Lagenspiel und Pantatoniken

von Alpi123, 28.11.06.

  1. Alpi123

    Alpi123 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Beiträge:
    334
    Ort:
    Hinterdupfing
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.11.06   #1
    Hi erstmal
    ich wollte wissen wie man in verschiedenen Lagen improvisiert das hab ich nich so ganz kapiert:confused: Kann mir jemand was dazu posten
    Danke
     
  2. _ractew_

    _ractew_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.06
    Zuletzt hier:
    7.08.09
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.11.06   #2
  3. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 28.11.06   #3
  4. Alpi123

    Alpi123 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Beiträge:
    334
    Ort:
    Hinterdupfing
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.11.06   #4
    Hey geil danke genau das richtige, das Vid zieh ich mir noch rein bei dem andern kann ich einfach auf diesen ganzen tönen improvisieren??Einfach die Töne beliebig spielen oder?
     
  5. _ractew_

    _ractew_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.06
    Zuletzt hier:
    7.08.09
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.11.06   #5
    Juten Tag

    bin jetzt auch n'cht grad der improkönner
    aber ich denk mal solange du in einer Tonart bleibst müsste das kein problem sein dann kann es los gehen viel spass
    ciao

    kleiner anhang: hab hier noch was gefunden wegen großem eigeninteresse http://www.gitarrenlinks.de/workshops/a_impro/amixolydisch.htm
     
  6. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 29.11.06   #6
    Exakt genau das heißt es: alle angezeigten Töne kannst Du spielen - egal in welcher Lage, egal auf welchen Saiten, egal in welcher Reihenfolge.

    Ich habe mir mal folgende Pentas zu Gemüte geführt: Penta Dur, Penta Moll, Penta neutral, Penta blues für eine Tonart (in dem Fall A). Dann habe ich mir ein paar Abbilder von einem Griffbrett genommen und die übertragen (lerne ich immer ganz gut bei, wenn ich was mit der Hand machen muss). Mir die dann gut angekuckt - Du merkst dann schon, worin die sich unterscheiden und dass die Unterschiede in bestimmten Intervallen und auf bestimmten Saiten zu finden sind.

    Dann habe ich mir meine Riff-Folge eingespielt und dann dazu improvisiert und als Grundlage eine Penta nach der anderen genommen.

    Und mit etwas Geduld, Einfühlungsvermögen und Spucke kommst Du da bestimmt auf ganz schöne Sachen.

    x-Riff
     
  7. Alpi123

    Alpi123 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Beiträge:
    334
    Ort:
    Hinterdupfing
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.11.06   #7
    Das versth ich nich über die Akkorde spielen wie meinst du das wie geht das?
     
  8. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 29.11.06   #8
    na ja - gibt zwei oder drei wege:

    1. Ich spiel die Akkorde in den Korg AX 1500 ein und der loopt die dann. Dadrüber kann ich dann improvisieren/solieren/suchen.

    2. Ich nehme das auf cubase oder so auf meinen PC auf, lass das über meine Stereo-Anlage ablaufen und improvisiere/soliere/suche dann mit der Git und nem übungs-amp.

    3. Ich nehm das irgendwann, irgendwie auf, brenne das auf CD, spiele das über die Stereo-anlage ab ... und dann wie 2.

    So meine ich das.

    x-Riff
     
  9. Alpi123

    Alpi123 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Beiträge:
    334
    Ort:
    Hinterdupfing
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.11.06   #9
    AAAAHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAA!!!!!:D

    Jetzt hab ichs verstanden

    Thx
     
  10. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 29.11.06   #10
    Kannst prinzipiell auch proberaumaufnahmen nehmen - aber vorher noch mal stimmen - sonst bekommst Du das kalte grausen.
     
  11. SteveVai

    SteveVai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.295
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    3.061
Die Seite wird geladen...

mapping