Lage von Entladungslampen

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Hab da mal ne Frage an die Profis: (hey Marshall, vertragen wir uns wieder :) ):

Hab mal in einem Lichttechnik-Buch gelesen, dass man Entladungslampen immer horizontal montieren soll, damit die Elektroden nicht übereinander, sondern nebeneinander liegen. Denn wenn sie übereinander liegen, zieht sich der Lichtbogen durch die Thermik nach oben zu einer Elektrode, wodurch sich selbige ungleich abnützen und die Lampenlebensdauer verringert wird.

Stimmt das? Denn bei den meisten MHs, zumindest bei den 150/250ern, wie ich aus den Bedienungsanleitungen sehe, werden die Lampen parallel zur Längsachse des Kopfs montiert, dh. wenn der Kopf mal für ne Stunde senkrecht steht, steht auch die Lampe senkrecht und ist diesem Effekt ausgesetzt.

Meinungen?
 
Eigenschaft
 
das wäre micr neu. die lampen sind eigentlcih immer parallel zum fuß eingebaut.
dann müsste der head schon an einer senkrechten traverse angebracht sein.

aber belehrt mich eines besseren..... ;)
 
Bei den billigen 150ern auch?
 
Kommt ganz auf die Lampe an. Es gibt welche, da gibts bevorzugte Einbaulagen, aber für MH´s braucht es welche, die lageunabhängig sind, da sie je eh immer in Bewegung sind.
 
stimmt auch wieder.
aber wenn ein head hängt, oder steht mit dem fuß parallel zum boden, ist die lampe eigentlich auch immer in der richtigen lage ;)
 
Nachdem ich dieselbe Frage mal in einem DIY-Forum gestellt habe, stelle ich sie hier mal ins Lichtler-Forum, in der Hoffnung Antworten von Profis zu bekommen.

Ist die Lage (horizontal oder vertikal) eines Entladungs-Brenners wichtig?

Irgendwo in einem VA-Technik-Buch hab ich gelesen, dass die Stifte, zwischen denen der Lichtbogen entsteht, nicht übereinander liegen sollen, sondern nebeneinander. Andernfalls würde der Lichtbogen durch die Thermik (warme Luft steigt auf) nach oben gezogen, was den oberen Stift schneller abnutzen würde.

Trifft das für alle Lampen zu, oder vielleicht nur bei einer gewissen Bauart oder Stärke?
 
Wenn Entladungslampen in s.g. Moving Lights eingebaut sind, werden sie sowohl horizontal als auch vertikal "gelegt" und gelagert. Denke deshalb, es ist egal oder nur für Lampen mit gewisser Bauart von Bedeutung ;)
 
Jaja, die Sache mit den Moving Lights.

Wenn es dir um Entladungslampen in Movings geht, dann würde ich mir da keine weiteren Gedanken drum machen, bzw. das beachten, was in der Bedienungsanleitung vom Moving-Light drinsteht.

Für alle anderen Scheinwerfer, also solche, bei denen die Lampe nicht vom Gerät bewegt wird würde ich versuchen die Lampe so einzubauen, dass die Elektroden der Lampe nicht übereinander liegen. Was du sagst ist nämlich völlig richtig.
Auch hier gilt natürlich wieder, das man hauptsächlich mal ins Manual des jeweiligen Gerätes gucken sollte, wenn dort eine bestimmte Lage des Brenners vorgesehen ist, sollte man die auch befolgen, schon alleine, um das Gerät thermisch nicht zu sehr zu belasten.
 
Dass die Lage in einem gekauften Movinglight von vornherein richtig ist, ist klar. Es geht mir um den Eigenbau. Konkret, ob man eine CMH150 in einem Scanner parallel oder normal zur Längsachse des Scanners montieren soll.

Vielleicht kann mal jemand ein Bild von einem offenen MSD250 oder 150W Scanner/MH machen, damit ich sehe, wie das da drin aussieht, auch ob da Reflektoren drin sind oder nicht. Ich habe da nur einen Halogen-Scanner, der ist natürlich anders aufgebaut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben