Lässt die Stimme im Alter nach?

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hy,

ich hätte eine reine Interessensfrage: Verliert die Stimme im Alter schön langsam die Qualität.

Also aufgefallen ist mir das bei einigen Rocksängern (James Hetfield,...) dass sie einfach nicht mehr diese Brillanz haben. Kann das was mit dem Alter zu tun haben?

Ich persönlich hab das Problem ja mit 19 noch nicht^^

Danke, lg michi
 
Eigenschaft
 
Diese Frage beantworte ich mit dem göttlichen Werbeslogan für Zement: Es kommt drauf an was man draus macht.
Bei vielen Rocksängern ist das Problem einfach, daß sie ihre Stimme durch gnadenlosen Raubbau vernichten. Ich bin übrigens der Meinung, daß Hetfield als Sänger immer besser geworden ist. Klar klingt er nicht mehr wie der trotzige Lausebengel von "Kill 'Em All", da mag auch das eine oder andere Schöppchen eine Rolle gespielt haben. Aber vom Feeling und Ausdruck her kann er's mittlerweile wesentlich besser. Und klar verändert sich die Stimme mit der Zeit, aber bei richtiger Verwendung kann sie bis ins hohe Alter durchaus fit bleiben. Als Beispiel aus dem Stegreif fällt mir da z.B. Glenn Hughes ein, wobei "hohes Alter" natürlich relativ ist. Es hängt natürlich auch von allen möglichen anderen Faktoren ab, wie z.B. allgemeiner Gesundheitszustand, Lebenswandel, Psyche etc...
 
Hallo !
Hier noch ein Statement von einer Berufssängerin, die um einige Jahrzehnte älter ist als Du ;):
Die Stimme lässt tatsächlich nach - an brillanter, müheloser Höhe zum Beispiel, an Ausdauer. Dafür gewinnt sie an Ausdrucksfähigkeit, und durch die große Erfahrung schaffst Du es auch im "fortgeschrittenen Alter", lange Konzerte durchzustehen - Du gibst immer noch 100 Prozent, aber Du gewichtest sie anders.
Du gewinnst an Feeling, wie sing-it schon sagte. Du wirst souverän. Du schaffst mal diesen einen hohen Ton nicht ? Das ist egal, dann singst Du einen anderen, der viel schöner klingt, Du musst schließlich keine Rekorde mehr aufstellen.

Ich habe mich in jungen Jahren nicht geschont, hatte aber das Glück, eine ganz annehmbare Gesangstechnik zu beherrschen, außerdem verfüge ich wohl über einen robusten Stimmapparat und ignoriere kleine Wehwehchen eher, als dass ich mich deshalb verrückt machen würde - alles in allem habe ich aber jahrelang Dinge gemacht, die sicher nicht gesund waren, habe sie aber überstanden, und mit zunehmendem Alter wird man weiser, vernünftiger und ruhiger ;)
Das Glück hat natürlich nicht jeder, man sollte also seine Stimme schon pfleglich behandeln und, wenn man lange singen will, auf eine gute Ausbildung achten. Und seine Stimme, auch wenn man schon ein erfahrener Sänger ist, immer wieder mal von einem Lehrer seines Vertrauens checken lassen.
Dann sollte eigentlich nichts schiefgehen.
schöne Grüße
Bell
 
ok, danke schön für die Antworten!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben