so groß sein wie er will, Und eine etwas höhere Spannung stört nicht.
Da auf den Original 4,2Volt angegeben wird, gehe ich davon aus daß es sich um ein Ladegerät handelt. Also sei bitte vorsichtig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wäre da Vorsichtiger.

100% richtige Warnung, da hier ein Lithium-Polymer-Akku geladen werden muss. Das geht mit einem gewöhnlichen Ladeteil nicht. Weitere Infos hier:

http://lipo-welt.de/lipo-akku-laden/

(PS: Ich habe seit mehreren Jahren Jahre ein Tronical Tune auf einer meinewr Gitarren und verstehe nicht, dass das so unbeliebt ist. Ich bin damit 100% zufrieden.)

es sieht nach 2,5 mm Hohlstecker, bin aber nicht 100% sicher
Tatsächlich muss es wohl ein 2,1mm Hohlstecker mit innen liegendem Plus sein, wenn man den Daten auf nachstehenden Snapshots Glauben schenken darf ;):

Original-Tronical-Ladegerät
MuBo_Tronical_Charger.jpg

Beschreibung Ladegerät
MuBo_Tronical_Charger_1.jpg

Battery-Pack
MuBo_Tronical_Charger_2.jpg

Unter Beachtung dieser zurecht ergangenen "Mahnung"
da hier ein Lithium-Polymer-Akku geladen werden muss.
könnte imho folgendes Ladegerät womöglich weiterhelfen - es wird zumindest mit Li-Po-Kompatibilität beworben (Quelle):

MuBo_Tronical_Charger_3.jpg

LG Lenny

Meiner bisherigen Erfahrung nach (Laie) haben alle mir bekannten Geräte (Boom-Boxen. Taschenlampen, LED Laternen etc.), die mit Li-Ion Akkus bestückt sind eine Ladeelektronik verbaut.
Diese (alle meine) Geräte kommen zumeist mit Standard USB (5V) Steckernetzteilen, z.T. mit USB Adapterkabel auf Hohlstecker (Taschenlampe).
Das Original Gibson (Tronical ) Steckernetzgerät ist von allen Werten ein einfaches 4,2V/300mA Gleichstrom Teil und hat sicher keine Laderegelung eingebaut (dazu müsste es z.B. mind. eine LED Signalisierung über den Ladezustand haben).
Das von @C_Lenny verlinke Gerät hat dies inkl. einer eingebauten Ladeelektronik (CCCV).

Insoweit habe ich hier geschlussfolgert, das ein Universal Netzteil (bis 5V) funktionieren würde, da der Akku vermutlich die Ladereglung eingebaut hat...
Das ist Laienwissen, vielleicht kann mich ein Tekki mal auf den richtigen Stand bringen...

Du kannst jedes Universal Steckernetzteil nehmen mit 4,2-4,5V Volt Gleichstrom und mind. 300mA Leistung (siehe Foto des Gibson Teils), höhere Leistung (400.750 etc.) ist egal.

Das ist Laienwissen, vielleicht kann mich ein Tekki mal auf den richtigen Stand bringen...

Dein erstes Statement klingt ja sehr kundig und kann im Zweifel den Akku schrotten, daher die Bitte, einfach mal die Finger stillhalten wenn man sich nicht auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Laienerfahrung in Ehren, meine Profierfahrung sagt: Wenn das Original Gerät mit 4,2V angegeben ist, dann ist das ein IU-Ladegerät. Eine LED ist da nicht nötig, und letztlich kann man ein IU-Ladegerät auch problemlos als Netzteil nutzen, andersrum geht das nicht.
So ab 4,4V entsteht nennenswert metallisches Lithium beim Ladevorgang, und das kann auch bei einen kleinen Akku gefährlich werden.

Mfg

das ladegerät hat eine lade LED und schaltet einen gang runter, wenn aufgeladen.

die frage ist, ob nach 5 jahren der akku noch in orndung ist, wenn er nie geladen wurde.

20201116_204527.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer