Lässt sich nichtmehr stimmen....

  • Ersteller c0CoKabAnA
  • Erstellt am
C
c0CoKabAnA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.14
Registriert
28.06.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hi zusammen,

meine Freundin hat eine relativ günstige Harley Benton Gitarre...
Leider liegt diese bei ihren Eltern zuhause somit kann ich nicht genau sagen um welche es sich handelt...
Sieht aber ähnlich aus wie eine "Harley Benton HBX5T BK" - könnte sich also um diese handeln!

Diese lässt sich nichtmehr stimmen...
Selbst wenn das Stimmgerät sagt das der Ton passt, klingt sie wenn man sie spielt schrecklich!

Kann ich die Gitarre noch retten? Oder ist es teurer die wieder stimmbar zu machen, als das diese überhaupt wert ist (hat ja nur max 150€ gekostet).

Die Saiten sind schon etwas älter....
Neue Saiten könnten schonmal etwas helfen.
Kann man sonst noch was machen?

MfG
 
Eigenschaft
 
vielleicht ist einfach nur die Batterie des Stimmgeräts kurz vor dem Ende... ;)

cheers, Tom
 
Ne habs mit ner Handy app gestimmt sowie Stimmgerät.
Und auch vom gehör her stimmen war unmöglich... (spiele aber erst seit 1nem Jahr und kann das noch nicht gut)
Auch ein bekannter sagte das die unstimmbar ist. (der hat viele viele Jahre Erfahrung - auch auf der Bühne und Co!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt: dass eine Gitarre plötzlich völlig unstimmbar wird, ist eher unwahrscheinlich!
Ich würde erstmal die Saiten abnehmen und neue draufziehen. Das wirkt manchmal Wunder!
 
Hmm, wenn du die gitarre nicht vor dir hast und wir auch nicht, dann wird eine diagnose schwierig :)

Wieviel "schief" klingt sie denn und ist das auf allen saiten so?

Neue saiten könnten schon helfen und sind sicher die erste massnahme, vielleicht müssen auch die mechaniken nachgezogen/ersetzt werden, falls sie locker sitzen. Dann noch die kontrolle der oktavreinheit, sattel, halskrümmung, saitenlage. In der reihenfolge ungefähr würde ich die mal durchgucken.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarre wurde nicht prlötzlich unstimmbar sonder ist dies schon seit sehr langem...

Sie ist auf jedenfall unspielbar schief! Das sag sogar ich als anfänger!

Okay dann werde ich wohl als erste maßnahme mal die gitarre reinigen/pflegen, mechaniken nachziehen und neue saiten drauf machen!

Ihr denk aber das man die wieder stimmbar bekommt?
(wie gesagt ich will nicht viel geld ausgeben... also maximal neue saiten!)
 
Also das mit den Saiten, das ist schonmal eine wichtige Investition. Auch wenn man durch die Wahl der richtigen Saiten locker schonmal den Wert des Instrumentes verdoppeln kann...

Aber jetzt ernsthaft: die Mechaniken sind sogenannte Schneckengetriebe. Diese Getriebe sind aus mechanischen Gründen "Einweg-Getriebe", soll heissen man kann da nur und ausschliesslich an der Schneckenwelle drehen. Die Schneckenwelle an und fuer sich laesst sich von der Ausganswelle (also da, wo die Saite dran hängt) prinzipiell nicht drehen. Geht nicht. Gar nicht. Egal wie fest oder lose. Das einzige, was Du einstellen kannst ist das Spiel.

Saiten altern und wenn die zu alt sind, dann stimmt da auch nix mehr. "Normale" Saiten sind nach Tagen bis Wochen "fertig" und beschichtete halten auch nur doppelt bis dreimal so lange. Wenn Du also die Saiten laenger als ein paar ... Monate ... drauf hast, dann sind die fertig, egal ob gespielt oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Saiten aelter sind als ein paar Wochen, oder?

Fuer den Saitenwechsel ist es wichtig, die richtige Technik zu haben. Martin Guitars und Taylor Guitars haben da gute Videos auf Youtube, die das gut erklären. Vorher schauen ist hinterher klueger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
an den Mechaniken brauchst du gar nichts machen, Corkonian hat ja schon das Prinzip genannt...
selbst wenn die wackeln funktioniert es durch den Saitenzug tadellos - der presst das wieder zusammen.
ich habe auf einer Gitarre welche, die gut 50 Jahre alt sind mit teilweise richtig Verschleiss
da muss man halt etwas gefühlvoller drehen und sich auf die 'Macke' einstellen, aber geht schon

ich würde auch am ehesten auf den Saitensatz tippen - ruhig mal eine etwas bessere Qualität probieren
(die kosten ja nicht wirklich viel)

cheers, Tom
 
Also ich gehe mal davon aus das die Saiten mindestens 1 Jahr alt sind. Wenn nicht noch älter....
Saiten wechseln kann ich. Hab ich schon 2 mal gemacht.
Dann werde ich nur Pflege und neue Saiten testen.
Vielleicht liegt es wirklich nur an den viel zu alten Saiten...
 
Ich hab mal ner Kollegin per Telefonanruf die Saiten gestimmt, ich biete dir das hiermit an. :) Ist denn die Saitenlage in Ordnung?
 
Hi,

im Anschluss gibt es auch die abenteuerliche Vermutung einer "schlechten" Gitarre:

ich hab hier vor Kurzem eine billige Konzertgitarre zum Stimmen gehabt.
Das Ding ließ sich offen zwar schön stimmen, gegriffene Akkorde waren allerdings ein Graus;)
Will heißen: die Brücke hat sich abgelöst und dadurch die Bundierung obsolet gemacht.
Ist das bei der Gitarre auszuschließen?

MfG
 
Auch hier mal wieder eine kleine Anmerkung:

wenn die Gitarre trotz Stimmgeräteinsatz völlig schief kingt, obwohl laut Stimmgerät alles in Ordnung wäre - es gibt auch Leute, die sich einfach am grünen Lämpchen vom Stimmgerät orientieren, und nicht danach auf welchen Ton die jeweilige Saite eigentlich gestimmt werden soll. Und da entstehen dann die exotischsten offenen Stimmungen (hohe e-Saite auf Eb, h-Saite auf C, G-Saite auf F# oder vielleicht auch F, usw.), die eigentlich nur grauslig klingen können.

Und dann soll es Leute geben, denen noch keiner gesagt hat, daß es Stimmgeräte viel lieber haben, wenn nur die zu stimmende Saite zu hören ist, und alle anderen Saiten mit den Fingern der rechten Hand abgedämpft werden.
Und ich möchte wetten, daß es hier mal gar nicht so sehr an den alten Saiten, und auch nicht an der Gitarre, sondern schlicht und einfach am falschen Umgang mit dem Stimmgerät liegt, bzw. das des Rätsels Lösung ist.

Aber - ich mein' ja nur!

Und Tschüss!

Das wäre mein Ansatz, wobei TheByte da auch noch ein 8be-)denkungsfähiges Argument gebracht hat.
 
im Anschluss gibt es auch die abenteuerliche Vermutung einer "schlechten" Gitarre:

...da gibt es ja außer der von dir erwähnten auch noch tausend andere Möglichkeiten. Z.B. könnte auch einfach das dritte Bundstäbchen zu hoch stehen und bei Saiten in die Quere kommen, die in tieferen Bünden gegriffen werden. Dann klingt fast jeder offene Akkord falsch. Oder sonst irgend ein anderer Defekt bei Bundierung, Halskrümmung, Sattelposition etc.. Wenn es neue Saiten nicht richten, ist ein Ferndiagnose ohne genauere Beschreibung fast unmöglich.

Wenn du ein chromatisches Stimmgerät hast, könntest du z.B. mal einen G-Dur -Akkord greifen und schauen, was das Gerät bei den den einzelnen Saiten anzeigt. Von der tiefsten zur höchsten Saite nacheinander angeschlagen sollte das G-H-D-G-H-D sein. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren und hier wieder berichten.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn die Gitarre trotz Stimmgeräteinsatz völlig schief kingt, obwohl laut Stimmgerät alles in Ordnung wäre - es gibt auch Leute, die sich einfach am grünen Lämpchen vom Stimmgerät orientieren, und nicht danach auf welchen Ton die jeweilige Saite eigentlich gestimmt werden soll. Und da entstehen dann die exotischsten offenen Stimmungen (hohe e-Saite auf Eb, h-Saite auf C, G-Saite auf F# oder vielleicht auch F, usw.), die eigentlich nur grauslig klingen können.

Und dann soll es Leute geben, denen noch keiner gesagt hat, daß es Stimmgeräte viel lieber haben, wenn nur die zu stimmende Saite zu hören ist, und alle anderen Saiten mit den Fingern der rechten Hand abgedämpft werden.
Und ich möchte wetten, daß es hier mal gar nicht so sehr an den alten Saiten, und auch nicht an der Gitarre, sondern schlicht und einfach am falschen Umgang mit dem Stimmgerät liegt, bzw. das des Rätsels Lösung ist.

Aber - ich mein' ja nur!

Und Tschüss!

Das wäre mein Ansatz, wobei TheByte da auch noch ein 8be-)denkungsfähiges Argument gebracht hat.

Genau deshalb mein ernstgemeintes Angebot. Anfänger machen da manchmal Sachen, da kommste ni druff.. ;)
 
Überprüf mal all das, was BenChnobli geschrieben hat. Wenn z.B. der Sattel schief/zu weit hinten/ Falschherum sitzt oder schlecht gekerbt ist, stimmt der Ton auf der leeren Seite, nicht aber, wenn er gegriffen wird. Das überprüfst du am besten mit der Oktavreinheit: diese stimmt, wenn die Flagoelette Tonhöhe am 12. Bund einer Saite genau derselbe ist, wie wenn du die Saite im 12. Bund normal greifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also nochmal für alle:
Auch ein alter er Herr der seit über 30jahren Gitarre Spiel hat diese Gitarre schon sehr oft in der Hand gehabt und gesagt das die unstimmbar ist.
Und Fehlbedienung des Stimmgerätes war es auch nicht.
Es liegt 100%ig an der Gitarre.

Werde mir demnächst mal die Gitarre nachhause holen und mal alles auf Richtigkeit überprüfen.
Wenn ich keine ungewöhnlichen Sachen sehe teste ich einfach mal neue Saiten.
 
Wer die saitendiskussion sucht, die habe ich dorthin ausgelagert, da könnt ihr euch in ruhe weiter unterhalten.

Hier jetz bitte BTT c0CoKabAnAs problem.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hab sie jetzt hier...

-Mechaniken waren locker
-Bünde habe ich poliert (waren ziemlich angegammelt)
-Griffbrett hat auch dringend mal wieder Öl gebraucht
-Aber der Hauptgrund waren denke ich die 2 ausgewechselten Saiten die nicht zum Rest vom Satz gepasst haben...
(Waren also 3 verschiedene Arten drauf!)

Hab alles wieder gerichtet und neue Saiten drauf.
Jetzt kann man sie wieder stimmen :)

Ist zwar trotzdem nicht gut zu spielen und schnarrt sehr leicht aber das liegt denke ich mal daran das es einfach keine sehr hochwertige Gitarre ist...
 
-Aber der Hauptgrund waren denke ich die 2 ausgewechselten Saiten die nicht zum Rest vom Satz gepasst haben...
(Waren also 3 verschiedene Arten drauf!)

Hab alles wieder gerichtet und neue Saiten drauf.
Jetzt kann man sie wieder stimmen :)

Soviel also zu "es liegt 100% an der Gitarre" ;)

Manchmal sollte man schon auf das Naheliegende zurückgreifen und erstmal neue Saiten versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit habe ich gemeint das es nicht an leeren Batterien oder meinem Unvermögen lag... Saiten zähle ich im zusammengebauten zustand zu einer Gitarre :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben