lästiges Gitarren-Pfeifen

  • Ersteller TheUnforgiven
  • Erstellt am
TheUnforgiven
TheUnforgiven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.16
Registriert
21.12.05
Beiträge
66
Kekse
0
Hi,

ich nutze eine Epiphone Les Paul Std. +
und ein Boss GT-8 an meinem Marshall AVT100 Combo über ne AVT 4x12 Box.

Als Kabel verwende ich ein Cordial Neutrik Silent.

Nun, wenn ich spiele und mit den Fingern oder den Handballen die Saiten abdämpfe, oder zwischen Wechseln, erfolgt immer ein lästiges Gitarren-Pfeifen. Wenn ich ne Funke nehme, habe ich das Problem nicht. Ich glaube auch mich zu erinnern, wenn ich eine andere Git nehme, dann habe ich das Problem auch ned. Es ist kein Dauer-Ton sondern, ein kürzeres Pfeifen, was mich sehr stört. Ich glaube daran, das es die PUs sind - bin mir aber nicht sicher.

Was meint ihr ?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

was meinst du mit?
Wenn ich ne Funke nehme, habe ich das Problem nicht.

Meinst du damit ein Wireless-System? ;) Wenn das so ist, dann teste das ganze mal mit einem anderen Kabel. Dies wäre für mich in deinem Fall der erste Schritt.
Sollte das Problem durchs Kabel enstehen, wär die Sache erledigt ;)
Wenn das nicht so ist, solltest du als nächstes die PUs überprüfen, also wie du schon gesagt hast, schließe einfach mal eine andere Gitarre an, so kannst du das Problem weiter eingrenzen. Wenn das Problem also mit der anderen Gitarre immer noch vorliegt, dann ist als nächstes der Amp dran!
Durch Equalizereinstellungen lassen sich schon oft Feedbacks vermeiden, zwar auf Kosten deiner Soundeinstellungen, aber manchmal hat man hier Glück! Versuche mal die Höhen, oder auch die Mitten etwas aus deinem Sound herauszunehmen, und teste dich einfach mal durch!

Als letzte Lösung empfehle ich ein Noise-Gate, allerdings sollte das wirklich nur die letzte Lösung sein, wenn hohe Lautstärken nötig sind. Wiegesagt, versuche so viele Fehlerquellen wie möglich auszuschließen, und grenze das Problem ein, dann weist du schon viel mehr, und man kann dir auch besser helfen :)

Gruß und schönen Abend, Philip
 
Kurz und knapp: Epiphone-Pickups sind bekannt für dieses Problem, ich hab mich jahrelang damit rumgeärgert, bis ich sie getauscht hab. Von heute auf morgen war Ruhe im Karton, als günstiger "Nebeneffekt" :)noch ein Spitzensound dazu. Mit 100€ bist du dabei, kriegst du ein SD-Set. Guckst du mein Album.
 
danke, ich teste mal die kabel und kreis es mal was ein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben