LAG Autumn Mechaniken

  • Ersteller janjanjan
  • Erstellt am
janjanjan
janjanjan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.11
Registriert
28.12.05
Beiträge
139
Kekse
275
Ort
Tübingen
Hey!

Nachdem mir bei meiner LAG Autumn 300DCE mittlerweile schon drei Mechaniken kaputt gegangen sind wollte ich sie wechseln.

Der Schaden war immer, dass sich die Flügel durchgedreht haben, also der Kunststoff-Metall übergang am (im) Flügel "ausgeleiert" war. Mit etwas feingefühl und 2-komponentenkleber ließ sich das aber wieder beheben. Nebenwirkungen des Klebers sind leider, dass die betroffenen Mechaniken jetzt sehr schwer gehen.

Mich kosten die Mechaniken also einfach zu viele Nerven, auch die, die eigentlich noch im Originalzustand sind. Deswegen will ich sie wechseln.

Da ich keine Ahnung von Mechaniken im Akustik bereich habe, habe ich folgende Fragen:
zu den bestehenden Mechaniken:
- hat jemand Infos bezüglich Durchmesser, Bohrungen, ect. oder gibt es gar einen Standard?
zu den neuen Mechaniken:
- gibt es passende Mechaniken, die empfehlenswert sind?
- kann man auch e-gitarren mechaniken benutzen?

allgemeines:
sollte keiner infos zu den Mechaniken haben, werde ich meine Vermessen, wollte aber eine vermehrtes auseinanderschrauben verhindern.
ich habe schon mehrere Sachen an der Gitarre gemacht (eher Elektronik)

lieben Gruß und vielen Dank!

jan
 
Eigenschaft
 
Also die Mechaniken müssten nen genormten Durchmesser von 0,6cm o.ä. haben, also exotische Größen hab ich bis jetzt noch nie gesehen, ich denke mal du musst die kurz ausmessen und einfach in nem Musikladen nachfragen, übliche Empfehlungen für Mechaniken sind Schaller, Göldo und Wilkinson ;)
Gruß, Jan
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Mechaniken Kopien sind (andernfalls würde evtl. der Hersteller draufstehen). Insofern würde ich versuchen, z.B. hier das "Original" zu finden. Auf der Site finden sich auch Infos zu den Bohrungen usw.
Rein aus Neugier: Wie alt ist die LAG (wg. Gewährleistung)?

EDIT: Was Jan da schreibt, mag für Stromgitarren zutreffen, ist aber hier m.E. mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es spezielle Akustukgitarrenmechaniken, oder kann die nehmen, die passen?
(als wenn z.b. meine Lag bohrungen für orig. Gibson LP Mechaniken hat könnte ich auch diese benutzen?)
Habe bei Rockinger geguckt und die haben da keine extra Rubrik, verkaufen aber auch eher e-gitarren Zeug

gruß
jan
 
EDIT: Was Jan da schreibt, mag für Stromgitarren zutreffen, ist aber hier m.E. mit Vorsicht zu genießen.

Deswegen soll er ja erstmal nachmessen, dann kann man ihn denk ich mal besser beraten ;)
Gruß, noch ein Jan :D
 
Hat die Gitarre keine Gewährleistung mehr? Bevor du selber daran rumbastelt, evtl. den Händler fragen was man da machen kann.
 
Ich hab bei meiner Westerngitarre auch Austauschmechaniken bei rockinger bestellt. Ich hatte dort angerufen und gefragt, welche auch für Stahlsaitengitarren gehen, bekam auch nette Auskunft. Ist aber schon länger her, müßte erst schauen, welche das waren, ich meine Gotohs. Die waren etwas günstiger als die Schaller Mechaniken. Anscheinend sind alle Qualitäts-E-gitarren-Mechaniken von der Belastung her geeignet, man kann ja die E-Gitarre auch mit verschieden starken Saiten bespannen und das müssen die guten Mechaniken aushalten. Mehr Zug müssen sie bei Akustikgitarren auch nicht aushalten, wurde mir gesagt.
Die Bohrungen waren die gleichen wie bei einem Les Paul Modell mit 10 er Bohrung, du musst aber vor der Bestellung schauen, ob die kleine Schraube auf der Rückseite schräg sitzt, oder im 90 Grad-Winkel, für Les pauls gibts nämlich beide Varianten. Meine sämtlichen Akustik-Steelstrings haben eine schräg angesetzte Schraube und passen in 10er Bohrungen. Du solltest nicht unbedingt Stratocaster oder Tele-Mechaniken verwenden, die in einer Linie liegen, sonst musst du die Kopfplatte auf der Rückseite zusätzlich anbohren.
 
Hat die Gitarre keine Gewährleistung mehr? Bevor du selber daran rumbastelt, evtl. den Händler fragen was man da machen kann.
Seh ich auch so ...
So lange sind die Dinger doch noch gar nicht auf dem Markt - oder?
Auch wenn der Kauf schon etwas her ist, hätten wir wenigstens einen Erfahrungswert über die Kulanz dieses Herstellers.
Einen besonders guten Eindruck macht das ja nicht gerade, das wäre sehr in deren Eigeninteresse, sich da etwas zu bemühen.
 
hab sie am 11.4 2009 Gekauft und hab keine Garantieansprüche mehr...

Ich hab sie bei Kaufland gekauft und die Zugfahrt dorthin kostet mich nicht nur einen gesamten Tag sonder auch noch 18€ und deshalb wollt ich mir einfach gute mechaniken bestellen. Die Werksmechaniken haben wir von Anfang an weniger zugesagt.

Ich ruf mal an und sonst schraub ich das Gerät mal auseinander...

lieben Gruß,
jan
 
Bei Kaufland gibt es LAG-Gitarren? :confused:
Bisher hab ich da nur Konserven eingekauft. :p

Hmm, ich würde mich vielleicht auch mal an den Hersteller LAG wenden und das Problem beschreiben.
Außer, Du hast sowieso keine Lust mehr auf diese Mechaniken.

Etwas peinlich finde ich es schon, wenn die Mechaniken so minderwertig sind.
Das ist doch eine Gitarre für an die 500 Euro? :rolleyes:

Wie teuer war die eigentlich bei Kaufland?
 
huch... meine Soundland und nicht Kaufland...

sry für die Verwirrung xD .. oh jeh das ist ja peinlich

jan
ps: bei soundland am telefon hat der Verkäufer gemeint: dass sich der Weichmacher im Kunsstoff durch Wärme ausgetreten wäre und deshalb die Dinger durchdrehen... Er konnte mir auch keine Mechaniken direkt empfehlen sondern meinte, dass ich auf jeden Fall vorbei schauen sollte, da auch LAG innerhalb der Serie Mechaniken gewechselt hat...
 
mechaniken wechseln ist gar net so schwer.
ein paar dinge solltest du aber dabei beachten:

1) haben die mechaniken die jetzt drauf sind eine schraube, mit welcher sie an der kopfplatte verschraubt sind?
wenn ja, dann solltest du schauen, das die neuen mechaniken auch diese schrauben haben und zwar im selben winkel. sonst musst du neue löcher bohren und die alten sieht man dann - ist net so schön.

2) schraub mal eine mechanik komplett ab. das durchlassloch in der kopfplatte kann 8 oder 10 oder mehr mm betragen. du musst unbedingt darauf achten, dass du mechaniken kaufst, die für deine bohrung geeignet ist. net das du die löcher noch aufbohren musst.

3) achte darauf, dass du zur (de)montage das richtige werkzeug (schraubenschlüssel, schraubendreher, evtl. 2mm bohrer etc.) zur hand hast. geh nicht mit dem falschen werkzeug ran.

4) die eig. mechanik-achse steht zur stimm-achse im 90° winkel. achte darauf, dass die stimm-achse lang genug ist um über deine kopfplatte hinaus zu reichen. nicht dass die stimmflügel an der kopfplatte schleifen.

5) solle deine kopfplatte vom hals zur oberkannte konisch zu laufen (von der schmalen seite her betrachtet - wie z.b. bei der Epiphone Masterbilt) so achte darauf, dass die neue mechanik drei unterschiedlich lange mechanik-achsen hat, damit das später wieder gleich aussieht. achte darauf die längsten mechanik-achsen nahe am sattel zu montieren. die nächst kürzeren in der mitte ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben