LAG Summer DCE 200 Saitenlage

  • Ersteller blackmusic_88
  • Erstellt am
B
blackmusic_88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.11
Registriert
13.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich besitze eine LAG Summer DCE 200 und ich bin sehr zufrieden mit der Gitarre. Das einzige was mich stört ist, dass die Bespielbarkeit nicht so gut ist, wie bei anderen Westerngitarren (subjektiv gesehen). Also die Saitenlage zum Bund ist sehr hoch. Ich hab die Gitarre bei einem Musikladen vorbeigebracht, daraufhin wurde der Steg unten etwas abgeschliffen, aber ich finde es ist trotzdem hoch. Meint ihr, man kann es selber abschleifen? Problem ist nur, ob die Saiten nachher auf den Bünden schnackern :/. Könnte man diesen Steg unten an der Gitarre neu kaufen, falls etwas schief läuft?

Danke im voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wie hoch sind denn die Saiten gemessen am 12. Bund? Bevor Du mit dem Schleifen anfängst, schau mal hier:

http://www.lakewood.de/de/faq.php#13

unter: Wie hoch sollte die Saitenlage sein u. wie wird sie gemessen!

Die optimale Saitenlage erreicht man durch das ausgewogene Zusammenspiel von Halskrümmung und Stegeinlage, angepasst an Deine spielerischen Bedürfnisse!
Die Stegeinlagen kann man i.a.R. problemlos nachkaufen.
 
Also ich hab gerade nochmal nachgemessen, also im 12. Bund beträgt der Abstand vom Bundstäbchen bis zur Untersaite der Saite (Dicke E-Seite) ca. 3,6mm und bei der (dünnen E-Seite) ca. 3mm. Laut der Lakewood Seite sollte der Abstand 2,5mm bzw. 2mm betragen. Also zum Akkorde spielen ist das alles super, aber für Fingerstyle ist es schon etwas schwer zu greifen. Also abschleifen? Was meint ihr?
 
Ja, der Abstand ist schon sehr hoch, aber ehe du an Steg und Sattel herumschleifst, prüfe erst, ob der Hals gerade ist.
 
Genau das wollte ich auch gerade sagen. Ich frage mich in welchem Musikgeschäft du da warst. Zuerst sollte man den Trussrod(Halsspannstab) benutzen. Nur wenn der nix mehr nützt wird irgendwas rumgeschliffen. Geh doch mal ins Musikgeschäft wo du die Klampfe gekauft hast. Die sollten das eigtl. umsonst einstellen. Wenn nicht. Erinnere sie doch bitte mal daran, dass dann ein Vor Ort Musikgeschäft mit Service und einem Mehrpreis von ca. 10 % im gegensatz zum Internet witzlos ist. Klar man kann Gitarren anspielen aber Service sollte sein.
Geh nicht ins erstbeste Musikgeschäft sondern schau dich mal nach einem gutem Geschäft um. Bei uns in Aalen z.Bsp hat es Musika. In der Akustikgitarrenabteilung is nie was los. Warum? Weil die Pfeifen von Verkäufern mir auf Nachfrage nicht mal das Holz sagen können geschweige denn die Herkunft. Habe mir mal dann den Spaß gemacht und über Chinagitarren gelästert. Der Verkäufer hat mir dann bloß nachgeplappert (Ja China gitarren sind scheiße aber die Ibanez ist echt geil, probier die mal aus) und mir eine Ibanez bzw. Lag(China!!!) nach der anderen in die Hand gedrückt. Bis ich den Armen aufgeklärt habe, dass Ibanez und Lag aus China kommen. Dem sein Gesicht hättet ihr sehen sollen.

Sollte das hier übrigens einer von Musika lesen. Seid mir nicht böse. E-Gitarren und Noten könnt ihr gut verkaufen und habt Ahnung davon. Bei Akustikgitarren solltet ihr die Finger davon lassen. Und schickt die 3000 Euro Takamine wieder zum Großhändler. Kein Schwein kommt auf die Idee, dass so etwas bei euch rumsteht.)
 
Danke für eure Antworten ;). Ich hab die Gitarre bei Musikservice gekauft, deswegen kann ich sie nicht einfach zurückbringen. Ich werd mich mal umschauen, eventuell im Kölner Musicstore?
 
Der Halsstab ist AUSSCHLIESSLICH zum einstellen des Neck Relief (k.A. Wie das auf deutsch heisst) gedacht. Man klemmt den Capo auf den 1. Bund, haelt am 14. Bund die Saite nieder und am 7. Bund sollte eine Visitenkarte gerade so zwischen Saite und Bundstab passen.
Die Saitenlage oberhalb des 5. Bundes wird bei passendem Relief ausschliesslich an der Stegeinlage justiert, Saitenlage an den ersten Buenden fast ausschliesslich am Sattel.
 
Ich würde von solchen Basteleien immer die Finger lassen. in jeder größeren Stadt sollte es eigentlich eine vernünftige Gitarrenwerkstatt geben, wo solche Standardarbeiten sauber und vernünftig erledigt werden. In Karlsruhe ist es beispielsweise der guitar service.
Sehr wahrscheinlich hat der Music store selbst eine Werkstatt, die sowas kann, wenn nicht, können sie dir sagen, wo sie selbst solche Arbeiten erledigen lassen.

KR
 
Danke für eure Antworten ;). Ich hab die Gitarre bei Musikservice gekauft, deswegen kann ich sie nicht einfach zurückbringen. Ich werd mich mal umschauen, eventuell im Kölner Musicstore?
Joa schreib doch mal den Johannes und Co. an und sag ihnen das.
Ich hab irgendwo gelesen das die vom MS eh einen einstellservice nach einem Jahr anbieten!

Ansonsten, es gibt auch in deiner gegend einen freundlichen Gitarrenbauer;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben