Läuft Goldhardware bei Gebrauch an (Gibson,ESP...)?

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo miteinander,
ich habe jetzt nichts genaues gefunden, was meine Frage abdeckt (wenn ich mich täusche gerne berichtigen)!
Ich spiele im Moment eine Gibson Les Paul Standard und eine Music Man Petrucci. Als alter Paula-Liebhaber habe ich noch das Bedürfnis mir eine Les Paul Custom zuzulegen. Jetzt besitzen Gibson Les Paul Custom und auch die ESP Eclipsen;) (die Schwarzen), für die ich mich auch sehr interessiere, eine Goldhardware.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob diese spezielle Hardware Probleme macht in Bezug auf Schweiß, Fett oder dergleichen?
Ich finde das Goldene nämlich schon sehr attraktiv kombiniert mit der Farbe Schwarz. Allerdings habe ich keine große Lust, nach jedem Spielen einen Lappen parat zu halten und alle Gebrauchsspuren zu beseitigen, sondern eher wie bei der jetzigen Chromhardware so ab und zu mal drüber zu polieren. Denn hier hab ich damit keine Probleme.
Ob es nun Qualitätsunterschiede zw den Typen gibt weis ich nicht, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Schonmal vielen Dank für die Unterstützung!:)
 
Eigenschaft
 
Ich habe an meiner Gibson Les Paul goldene Hardware und die läuft definitiv an, wenn sie nicht geputzt wird. Besonders gut sieht man das an den PU-Kappen. Beim Saitenwechsel lässt sich das aber wieder blitzblank putzen. Wenn die Paula aber längere Zeit von mir "verstossen" an der Wand hängt, werden die Saiten nicht gewechselt und die goldene Hardware läuft an.
 
Also die Goldhardware die ich bislang hatte, lief an und war nicht so pflegeleicht wie Chrom. Da war tägliches Putzen Pflicht. :(
Das waren Mechaniken und Vibrato von Gotoh und Mechaniken auf 'ner Ovation (k.A. wer die herstellt).
 
Wie 30 Jahre alte Goldhardware aussehen kann, siehst du hier:

GB_03.jpg
 
Okay danke schonmal.
Jetzt angenommen ich wechsel alle 1-2 Monate meine Saiten und polier/putze da meine Gitarre auch dementsprechend. Bekomme ich dann immer alles wieder schön sauber, oder merkt man spätestens nach ka 3 Monaten wie der Glanz so langsam verschwindet?
Gibt es denn Les Paul Customs mit Chrome Hardware? Entspricht folgende Gitarre denn einer Standard Custom? https://www.thomann.de/de/gibson_lp_custom_eb_ch.htm
 
Das Problem mit der Goldhardware ist die relativ dünne Vergoldung, die sie aufweist. Durch äussere Einflüsse und vor allem (aggressiven) Schweiss wird diese Vergoldung schon angegriffen.
Ich habe am Anfang meine GB-10 (Bild oben) auch immer schön gepflegt und geputzt (mit speziellem Edelmetallputztuch), aber der "Zahn der Zeit" wird halt i-wann stärker.

Ich habe das Problem mal mit meiner Schwester, die Goldschmiedin ist, besprochen, sie hat mir von einer Neuvergoldung abgeraten, da das, wenn man es nicht mit industriellen Mitteln in einem richtigen Galvanisierungsbad durchführen kann, nicht lange halten wird und der Preis für die Vergoldung auch in keiner Relation zu eventuell neuer Hardware steht.
 
Hajo, das isn chemischer Prozess, da kannst nix gegen machen.
Klarlack würde gehn, muss halt dann dicht sein. Aber den Aufwand macht sich auch keiner, lohnt sich einfach nicht :D
 
Jetzt wo hier schon die Diskussion über Goldhardware geführt wird eine kurze Frage:
Wie pflegt ihr die Goldhardware?
Mir wurde im Musicstore gesagt, dass man auf keinen Fall nen Mikrofasertuch nehmen darf, weil das Gold sonst schneller abgeht?
Wasser und "normales" Tuch ist aber auch nicht das Wahre.....-.-

Grüße
 
Also ich mache es so wie bei Chrom-Hardware auch.
Mechanik usw. anhauchen und mit einem alten T-Shirt aus Baumwolle abwischen (reiben).
 
Jetzt wo hier schon die Diskussion über Goldhardware geführt wird eine kurze Frage:
Wie pflegt ihr die Goldhardware?
Mir wurde im Musicstore gesagt, dass man auf keinen Fall nen Mikrofasertuch nehmen darf, weil das Gold sonst schneller abgeht?
Wasser und "normales" Tuch ist aber auch nicht das Wahre.....-.-

Grüße

Tönt für mich nach blabla. Ein Mikrofasertuch ist nichts weiter als ein Tuch aus sehr feinen Fasern. Die das die Goldhardware beschädigen soll ist mir ein Rätsel. :gruebel:

Gruss,
Jonas
 
Gibt es denn Les Paul Customs mit Chrome Hardware?

Gibt es, aber ich glaube im aktuellen Programm nur die Les Paul Custom Authentic '68. Hatte in die selbe Richtung Ausschau und habe dann dieselbige der Custom mit Gold-Hardware vorgezogen. Trotz dickerem Hals.

Grüße, Niklas :)
 
***
Allerdings habe ich keine große Lust, nach jedem Spielen einen Lappen parat zu halten und alle Gebrauchsspuren zu beseitigen
***

dann ist Gold Hardware ganz einfach nicht für dich geeignet, so einfach ist das...;)

es wurde bereits fast alles gesagt, aber ein kleiner Hinweis auf die körpereigene Schweissaggressivität sei erlaubt:

Körperschweiss und -fett sind individuell sehr verschieden und entsprechend unterschiedlich aggressiv in ihrem Reaktionsverhalten mit anderen Stoffen.
Bei "ungeputzten" Materialien kommt noch das Sonnenlicht als zusätzlicher Aggressor hinzu.

Allerdings: die körpereigenen ph-Werte mit ihren Auswirkungen auf z.B. Gitarrenhardware, geben einem einen relativ verlässlichen Überblick über den akuten Gesundheitszustand.

Gewagte These?

Aus meiner Beoabachtung in über 30 Profijahren eher nicht:

*Mucker, die sich eher "ungesund" ernähren (fast food & viel alc), haben zu 99% in kürzester Zeit angelaufene Hardware.
*Mucker, die sich gesund ernähren, haben selbst nach Jahrzehnten auch "gesunde" Hardware.

Klingt abgedreht -zugegeben-, habe ich mir aber nicht aus den Fingern gesogen, sondern wirklich in über 30 Jahren so festgestellt.

LG
RJJC
 
Gibt es, aber ich glaube im aktuellen Programm nur die Les Paul Custom Authentic '68. Hatte in die selbe Richtung Ausschau und habe dann dieselbige der Custom mit Gold-Hardware vorgezogen. Trotz dickerem Hals.

Grüße, Niklas :)

Wie viel stärker ist denn der Hals? Spürbar?


Diese Goldhardware passt aber halt auch zur Custom wie zu keiner anderen Gitarre, das ist ja das fatale:).
Also als Resume' kann man sagen, dass die Goldhardware eine viel intensivere Pflege benötigt als Chromhardware. Da jeder Mensch anders ist, fällt dieser chemische Prozess auch bei jedem verscheiden stark aus.
Mit dem nicht gerne Putzen das ist klar so eine Sache, aber wenn einem das Goldige;) eben gefällt, der wird da auch gerne mal Drüberpolieren:great:

Gut vielen Dank euch allen.
 
Wie viel stärker ist denn der Hals? Spürbar?

Auf jeden Fall. Ich hab bis dahin auch eine Les Paul gespielt, die haben ja nie die schlankesten Hälse. Aber nach einer Gewöhnungsphase spielt sie sich genau so gut. Hatte nie eine besser bespielbare Gitarre in den Händen.

Wenn sie dir mit Goldhardware gefällt, dann hols sie dir. Mit einer Custom kannst du eigentlich nichts falsch machen. Nehm ich stark an :)

Grüße, Niklas :)
 
dann ist Gold Hardware ganz einfach nicht für dich geeignet, so einfach ist das...;)

es wurde bereits fast alles gesagt, aber ein kleiner Hinweis auf die körpereigene Schweissaggressivität sei erlaubt:

Körperschweiss und -fett sind individuell sehr verschieden und entsprechend unterschiedlich aggressiv in ihrem Reaktionsverhalten mit anderen Stoffen.
Bei "ungeputzten" Materialien kommt noch das Sonnenlicht als zusätzlicher Aggressor hinzu.

Allerdings: die körpereigenen ph-Werte mit ihren Auswirkungen auf z.B. Gitarrenhardware, geben einem einen relativ verlässlichen Überblick über den akuten Gesundheitszustand.

Gewagte These?

Aus meiner Beoabachtung in über 30 Profijahren eher nicht:

*Mucker, die sich eher "ungesund" ernähren (fast food & viel alc), haben zu 99% in kürzester Zeit angelaufene Hardware.
*Mucker, die sich gesund ernähren, haben selbst nach Jahrzehnten auch "gesunde" Hardware.

Klingt abgedreht -zugegeben-, habe ich mir aber nicht aus den Fingern gesogen, sondern wirklich in über 30 Jahren so festgestellt.

LG
RJJC

Aber neben der Korrosion gibt es ja auch noch die Errosion, dafür kann dann die Ernährung auch nichts mehr, obwohl was du sagst sogar Wissenschaftlich bewiesen ist, zwar völlig in einem anderen Zusammenhang, aber bewiesen. Ich kann die Artikel auch nochmal raussuchen, falls du noch interesse hast, dank Volltextsuche an der Uni ja kein Ding :)
Errosionstests beweisen hingegen, billige Gitarren trennen sich schneller von "Gold" Schmuck.. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben