Lästige Störgeräusche bei USB Soundkarte [mit Soundbeispiel]

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Ich bin seit längerem Besitzer eines M-Audio Fast Track MK II und habe nun aktive Samson Rubicon R8A Nahfehldmonitore erhalten.
Ich dachte bisher, die Störgeräusche kämen entweder von meinem Kopfhörerverstärker, meiner HiFi Anlage oder einem Netzteil.
Nun bin ich aber umgezogen (neues Stromnetz), habe einen neuen Computer (alle USB Ports durchprobiert, neue Treiber und alle anderen USB Geräte sogar abgesteckt, Bildschirm ausgeschalten), neue Monitorboxen, ein neues USB Kabel zum Interface und hochwertigere Cinchkabel.
Das Störgeräusch blieb, nun habe ich mich entschlossen, das ganze mal aufzunehmen. Grundsätzlich entsteht das Geräusch nur, wenn das Interface initialisiert ist. Pausiere ich zb bei einem Musikstück in meinem Media Player, hört es nach 3 Sekunden von selber auf. Im DAW ist das Interface immer aktiv und daher ist es dort durchgehend zu hören. Den Output des Interfaces zu verändern zeigt absolut keine Veränderung. Lustigerweise höre ich das Mausrad als anderes Störsignal raus, also geht meine Vermutung auf Noisy USB Ports zurück.
Es sind deutliche Peaks bei 1kHz, 3kHz und zwischen 4kHz und 10kHz zu sehen. Mit einem Notchfilter bekäme ich das einigermaßen in den Griff.

Aber genug geredet, hier die Aufnahme (auch streambar):
http://www51.zippyshare.com/v/24614747/file.html

Muss ich mich einfach mit diesem Ton abfinden oder kennt jemand eine Möglichkeit, das Geräusch loszuwerden?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben