• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Lärmschutzmessungen beim Geschädigten

  • Ersteller Andreas Höhe
  • Erstellt am
A
Andreas Höhe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.19
Registriert
16.11.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben bei uns eine regelmässig wiederkehrende Grossveranstaltung mit mehreren Bühnen. Besonders eine eher kleine Bühne sorgt immer wieder für Probleme beim Altenheim auf 8 Uhr in 300m Entfernung und in der Nachbargemeinde zirka 1,8km entfernt in Hauptbeschallungsrichtung. Welches Messgerät ist im Stande gerichtlich verwertbare Beweise zu liefern gerne auch günstiger als https://www.nti-audio.com/de/produkte/schallpegelmesser-xl2

Vielen Dank im voraus
index.php
 
Eigenschaft
 
Ein Gutachter, wäre wohl eher gerichtlich verwertbar....

Ein gutes Messgerät ist ja nicht alles, du brauchst jemand der es richtig bedient und jemanden der es rechtlich abgesichert dokumentiert.

Edit: Das ist nur mein erster Gedanke zu deinem Text
 
Ach du sch.... Nachbarrecht, Immissionsrecht. Da ist nicht das Gerät ausschlagebend, sondern der Rahmen der von der Gemeinde gesteckt wird, Immissionsschutzrecht allgemein, das Umfeld, die Umgebung etc. Wenn man das selbst macht, hat man keinen Sachverständigenstatus, das muss schon ein entsprechendes Büro mit kalibriertem Gerät sein. Egal was du verwendest. Du bist kein Gutachter. Aus eigener Erfahrung auf anderen Gebieten weiß ich, dass derlei Messungen bestenfalls zur Kenntnis genommen werden und im nächsten Jahr wirst Du einen Gutachter beauftragen. Dann ist es aber immer noch ein Privatgutachten und kein Gutachten welches von einem Gericht bestellt wurde ... viel Spass damit.

Allein mit DEINER Messung kommst Du nicht weit.
 
Noch weitere Meinungen und Erfahrungen zum Thema ?
 
Offenbar nicht ... in den diversen Threads hier wird darauf verwiesen

a) was der rechtliche Rahmen ist den die Gemeinde vorgibt
b) wenn sie einen vorgibt
c)auf diverse Berechnungsmodule z.B. von sengpielaudio
d) bisschen einfacher ... Schallpegel und Distanz

dann kriegst Du raus welchen Maxpegel du an den Lautsprechern fahren darfst (z.B. 100db) um bei 300 Metern auf 45 dB anzukommen (nur mal als Beispiel)
Evtl. könnte bereits eine neue Lautsprecherausrichtung helfen. Gibts bei Euch topographische Besonderheiten wie Felswände o.ä. die den Schall reflektieren?
Jedenfalls reicht das für eine erste Einschätzung.

Im Prinzip kannst du alles nehmen was hier aufgeführt ist und, sagen wir, was ab 100,00 Euro beginnt. Das sind keine geeichten Geräte, aber alle kalibrierbar.
Im Ernstfall nützt Euch das nichts wenn der Soundmann kein Profi ist (wenn ihr überhaupt einen habt) bzw. wenn nicht jemand das richtig checkt. Ihr müsst halt die Ordnugnsbehörden überzeugen, dass ihr a) die Grenzwerte eingehalten habt (dafür ist so ein Pegelmessgerät mit Loggingfunktion über Zeit hilfreich) und b) dass ihr das auch regelmässig überprüft (siehe a) und c) dass ihr irgendwoher ein Gutachten habt (dabei haben....) welches Euch einen Maxpegel berechnet hat nach immissonschutzrechtlichen oder gemeinderechtlichen Vorgaben.
 
Ohne Aufzeichnung und NTI geht da gar nix....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben